DCC beim Škoda Elroq

• In meinem Post hier auch nochmal ein Screenshot dazu...

• Ich muss dieses mittlerweile schon etwas ältere Thema nochmal hoch holen.

Können mir vielleicht erfahrenere BEV-Fahrer helfen. Ich komme vom Tiguan mit DCC-Fahrwerk, welches noch nicht diese breitere Spreizung hatte (Comfort,Normal,Sport) und habe das Gefühl, dass dieser im Comfortmodus schon besser mit Unebenheiten klar kam. Es kommt mir manchmal vor als säße ich auf einem "bockenden Rodeopferd" und das selbst in "Übercomfort-Stellung". Das hatte ich in 6 Jahren DCC-Tiguan so nicht ansatzweise in Erinnerung. Und meine Fahrstrecken sind noch die selben. Soll das wirklich am höheren Gewicht des Elroq liegen, wie mir mein Freundlicher einreden will?! Das "hoppeln" könnte ich mir eher bei einem leichteren Fahrzeug erklären. Diese Erfahrung mache ich hauptsächlich im Stadtverkehr auf viel befahrenen Berliner Straßen.

Auf glatten Landstraßen kann jeder dahingleiten. Jedoch auch da kommt es bei Bodenwellen zu diesem Aufschaukeln. Gibt es Erfahrungen zu guten komfortablen Einstellungen? Allein fahrend im fließenden Stadtverkehr ständig umstellen ist nicht so risikoarm.

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Es liegt nicht am Gewicht des Fahrzeugs. Es liegt an der Abstimmung des DCC.

Hab hier im Forum schon ein paar mal geschrieben, dass der ID 5 mit DCC völlig anders gefahren ist. Und der lag gewichtstechnisch in der gleichen Liga.

Der Skoda schaukelt sich viel mehr auf und schwingt nach.

Wenn du Temposchwellen o.ä. leicht schräg anfährst (muss ich bei der Einfahrt zu meiner Arbeitsstelle) dann fühlt sich das kurzzeitig an wie starkes Rollen auf einem Schiff!

Meine ID 5 Einstellunge "Überkomfort" kann ich im Elroq eigentlich gar nicht mehr fahren.

Beim Elroq DCC sowohl mit 20 Zoll Sommerreifen als auch mit 19 Zoll Ganzjahresreifen ist max. noch Komfort meine bevorzugte Einstellung.

Meist sogar noch etwas härter.

BMW i3s 2018 - lfd

VW ID 5 mit Software 3.2 2022 - 2024

Skoda Elroq 85 Sportsline

Bestellt 5.2.2025 // Produktion 16.04.2025

seit 30.04.2025 beim Händler//Übernahme am 15.05.2025