RS noch nicht da, Verbrauchsanalyse schon fertig -> wie schauen eure Zahlen aus?

• Hallo zusammen, kleiner Nachtrag zu meinem Beitrag von vor der Lieferung. Ihr erinnert euch vielleicht, ich hatte mich vorab durch alle Verbrauchsszenarien gerechnet, während ich aufs Auto gewartet habe. Jetzt ist der Elroq RS endlich da und ich kann Theorie und Realität abgleichen.

Bild 1: Bordcomputer

Erster echter Wert vom Rückweg, Sommer um die 32 Grad, Normal Modus, Innenraum 22 Grad, ohne Wärmepumpe: 15,6 kWh/100km auf 36 km, im Schnitt 55 km/h. Meine Sommerschätzung lag bei 13 bis 15, also bin ich minimal drüber. Erklärt sich für mich gut mit Normal statt Eco und der Klimaanlage bei der Hitze. Bin ehrlich gesagt zufrieden damit.

Bild 2: Infografik

Weil mich Zahlen ja bekanntlich reizen, habe ich mir zusätzlich eine kleine Visualisierung gebastelt, die die Fahrt in ihre vier Abschnitte aufteilt (Stadt, Autobahn, Bundesstraße, Stadt) und zeigt, was ungefähr wo verbraucht wird. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, sich das besser vorzustellen.

• Viel Spaß mit deinem RS!

...und..schau nicht zu sehr auf den Verbrauch, trete auch mal richtig drauf, das macht die Landschaft schneller und die Haare und Falten richtig glatt! ^^

• Bei meiner Heimfahrt vom Händler im April diesen Jahres war ich auf 22KWh. Ohne Autobahn. :love:

Ich konnte von diesem Durchzug nicht genug bekommen.

Mittlerweile bin ich bei 18.8KWh nach 2,7k Kilometern gelandet.

• Ich habe leider keine Erfahrung mit Langstrecke und warmen Temperaturen, deswegen gestaltet sich meine Ladeplanung für den Urlaub aktuell als extrem schwierig, denn zwischen 20 kWh und 21,5 kWh (die Verbrauchsrange, die ich vermute) liegt der Unterschied zwischen zwei Stopps und drei Stopps. Es gibt zwei Ladeparks, die ich gerne mitnehmen möchte, Berg und Schweitenkirchen an der A9, weil an beiden Stationen Shell und Ionity vertreten ist. Ist halt nur doof, wenn man keine Erfahrungen hat. Am Ende kommen wahrscheinlich drei Pinkelpausen on top und das Thema hat sich erledigt.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Hallo in die Runde

So Langstrecke mit dem RS Fahrt ca. 340 km Klima, und zügig mit 107 und 113 Durchschnitt Verbrauch von 100 auf 23% ohne Ladestopp.

RS, Timiano-Grün, AHK, Winterpaket, 20“Felgen, 5Jahre 100.000km (130Jahre)

Übergabe 07.05.2026

(2xe-Up, 1xID3 Goal)

• Hallo in die Runde

So Langstrecke mit dem RS Fahrt ca. 340 km Klima, und zügig mit 107 und 113 Durchschnitt Verbrauch von 100 auf 23% ohne Ladestopp.

Oh krass, das ist aber extrem gut. 110 km/h ist ja nicht wenig im Schnitt. Und dann über 400km Reichweite.

77 kWh netto, davon 77% verbraucht => 59,29 kWh, auf 340 km => 17.4 kWh/100 km

TFEJ sagt das auch dein BC ?

79 kWh ;)

• Viel Spaß mit deinem RS!

...und..schau nicht zu sehr auf den Verbrauch, trete auch mal richtig drauf, das macht die Landschaft schneller und die Haare und Falten richtig glatt! ^^

Danke dir 😄

Die ersten Wochen ist aber noch Effizienzmodus angesagt. Was WLTP und alle anderen auf dieser Welt nicht geschafft haben, muss erstmal geschafft werden. Danach wird gegeben, was der RS hergibt 😄