Ladeplanung an öffentlichen AC-Säulen?

• Hallo,

kann man an öffentlichen AC-Ladesäulen eine Ladeplanung machen?

Ich möchte zur geplanten Abfahrtszeit 6 Uhr, dass erst kurz vor 6 Uhr der Akku 100% geladen ist. Ich würde das Auto nach 21 Uhr anschließen (keine Blockiergebühr), einen Ladeort dafür anlegen und dann eben festlegen, dass 5:45 Uhr aufgeladen ist.

Bei Wallboxen funktioniert das, aber auch an AC-Säulen?

Danke.

• Moin,

eine Wallbox ist letztendlich eine AC-Säule (oder umgekehrt). Das Funktionsprinzip ist exakt das gleiche. ;)

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft und Smart

Superb Combi iV, Mj 25; 25er Akku, mit etlichen Goodies

• Naja ich glaube das so nicht, beim öffentlichen Laden, authentifizierst du dich und startest den Ladevorgang. Wenn der Ladevorgang beendet ist oder abbricht startet er normalerweise nicht wieder neu. Ein paar Stunden vorher nachts auf 100% vollgeladen zu haben macht dem Akku nichts, da würde ich mich nicht verrückt machen für den Fall.

Skoda Elroq 50 Tour in Timiano Grün mit: Austattung: Clever (insb. TA und Parken), AHK, TransportPaket, 19" Stahlfelgen, keine WP, kein HEADUP, kein Alufelgen, keine Ambientebeleuchtung, Leder oder Subwoofer. Bestellt 27.01.2025, 09.05.2025 abgeholt. Aktuell 20.000 km (Jan26) und 19,8 kwh Durchschnittsverbrauch.

• Ja und Nein. Es kommt auf die einzelne Säule / Wallbox an ob sie von ihrer Seite den Ladevorgang beendet oder einfach wartet ob das Auto irgendwann doch noch irgendwann Strom zieht.

Seitdem manche Säulen hier bei uns per Farbleuchte Ladesäulenblockierer die nur zum Schein anstecken, oder das Auto eben so programmieren, dass es nicht lädt, "anzeigen" beenden Säulen bei uns den Ladevorgang nach einer Karenzzeit. Früher war das nicht so. Ich glaube unsere Säulen kann man zumindest darüber noch überlisten, dass das Auto anfangs Strom ziehen muss und wenn es dann ne Pause macht ist es okay.

• Ich glaube unsere Säulen kann man zumindest darüber noch überlisten,

dass das Auto anfangs Strom ziehen muss und wenn es dann ne Pause macht ist es okay.

Moin

Wenn das Auto über eine bestimmte Zeit nicht mehr lädt,

wird es doch zum Blockierer, oder etwa nicht ??

Wie länge der anfängliche Ladevorgang gedauert hat, z.B. 10 Min oder 1 Stunde,

müsste doch ziemlich egal sein.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Wenn das Auto über eine bestimmte Zeit nicht mehr lädt, wird es doch zum Blockierer, oder etwa nicht ??

Das ist Definitionssache und zusätzlich zu unterscheiden ob ggü. dem CPO eine Vertragsverletung oder Verstoß gegen Beschilderung die STVO.

Für Ersteres gibt es ja die Blockiergebührregelung. Übernachtladen ist ja gewünscht und bei uns erlaubt bis 8 Uhr, man kann aber nicht erwarten, dass das Auto 10h durchgehend lädt.

Aber es ist nicht gewünscht, dass man zum Schein ansteckt, egal ob man gar nicht authentifiziert oder ob man die Ladebegrenzung so einstellt das kein Strom fließt, beides sind "Blockierer" gemäß Beschilderung die "einen Ladevorgang" erfordert. Leider dort wo die Parkplätze rund herum Geld kosten war das in Vergangenheit fast jeder 4. "Nutzer". Damit sie abgeschleppt werden können beendet bei uns die Säule dann den faktisch nie gestarteten Vorgang, gibt das Ladekabel frei und leuchtet dann rot.