Ford Explorer besser als Elroq?

• Der Explorer - eigentlich ganz nett gemacht - hatte sich bei mir allein schon wegen der unsäglichen VW-Bedienlogik (Gangwahl und Touch...) disqualifiziert...

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• Ich finde den Explorer gar nicht so schlecht.

Ohne die 30% Rabatt von denen hier geschrieben wird ist er aber sogar teurer als der Elroq (Hier liegen wir so bei 15 - 20 % Rabatt)

Was bei mir persönlich dann das NoGo war, ist das Touch Lenkrad und die Touch Warnblink Taste (Touch) die so angebracht ist das man sie quasi immer bei der Verstellung des Mitteldisplays betätigt.

Das verstellbare Mitteldisplay finde ich ansonsten absolut genial.

Na und es ist halt ein Ford ...

Und Ihr kennt den Spruch: Er fuhr mit einem Ford ford und kam mit einem Zug zurück

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Hatte einen Schwager, der bei Ford arbeitete und auch immer Ford fuhr. Hab ihn immer mit dem Spruch geärgert, ob er Mal wieder mit seinem Ford bei einer Rückruf-Aktion war. Er war dann immer sauer, aber leider wahr .

Wenn man die Presse liest, geht es auch bei den elektrischen so weiter.🤷🏻‍♂️🙄

Bin ja gespannt ob dass auf VW auch zukommt. Der VW- Bus und der Ford-Bus werden in der Türkei in der selben Fabrik hergestellt. Ford (Amerika) will ja bald in Europa nichts mehr produzieren.

• Hatte einen Schwager, der bei Ford arbeitete und auch immer Ford fuhr. Hab ihn immer mit dem Spruch geärgert, ob er Mal wieder mit seinem Ford bei einer Rückruf-Aktion war. Er war dann immer sauer, aber leider wahr .

Wenn man die Presse liest, geht es auch bei den elektrischen so weiter.🤷🏻‍♂️🙄

Bin ja gespannt ob dass auf VW auch zukommt. Der VW- Bus und der Ford-Bus werden in der Türkei in der selben Fabrik hergestellt. Ford (Amerika) will ja bald in Europa nichts mehr produzieren.

Meine Tochter fährt einen Cupra Born aus 2023. Der Born muss bald in die Werkstatt! Rüruf! Bei meinem ID3 aus 2022 wurden mehrere Batterie Zellen ausgetauscht. Mein Model Y aus 2021 fährt immer noch störungsfrei. :P

Elroq 85 Sportline Moon-Weiß, Advanced und Winter Paket, WP, Garantie 5J.

Bestellt 28.03.2026

• Wir haben beide getestet und für Elroq entschieden. Ford design gefällt mir gut aber die Sitze sind nicht mein Geschmack - für mich unbequem und Ausführung nicht so gut wie in Elroq. Sonst ist Explorer spürbar lauter als Skoda meiner Meinung nach.

85 Adv. Timiano Grün, bestellt am 16.02.26

Einmal editiert, zuletzt von Terrago ()

• Ich möchte richtig verstanden werden.

Elroq ist schöner, besser verarbeitet, hat bessere Materialien aber beide haben eine MEB Basis. Im Grunde ist es dasselbe Auto in grün. Dazu kommt er aus Tschechien, Ford aus Köln und trotz höheren Personal und Energie kosten ist Explorer bei vergleichbar Ausstattung 2.500€ günstiger.

Rechtfertigen die Vorteile des Elroq den Aufpreis?

Elroq 85 Sportline Moon-Weiß, Advanced und Winter Paket, WP, Garantie 5J.

Bestellt 28.03.2026