AutoCharge an EnBW lässt sich nicht aktivieren

• Ich bin heute extra mal zu den EnBW -Ladestationen in Fulda gefahren , um die Funktion zu aktivieren. Laut Video-Anleitung sollte die App ja dann erkennen, spätestens nach dem Anschließen, dass AutoCharge aktivierbar ist. Dann habe ich die Ladekarte dran gehalten, der Ladevorgang startet,
    aber in Sachen AutoCharge -Aktivierung passiert gar nichts!
    Ich bin dann sogar nach ein paar Minuten Ladung an einer 150 kW Säule rüber an eine 300 kW Säule. Das Gleiche.
    Dieses Fenster hatte ich dabei auf:
    AutoCharge.jpg

Hat jemand eine Idee??

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Elroquento ()

• Hat jemand eine Idee??

Wenn du Autocharge in der enBW - App aktivierst speichert der zentrale Server von enBW deine Autokennung.

Das kann einige Zeit dauern. Beim nächsten mal an einem enBW-Lader (und nur bei enBW) sollte es funktionieren.

So war die Aussage vom enBW-Support. Hat dann auch bei meinem Nachbarn (ID4) funktioniert.

Steht beim Händler und wartet auf Zulassung: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport

• Wenn du Autocharge in der enBW - App aktivierst speichert der zentrale Server von enBW deine Autokennung.

Das kann einige Zeit dauern. Beim nächsten mal an einem enBW-Lader (und nur bei enBW) sollte es funktionieren.

So war die Aussage vom enBW-Support. Hat dann auch bei meinem Nachbarn (ID4) funktioniert.

Es kommt ja erst gar nicht dir Möglichkeit zu aktivieren, siehe mein Screenshot oben. So bleibt es die ganze Zeit

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

• Ich habe es beim ersten Mal auch vergeblich versucht: Einfach anstecken in der Hoffnung, dass dann die Registrierung startet.
    Funktionierte nicht! Erst als ich mich GENAU (!) - siehe v.a. Nr. 5 - an folgende Anweisung gehalten habe konnte SOFORT geladen werden:
    (Quelle: AutoCharge an EnBW-Ladesäulen | EnBW )

Wie aktiviere ich AutoCharge?

Bevor Sie mit AutoCharge loslegen können, müssen Sie Ihr E-Auto zunächst registrieren. Hierfür brauchen Sie die EnBW mobility+ App.

1. Öffnen Sie Ihr aktuelles Profil in der App. Wählen Sie dort Ihr entsprechendes E-Auto-Modell aus. Ist das Auto kompatibel, werden „AutoCharge verfügbar“ sowie das AutoCharge Icon über dem Fahrzeugbild angezeigt. (Hinweis: Finden Sie Ihr Modell in der Liste nicht, dann funktioniert AutoCharge leider auch noch nicht.)
    2. Klicken Sie dann auf „Fahrzeug wählen“.
    3. Nun werden Sie gefragt, ob Sie AutoCharge nutzen möchten. Dies dann über den Button bestätigen.
    4. Die App fordert Sie nun auf, zu einer passenden EnBW-Ladesäule zu fahren. (Über die App können Sie sich die Lademöglichkeiten in Ihrer Umgebung anzeigen lassen.)
    5. Sind Sie an der Ladesäule angekommen, wählen Sie in der App die Ladesäule aus, vor der Sie gerade stehen.
      (Achtung: Der Ladestecker darf noch nicht ins Auto gesteckt werden, da die Registrierung erst abgeschlossen werden muss.)
    6. Klicken Sie den „Jetzt aktivieren“-Button, um AutoCharge zu aktivieren.
    7. Mit Klick auf „Ja, kein Stecker“ müssen Sie nun bestätigen, dass Sie den Ladestecker noch nicht eingesteckt haben.
    8. AutoCharge wird nun aktiviert. Das kann kurz dauern. Sie werden anschließend gebeten, den Ladestecker im E-Auto einzustecken.

Fertig – Ihr Auto registriert und der Aktivierungsvorgang abgeschlossen. Beim nächsten Ladevorgang funktioniert dann alles von allein. Da heißt es nur noch: Ran fahren, Stecker rein, laden. Nach dem Ladevorgang können Sie gewohnt den Stecker entfernen und losfahren. Die Bezahlung erfolgt über die in der App hinterlegten Bezahlmethode.

Wichtiger Hinweis: Wenn Sie AutoCharge bei SMATRICS EnBW in Österreich nutzen möchten, müssen Sie Ihre Registrierung in Deutschland vornehmen.

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• Ich habe es beim ersten Mal auch vergeblich versucht: Einfach anstecken in der Hoffnung, dass dann die Registrierung startet.
    Funktionierte nicht! Erst als ich mich GENAU (!) - siehe v.a. Nr. 5 - an folgende Anweisung gehalten habe konnte SOFORT geladen werden:
    (Quelle: AutoCharge an EnBW-Ladesäulen | EnBW )

Es hat geklappt! Vielen Dank für die ausführliche Anleitung! :thumbup: Ich bin nochmal hin gefahren und habe den Fehler gefunden, der bei mir lag.
    Ich habe den Ladevorgang mit der Ladekarte gestartet.
    Um AutoCharge zu aktivieren, muss ich aber den Ladevorgang über die APP starten!! Dann kamen auch die Anweisungen zum Aktivieren.

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem. Nach der Aktivierung wollte ich vom S Tarif auf den L Tarif wechseln. Das habe ich schon mal vor einiger Zeit gemacht, Wechsel erfolgte SOFORT, da UPgrade.
    Jetzt bekomme ich die Meldung, dass der Wechsel zum 10.05 stattfindet. Nur brauche ich ihn dann nicht mehr...

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung