ABRP - Routenplaner mit ODB-Adapter in Verbindung mit AppleCarPlay im zukünftigen ELROQ 85

• Hallo Reisender,

ich sage ja: jeder soll mit seiner Methode glücklich werden. Die Intention meines Beitrages war einfach, sich entspannt heranzutasten und keine Angst davor zu haben, irgendwann ohne Strom liegen zu bleiben, weil man keine passende Säule gefunden hat, wenn man sich vorher nicht so große Gedanken gemacht hat. Diese Gedanken hatte ich nämlich auch und die waren unbegründet. Mehr wollt ich gar nicht.

Vielleicht sieht man sich ja mal an einer Ladesäule auf dem Weg zur Ostsee, obwohl ich die etwas kürzere Strecke über Bremen und Hamburg bevorzuge. ;)

• Aus Ibbenbüren (lt. der Google Karte) würde ich auch über die A1 fahren ;)

Aber meine Freundin lebt in Berlin, daher öfter der Umweg.

Und ich bin dichter an der A2 beheimatet als an der A30 und darum seltener im nördlichen Münsterland unterwegs.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025

• Ich nutze seit Dezember 2024 in meinem Enyaq diesen Dongle in Verbindung mit ABRP. Das ganze läuft sehr stabil und hat den Vorteil, dass man den Dongle beim Neustart des Fahrzeugs nicht immer ziehen muss um eine neue Verbindung auf zu bauen bzw. er nicht automatisch aufwacht. Denn mit dem Ein/Ausschalter, den man blind ertasten kann, startet der Dongle und das Telefon verbindet sich.

Ich nutze ABRP auch in der Pro-Version, da mein AG eine Landekarte mit 5 Preisstufen + noch Einzelpreisen ausgegeben hat. Wenn man da die Kosten optimieren will geht das nur mit ABRP. In der Vorabplanung ist ABRP deutlich skeptischer als das OnBOard-Navi, aber die Wahrheit liegt irgendwo zwischen beiden. Dank OBD-Übertragung passt ABRP die Route immer schön an.

In der Summe bin ich sehr zufrieden mit der Kombi und werde im Winter 26 oder Frühjahr 27 auch so eine Kombi für den Elroq oder Epiq (60) meiner Frau besorgen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich fahre nicht so oft Langstrecke (paar mal im Jahr). Und bisher bin ich mit der offlinevariante von abrp (also vorab planen, dann ab google Maps senden und per car Play fahren) sehr gut unterwegs gewesen.

Man muss es nicht zu detailliert machen. Aber das „erfährt“ man sich wohl erst im echten Betrieb - mach dich nicht verrückt!

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex