22kW-AC-Onboard-Lader ja / nein / ...

• MichaelH Was war denn das Problem beim #1? Akku zu klein, die Assistenzsysteme, das Infotainment?

Am Anfang kamen noch SW Updates und Bugfixes, ab dem Zeitpunkt wo der #5 auf dem Markt war, nichts mehr. Sind aber weiterhin SW Bugs drin.. Infotainment in Summe ok, aber sehr verspielt, wurde mit den ersten Updates eher mehr verspielt/komplexer. Und in Summe freuen wir uns auf ein paar cm mehr Platz im Kofferraum

• Ich hatte vor dem Elroq auch den #5 angeschaut und überlegt mir den #5 Brabus zu holen, großer Akku, viel Platz, mehr als genug Leistung...

Aber bei genauerem hinsehen blieb am Ende nicht mehr viel übrig, Durchschnittsverbrauch von deutlich über 20 kW/h auch bei moderater Fahrweise, welcher dann am Ende den großen Akku relativiert, die Optik (innen und außen) und am Ende auch der Preis haben mich immer mehr zweifeln lassen.

Bei einem Kauf des Brabus ohne Inzahlungnahme meines iX1 hätte ich gerade mal 9 Prozent bekommen sollen!

Auf den Elroq habe ich 20 Prozent bekommen und musste nicht mal handeln, weil Avemo Ende letzten Jahres eine 20 Prozent Aktion auf alle sofort verfügbaten Skodas laufen hatte.

Und das sich mein RS auch locker mit 16kw/h oder 17kW/h fahren lässt komme ich mit ihm sogar weiter als mit einem #5 und seinem größeren Akku...

Was die Motoren angeht, da ging der Punktnatürlich an den Brabus, das war schon echt krass! 8)

Die Entscheidung pro Elroq bereue ich aber trotzdem überhaupt nicht, ich würde es auch immer wieder so machen!

• Der Toyota CH-R+ kann auch 22 KW. Beim Subaru Uncharted ist es sogar Serie. Als Laternenparker wär das schon super.

Den Smart habe ich ja bereits 3 Jahre, vor 3,5 Jahren bestellt. Wegen Agenturmodell auch nur über Smart direkt, Leasingfakotr war damit auch entsprechend schlecht. Der Elroq wird jetzt ein 4-Jahres Leasing, auch faire Rate hier beim Händler in der Nähe (München)