ELROQ 85 - KEBA P40 - PV Überschuß laden - wie geht das?

• Wie geschrieben:

Ich hab mal die KI meines Vertrauens befragt:

d.h. das oben stammt nicht von mir, sondern von meinem Copiloten (KI).

Drum kann ich nur Vermutungen äußern:

1: Prima

2: meine KI sagt: Ja, das ist die RS485 Modbus Adresse, vermutlich eine einstellige Zahl

4: vermutlich werden die Einstellungen über die Webadresse gemacht, oder aber es gibt eine App dazu?

6: Wenn alles korrekt angeschlossen / verkabelt ist dann misst Dein EMS was an Überschuß vorhanden ist und liefert das Ergebnis über den Modbus an die Keba Wallbox und diese gibt dann eben nur den Überschuß an das Fahrzeug weiter.

Vermutlich kann man dann in der Keba noch Umschaltzeiten für den Wechsel von 1 auf 3 phasig oder umgekehrt einschalten.

Das wird schon werden!

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• Wenn du die zähler und due wallbox in evcc eingebunden bekommst, ist evcc sehr(!!!) komfortabel. Ich steuere da über automatismen, schwellwerte und auch bei Bedarf manuell, was ich haben will.

Das geht von handy per app, und ohne cloud (die app zeigt die lokale instanz an).

Deine szenarien im eingangspost sind alle automatisierbar.

Ich hab das derzeit so in evcc konfiguriert:

• Im Regelfall stecken wir einfach nur an, wenn wir heim kommen. Das ist Grundbedingung für alle automatisierungen (logischerweise), und das ist so komditioniert, dass das „automatisch“ passiert
    • bei Ankunft wird auf jeden Fall auf 30% hoch geladen (das mag ich wegen mindestreichweite für spontane kurzfahrten und zur akkupflege)
    • Ich hab für meine office-tage eigen ladeplan (mit „soätes laden aktiv“), der garantiert mir 60% in der früh um 8.
    • Falls unter Tage das Auto daheim ist und Strom vom Dach kommt, lädt evcc das natürlich bis zu meiner definierten grenze rein (im Moment hab ich das auch auf 60%)
    • Der Akku ist so konfiguriert, dass er mithilft, wenn er über 75% steht. Dh bis dahin lädt die pv nur den hausakku, ab da lädt er dann ins Auto - in der praxis lädt er dann normalerweise „viel“ Auto, und der Rest, der wegen der gestuften ladung noch da ist, geht in die hausbatterie (meine wallbox kann nur ganze ampereschritte, evcc nimmt die niedrigere stufe, um netzbezug zu vermeiden).
    • Bei bedarf kann ich mit der Hand den „batterie boost“ dazuschalten - dann lädt er so viel, wie pv+hausbatterie gerade hergibt (+marginal netzstrom, damit er die Grenze erkennt)
    • Oder ich schalte bei bedarf „schnelladen“ an - dann lädt er fest mit 11kw, hier kommt es ggf aber zu signifikantem netzbezug (der wechselrichter verdaut maximal 10kW).

Demnächst werde ich dann wieder aktivieren, dass evcc auch ohne pv aus der Batterie lädt, wenn ihr nicht genug pv übrig geblieben ist, damit ich auch abends pv Strom laden kann. Das ist momentan noch etwas handregelung, aber ich überlege, mir da ein script zu bauen; denn das ist eigentlich nur eine Funktion von Zeit und akkustand, wie weit ich hier entladen darf, ohne dass über Nacht das Haus netzbezug erleidet. Ist aber eh nicht das Groß. Der ladeplan „um acht“ fängt irgendwann um 6-7 dass laden an, und wenn dann noch der Hauakku genug drin hat, lädtv er auch damit; und das geht kurz danach die Produktion ja auch wieder los.

Im Ergebnis ist das genau, was du (und ich, und wohl jeder) will: eine automatische tankstelle, die dein Auto möglichst optimal und kostengünstig „voll genug“ hält.

Regelverluste gibts immer und sind zu akzeptieren.

Macht aber nix: ich war jetzt im Winter auch bei 50% pv stromanteil.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC

• Beni : Kannst du noch ein bisschen mehr zur PV (kWp und wieviel kriegst du da im Jahr vom Dach.) und zur Batterie (AC oder DC, Kapa) sagen, bitte.

Ich fürchte mit meinen 4,95kWp bin ich da etwas schwachbrüstig unterwegs.

Aber deine Erfahrungen mit evcc teile ich zu 100%. Und es macht die Steuerung nach §14a ENWG sehr einfach, falls man auch noch eine Wärmepumpe hat und das alles unter einen Hut bringen möchte

Danke und Gruß Handfest

...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Elektromotor :P

Elroq 60, SW V5.6, Graphite-Grau Metallic, 19" Regulus, Advanced, Winter, Jubiläum 130J, AHK

• ...

Ich fürchte mit meinen 4,95kWp bin ich da etwas schwachbrüstig unterwegs.

...

Aus meinen Erfahrungen bin ich der Meinung, dass 4.85 kWp wirklich zu wenig ist um das Auto vernünftig mit PV-Überschuss zu laden.

Wir hatten vorher ca. 6 kWp und haben im Zuge der E-Mobilität auf fast 14 kWp hochgefahren.

Diese Dimensionierung passt sehr gut.

Von März bis Oktober kann ich damit ausschließlich mit Überschuss meinen Elroq laden. Das hängt natürlich auch von der KM Fahrleistung ab ;).

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ich glaube, der akku ist doch immer DC?

Vielleicht mit dem WR verwechselt? Also Hybrid: DC direkt in den Speicher und AC ins Netz bzw. AC ins Haus.
    Oder ob es ein reiner AC WR ist bei dem der Akku noch AC in DC wandeln muß?

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21 | Übernahmeliste

• nein, nicht wirklich - ich konnte gestern aber auch nicht testen... zu wenig Sonne...

Die Keba App geht vom grünen Hintergrund in einen blauen, die Ladezeit läuft bei 0 Ladung, unten habe ich den Aus-Knopf (kleines rotes Quadtat mit rotem Kreis) und den Blitz mit Pluszeichen (Boost Laden).

Aber erfängt nicht an zu laden, Überschuß-Strom wird ans Netz abgegeben. Jetzt habe ich aber auch von M-TEC die INfo bekommen, dass es dort Probleme mit der Komunikation Zwischen Hero und WallBoxx gegeben hat oder noch gibt....

Oberleinsiedler: gerade Kontakt mit M-TEC gehabt, da gibt es wohl ein aktuelles Problem in der Kommunikation zw. Wallbox und EMS... da muss ich drauf warten ...

Gestern habe ich mir aber auch ein wenig das evcc angesehen - ich habe aber auch noch nie etwas mit diesem Mini Pi zu tun gehabt.

Bevor ich damit anfange, muss ich wissen, ob und wie das mit meinen Komponenten funktioniert, ich muss sehen, wie ich Kontakt und Infos bekomme.

Es scheint aber ganz gut zu laufen und wenn dann auch noch V2H damit geht, wäre es eine schöne Sache.