PV Überschussladen ein Problem beim Elroq (wegen MEB Sleep Problem)?

• Ich nutze den Speicher (10kWh) grundsätzlich, wenn ich z.B. bis Mittag losfahre. Dann hat der meist Zeit bis abends sich wieder aufzuladen. Ansonsten steht er eh eingesteckt auf PV überschuss, sobald der Hausakku voll ist lädt er je nach dem nächsten Zeil auf 80 bis 100% SOC.

Ist ja nur marginal, wir reden da von im Schnitt 8 kWh die ich max. aus dem Akku ziehe. Sind aber manchmal genau die kWh die ich bis zum nächsten Lader brauche, oder eben um wieder zurück zu kommen.

Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand

• Ich häng mich mal mit einer anderen Frage zum Thema Überschussladen an den Thread:

In welchen Zeitabständen ändert ihr den Stromwert? Ich mache das alle 5 Minuten, aber öfter wäre bei Wolken natürlich effizienter. Ich überlege das zu ändern. Nachteile sollte es ja nicht geben, oder?

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• 10 sekunden, allerdings wird der überschuss noch etwas geglättet...

Bis jetz noch keine Probleme festgestellt.

Es ist nur zu beachten das die Wallbox nur in den flüchtigen Speicher schreibt.

Würde aber annehmen das dies di meisten machend.

Meine Weidmüller gibt beim nicht flüchtigem Speicher glaub max. 100000 Schreibvorgänge vor.

Elroq RS, MJ 2025, MAXX, AHK, Transport und Winter-Paket 20"

• Hier alle 30 Sekunden. Das reicht auch vollkommen aus, damit die Ladeleistung dem Ertrag folgt. Das Glätten macht hier ein Hausakku.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Habe 10 kWp PV und 7,7 kWh Speicher. Kostal Wechselrichter, Kostal Smart Energy Meter und Kostal Wallbox. Im KSEM kann ich einstellen.

pasted-from-clipboard.png

Die stelle ich meistens auf 1 Phasig und lass die von 8 bis 18 Uhr (je nach Monat) mit PV Überschuss laden. Habe damit kein Problem mit meinem Cupra Born (ist ja auch MEB).

Als Info steht bei der Hausbatterie folgendes:

Zitat

"Hier können Sie einstellen, ob Sie die Hausbatterie grundsätzlich zum Laden des Fahrzeugs mitverwenden möchten, oder nicht. Bitte beachten Sie, dass für die Hysterese vor einer Abschaltung der Ladung die Hausbatterie mitgenutzt wird."

• Hier alle 30 Sekunden. Das reicht auch vollkommen aus, damit die Ladeleistung dem Ertrag folgt. Das Glätten macht hier ein Hausakku.

Ich bin bei 5 Minuten. Leider ist der Homeassistant bzw. der Heimspeicher sehr träge. Der ändert in Schritten von 10 W/s.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa, 65.000 km

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket, LG-Akku

PV von Fronius mit Wattpilot

Speicher und PV im Homeassistant eingebunden

• lelei hat das einen bestimmten Grund warum du nicht auf Automatisch stellst und die Zeit eingrenzt? ich habe das gleiche System nur etwas kleinere Anlage und mach im Sommer den Auto-Modus an - aber auch nur weil ich es nicht besser weiss.

• Danke schonmal für eure Rückmeldung. Ich bin jetzt auf 1 Minute gegangen. Viel schneller geht nicht wegen der Modbus-Kommunikation mit der Wallbox. Jetzt muss ich nur noch die Regelung und die Filter anpassen.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• hat das einen bestimmten Grund warum du nicht auf Automatisch stellst und die Zeit eingrenzt?

Habe Ost-West Dach. Da geht es nur ein paar mal über 7 kWh "ernte" und wenn so viel rein kommt, dann ist auch meistens warm und die Wärmepumpe des Hauses klimatisiert es ordentlich runter. Die Phasenumschaltung dauert gefühlt immer etwas lange und ich weiß auch nicht, ob das so oft so gut ist. Dann lasse ich lieber in der Zeit 1-phasig laden. Die zeitliche Begrenzung, weil ich morgens erst gerne was in die Hausbatterie rein bekomme und Abends die Hausbatterie gerne wieder voll habe.

Aber um ehrlich zu sein, steht das Auto eh die meiste Zeit mit 90% in der Einfahrt.