Bremstrommel lackieren

• Moin,

keine Ahnung, was Ihr für Autos habt.... :/

Bei mir sind die Aufnahmen/Falze genau so blau wie das restliche Auto. Da drückt sich nix weg. Habe heute gerade (zum 2. Mal) die Räder getauscht, Gummipuffer mit "Schlitz" und man sieht nix.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Wie ich schon an andere Stell schrieb, möchte ich mir auch einen Elroq RS zulegen sobald mein Macan verkauft ist. Bin jetzt allerdings erschreckt, dass Skoda eine Trommelbremse verbaut hat. Wie kann das sein in der heutigen Zeit? Das könnte mich wirklich vom Kauf abhalten....

Skoda Octavia RS 4x4, Porsche Boxster GTS 718, Porsche Macan GTS 95B, Mercedes C-Klasse S203

• Es gibt da sicherlich größere Experten als mich, aber mWn ist (nur hinten) eine Trommelbremse verbaut, weil sie schlicht nicht benötigt wird und die geschlossene Bauweise besser gegen die Witterung ist bei Nichtbenutzung.

Vorne ist eine Scheibenbremse installiert.

Bestellt im September 2025: Elroq RS in Moon-Weiß.

Geplante Übernahme: 27.3.2026

• Bin jetzt allerdings erschreckt, dass Skoda eine Trommelbremse verbaut hat

das ist Standard in der MEB-Plattform von VW - und da hinten sowieso kräftig rekuperiert wird normalerweise absolut ausreichend

( alle meine bisherigen Benziner mit Scheibenbremse hinten haben übrigens immer irgendwann Probleme an den Bremsscheiben der Hinterachse gehabt weil wenn man sinnig fährt die meiste Bremskraft auf die Vorderräder geht und so hinten immer Dreck und dann Rost auf der Scheibe bleibt)

• lm VW Konzern haben alle E-Autos hinten Trommelbremsen. Das ist wegen der geringen Nutzung hinten. Scheibenbremse würde schnell rosten

Trommelbremse ist wartungsfrei.

Allerdings bekommen die kommenden kleinen E-Autos wie der Epiq oder ID.Polo hinten wieder Scheiben, warum auch immer.

Ich habe jedenfalls bei meinem 85er keinerlei Bremsprobleme

Elroq 85 Sportline Velvet Rot, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4

• Ja, danke für die Antworten. Ist alles logisch was Ihr schreibt. Muss man sich halt dran gewöhnen...an die Optik. Vergammelte Bremsscheiben hinten kenne ich nur zu gut von meinem Octavia

Skoda Octavia RS 4x4, Porsche Boxster GTS 718, Porsche Macan GTS 95B, Mercedes C-Klasse S203

• Ich bin froh, dass der Elroq hinten Bremstrommeln hat. Fahre bis jetzt einen KIA PHEV und wenn ich den aus der vom Regen vom Vortag aus der Garage fahre, dann kann man die angerosteten Bremsscheiben hinten richtig hören. Bin froh , wenn das bald ein Ende hat.

War neulich beim Service und da hat eine Dame gesagt bekommen: Leider müssen wir die hinteren Bremsscheiben wechseln, weil das so aussieht als bremsten sie zu wenig und zu sanft. 🤦🏻‍♂️

Außerdem bekommt der Elroq bei Tests gute Bremswerte bescheinigt, auch mit Bremstrommeln.