Puh! Rabiator666 , Du erinnerst Dich....
Aber eigentlich sollten ja die Zeiten von so großen Differenzen vorbei sein, gibt ja keine schlecht eingestellten Vergaser mehr. ....
Aber eigentlich sollten ja die Zeiten von so großen Differenzen vorbei sein, gibt ja keine schlecht eingestellten Vergaser mehr. ....
IWas ich geschrieben habe, weiß ich schon. Ich verstehe lediglich Deine Ausführungen dazu nicht. In diesem Geschreibsel steckt keinerlei Erkenntnisgewinn.
Dein Vergaser-Vergleich hilft nicht!
Verbrauch ist immer verschieden! Weil verschiedene Leute fahren! Jeder anders! Jeder andere Strecken!
Und die Schilderungen dazu nicht neutral sind! Nicht zwingend vorsätzlich falsch!
Alter, geht schn los hier.
Du nennst anfangs den Verbrauch mit hohen Werte -im Weiteren soll das aber "gar nicht mal das Ding" sein.....what?
Um dann aber ja doch - eben den ID.7 mit wissentlich anderen aerodynamischen Eigenschaften zu nennen (oder noch mehr Unterschiede? Fahrstil, Strecke,...?)
Der Verbrauch bei Vmax ist nicht das Ding, beim normalen Pendeln dagegen schon.
Und da ich seit Jahr und Tag die gleiche Strecke mit dem ID.7 gefahren bin, ist das der naheliegendste Vergleich. Die Zahlen des Kolleegn bestätogen, dass ds auch mit dem Elroq zu schaffen sein müsste.
Da Du mehr spekulierst und provozierst, empfehle ich, bei den Themen zu bleiben, die Dir Spaß machen.
Dein Vergaser-Vergleich hilft nicht!
Verbrauch ist immer verschieden! Weil verschiedene Leute fahren! Jeder anders! Jeder andere Strecken!
Und die Schilderungen dazu nicht neutral sind! Nicht zwingend vorsätzlich falsch!
Ich denke, er hilft schon. Denn ein Mehrverbrauch von 10 kWh ist schon außerorderntlich, gerade im Pendlerbetrieb, welcher so unterschiedliche Fahrstile eher nicht erlaubt , Auch bei alten Verbrennungsmotoren hat ein Verbrauchsdelta von knapp 50 % Hinweise darauf gegeben, dass etwas nicht stimmt. Und genau darauf aufbauend, versuchen die meisten hier Schreibenden, auf konstruktive Art und Weise etwas Licht in die Angelegenheit zu bringen. Manch anderer eher nicht so. Zum Ausgleich wird jedoch leider nicht an Ausrufezeichen gespart.
Ich lese dort: 24 kWh beim ID.7 ggü 28.6 kWh/100 km beim Elroq RS
Das "Cherry-Picking", weil jemand anderes < 20 kWh/100 km verbraucht, das hilft herzlichst wenig ![]()
Keine Bange, das mit dem Vergaser habe ich schon so verstanden, wie es gemeint war, nicht wortwörtlich und bierernst, sondern veranschaulichend.
Hier noch mal zur Erinnerung, worum es geht:
Mein bisheriger ID.7, der zwar etwas größer, aber zugleich windschnittiger ist, lag bei vergleichbarer Fahrweise bei 22 bis 24 kWh, d.h. er lag auf der täglichen Pendelstrecke ca. 5 kWh unter dem Elroq. Im Eco-Modus ließ er sich auch auf Langstrecken mit fast nur Autobahnanteilen unter 20 kWh drücken. Der Elroq benötigt dagegen schon bis zur Autobahnauffahrt mehr.
Vor allem aus dem letzten Satz folgt, dass ich die Werte von Rabiator666, die er inkl. Autobahnanteil ermittelt hat, nie erreichen werde, siehe auch hier:
Eben habe ich für sehr moderate 10 km (ländlich, meist innerorts, kurzes Stück außerorts max. 90 km/h) hin und zurück schon über 20 kWh auf 100 km verbraucht.
Auf solchen Strecken erreicht man mit anderen Fahrzeugen gut und gerne 12 bis 14 kWh, wenn überhaupt.
EDIT:
Hier noch ein Bild aus unserem letztem Urlaub, als wir das erste Mal im Stau standen (vorm Gotthard). 17,2 kWh bei einem Schnitt von 95,7 km/h gehen bei einem vollbeladenen Auto (4 fast alle erwachsene Personen plus ordentlich Reisegepäck) in Ordnung. Unter Berücksichtigung aller Faktoren würde ich mit dem Elroq RS hier 20 kWh erwarten, aber diese werde ich wohl nicht annähernd erreichen.