PV Überschussladen ein Problem beim Elroq (wegen MEB Sleep Problem)?

• Hallo zusammen,

Wir sind gerade kurz davor einen Elroq (85x) zu kaufen.

Nun bin ich über die PV Überschuss Ladeprobleme der MEB Platform hingewiesen worden. Da wir eine große PV Anlage (>30 kWp) haben, würde ih das natürlich gerne nutzen. Ist es wirklich so, dass eine Wolke oft schon ausreicht, dass das Auto einschläft und sich danach nicht mehr mit PV Überschuss beladen lässt?

An Wallboxen haben wir zwei Fronius Wattpilot Home 11 (baugleich zu den go-e Chargern) und wir haben in der App die Option auf z.B. Ausstecken simulieren.

Habt ihr hier Erfahrungen dazu?

Vielen Dank im voraus.

• Habe einen Wattpilot 11KW 2.0.

Das von dir beschriebene Problem ist in den letzten Jahren beim MG4 immer wieder aufgetaucht. Meistens half es dann, entweder in der MG App oder in der Wattpilot App die Ladung neu zu starten. Man muss das natürlich mitbekommen...

Beim Elroq bisher kein einziges Mal. Ich habe mit Überschussladen beim Elroq zwar erst eine Woche Erfahrungswerte, aber die sehen insgesamt viel besser aus als beim MG vorher. Ich habe das Standard Ladeprofil im Wattpilot gewählt, nicht einmal die speziellen Profile für die ID Fahrzeuge bzw. das für den Enyak. Die Ladung wird gestoppt, wenn der Überschuss geringer ist als 1,4KW. Sobald mehr als 4,2KW da sind, wird auf dreiphasig gewechselt.

Diese beiden Vorgänge konnte ich in den letzten Tagen ziemlich oft verfolgen. Nicht ein Aussetzer dabei.

Ladepause simulieren und Ausstecken simulieren ist aktiv.

Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK

Bestellt 22.9.25, Produktion 24.2.26, Unterwegs ab 26.2. Eintreffen beim Händler 4.3. Übergabe erst am 1.4. auf eigenen Wunsch.

Seit 2023 MG4 Standard, zum Ausprobieren der E-Mobilität

• Bei uns gab es bisher nie Probleme mit dem PV-Überschussladen - funktioniert ohne Probleme.

Der Elroq verkraftet die automatische Phasenumschaltung in beide Richtungen, oder ggf. auch einmal eine komplette Pause, wenn im frühen Frühjahr oder Spätherbst einmal zwischenzeitlich zu wenig PV-Überschuss vorhanden sein sollte.

In der Regel laden wir von Februar bis Oktober mit reinem PV-Überschuss und ohne Nutzung des PV-Batterie-Speichers.

Unsere PV-Konfiguration in der Signatur.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Kann ich so Bestätigen.
    Bei uns ist ein Born (1.5Jahre) und der Elroq (4.5Monate) im Einsatz.

Als Wallbox ist eine Weidmüller sowie eine Go-e im Einsatz.

Geladen wird das ganze Jahr mehrheitlich mit Überschuss, inkl. Phasenumschaltung.

Auch über mehrere Tage ohne Ausstecken hat der Ladevorgang jeweils zuverlässig gestartet.

• Als Wallbox ist eine Weidmüller sowie eine Go-e im Einsatz.

Geladen wird das ganze Jahr mehrheitlich mit Überschuss, inkl. Phasenumschaltung.

Gut zu hören. Ich habe eine go-e und steuere PV Überschuss per Home Assistant. Sollte dann mit dem Elroq hoffentlich auch funktionieren, wenn er da istl

• Das Problem betrifft aktuell hauptsächlich Fahrzeuge mit Software 3.7++

• Das Problem betrifft aktuell hauptsächlich Fahrzeuge mit Software 3.7++

Was bei einer Neubestellung ja dann so wäre oder habe ich es falsch verstanden? MJ26 hat ja 5.x und MJ27 dann schon 6.x (Android Automotive). Soweit ich es aber recherchiert habe liegt es schon stark auch rein an der Architektur der MEB Platform. Oder nicht?

Vielen Dank schon mal für alle eure Erfahrungen.

• Ich kann kurze Aussetzer (Wolke, etc.) aus dem Akku puffern und diese Überbrückungszeit vorgeben. Hast Du auch diese Option? So lassen sich die echten Pausen minimieren.

Bestellt: Elroq RS Race Blau Dachkontrastlackierung

• Soweit ich es aber recherchiert habe liegt es schon stark auch rein an der Architektur der MEB Platform

Meinem Kenntnisstand ist es ein Software-Bug, den CARIAD erst mit Version 3.8.3 gelöst hat. Und mit Software 3.7 vor über 1.5 Jahren einführte. Die aktuellen Fahrzeuge sollten problemlos sein, hast Du Links zu diesen Beiträgen, die den Fehler beschreiben, denn gucke ich da mal rein, ob es nicht doch noch was anderes wäre. Im Forum sind aber so einige PV-Lader unterwegs, die kein Thema damit haben.