welch ein Thema... also das habe ich heute beobachtet:
Fahrt von Velbert (Nähe Essen) nach Kiel - insgesamt ca 480 km
wir fahren in Velbert zum Penny und laden an der enBW auf 96% - die Skoda App sagt, 96% sind ca. 458 km - das ist mal ein guter Start!
wir steigen ein und ich sehe im Auto in der Anzeige: 96%.. macht 390 km (ca)
what??? warum dieser Unterschied???
Dann fahren wir los und geben wir das Ziel "Kiel" ein und plötzlich haben wir nur noch Akku für 350 km...
Dann stoppe ich die Zielführung und die Reichweite geht schwupps auf 412 km.... Mit "Navi nach Kiel" wieder 350 ...
Ich habe ein paar mal die Zielführung gestoppt und hatte damit eine höhere Reichweite in der Amatur-Anzeige - mit Zielführung immer weniger... warum? Wenn man über den Teuto ist, ist eigentlich alles recht flach ....
Ich weiß nie genau, was jetzt noch tatsächlich im "Tank"=Akku ist und wie weit meine Reichweite ist - das ist bei Langfahrten immer etwas verwirrend und dann macht mir meine Frau auch noch immer die Hölle heiß, weil ich nicht genau sagen kann, wie weit wir noch fahren können ... ok, die Hölle ist ein anderes Thema!
Kann mir bitte jemand erklären, warum das so ist und wie ich verlässliche Reichweiten Daten erhalte? Gibt es verschiedene Anzeigen im Display, die man definieren kann? Für ein paar Erklärungen und Zusammenhänge bin ich sehr dankbar!
Gruß aus Kiel (hier ist es schöner als im Pott!)