Alles anzeigenHallo Arild,
ich bin auch häufig auf der Strecke Münsterland - ggf. Berlin - Usedom unterwegs und bleibe Verfechter von ABRP.
Natürlich kann man bei 33% SoC im Skoda Navi während der Fahrt nach einer passenden Ladesäule und ggf. weiteren Annehmlichkeiten suchen.
Auch die Vorkonditionierung läuft dann automatisch.
Ich finde es aber unkomplizierter es ABRP (inkl. Topographie, Live Wetter und Live Traffic) machen zu lassen.
Zumal ich auch durchgängig die aktelle Belegung der Ladesäulen angezeigt bekomme und ggf. so entscheiden kann an einer Stelle nicht abzufahren.
Ja, es wird nicht automatisch vorkonditioniert. Das ist ab Frühjahr i.d.R. aber auch gar nicht mehr nötig. Und im Winter ist es ein Tastendruck.
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Aber wer Autos ohne Ladeplanung kennengelernt hat, wird die Möglichkeiten von Apps zu schätzen wissen.
Wer neu mit einem MEB-Fahrzeug in die eAuto-Welt einsteigt, der kommt mit deiner Lösung einfach und pragmatisch auch ans Ziel.
Und wenn das Laden überall 0,49€ kosten würde, würden wir uns auch auf die vorgeschlagenen Ladesäulen der Skoda Navigation einlassen.
Hallo Reisender,
ich sage ja: jeder soll mit seiner Methode glücklich werden. Die Intention meines Beitrages war einfach, sich entspannt heranzutasten und keine Angst davor zu haben, irgendwann ohne Strom liegen zu bleiben, weil man keine passende Säule gefunden hat, wenn man sich vorher nicht so große Gedanken gemacht hat. Diese Gedanken hatte ich nämlich auch und die waren unbegründet. Mehr wollt ich gar nicht.
Vielleicht sieht man sich ja mal an einer Ladesäule auf dem Weg zur Ostsee, obwohl ich die etwas kürzere Strecke über Bremen und Hamburg bevorzuge. ![]()