AutoCharge an EnBW lässt sich nicht aktivieren

• Das irritiert mich jetzt. Meine EnBW-App sagt mir "AutoCharge verfügbar".

Ich komme bei 1.) gar nicht weiter, nix mit "Fahrzeug wählen". Wenn ich dann den Punkt "Ladekarten & AutoCharge" öffne, steht da: "AutoCharge ist für Ihr Fahrzeug nicht verfügbar."???!!!

Was mach ich falsch?

Wir haben das gleiche Auto. Also müsste es auch bei dir klappen.

Klick erst oben links in der Ecke auf Zahlungsprofil und dann auf Fahrzeugdetails.

Dann auf den Stift zum bearbeiten, um deinen Elroq auszusuchen.

Screenshot_20260426_135519_mobility+.jpgScreenshot_20260426_135437_mobility+.jpg

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Seit im Profil der Elroq 85 steht, bietet er mir auch die Aktivierung von Autocharge an, sogar obwohl ich keine Ladekarte verknüpft habe. Das ist auch gut so denn die Ladekarte bleibt im e-Up, bei dem Autocharge tatsächlich nicht unterstützt wird.

Die Schritte fand ich etwas verwirrend, denn erst stand da "nicht gewünscht" oder so ähnlich. Das muss man anklicken, damit es weiter geht.

• In der oben verlinkten Anleitung steht drin, dass es für Fahrzeuge aus dem VW-Konzern noch nicht verfügbar sei. Warum es dennoch hier scheinbar bei zwei Leuten funktioniert, weiß ich nicht.

In der Anleitung steht: "(...) Bei Modellen von Cupra, Skoda und Volkswagen (abhängig von Modell und Software-Version) haben aktuell die Hersteller aus technischen Gründen die AutoCharge-Funktion deaktiviert. (...)".

Daraus lässt sich nicht ableiten, dass alle Modelle des VW-Konzerns betroffen wären. Ich denke 'mal, dass es bei mehr als zwei Elroqs funktioniert ...

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• Seit im Profil der Elroq 85 steht, bietet er mir auch die Aktivierung von Autocharge an, sogar obwohl ich keine Ladekarte verknüpft habe.

Autocharge ist nicht an eine Ladekarte gebunden, man muss lediglich einen Ladetarif (i.d.R. den kostenlosen) ausgewählt haben. Die Ladekarte kann also e-Up verbleiben, Autocharge kann unabhängig davon für den Elroq ausgewählt werden

2016-2025: VW SPORTSVAN - 1.4 TSI
    2021: BMW X1 - PlugIn Hybrid
    :) ELROQ 85 - Moon-Weiß / Leder schwarz / MAXX / SPORT / WP :)
    bestellt 02.03.25 / Auslieferung 05.06.25

• In der Anleitung steht: "(...) Bei Modellen von Cupra, Skoda und Volkswagen (abhängig von Modell und Software-Version) haben aktuell die Hersteller aus technischen Gründen die AutoCharge-Funktion deaktiviert. (...)".

Kann AutoCharge an der Software-Version des Elroq liegen?

Nach dem Update auf 5.4.4 vor 3 Tagen ist AutoCharge bei mir jetzt auch verfügbar (wie auf dem Foto von Elroquento zu sehen). Vorher war es nicht verfügbar.

Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

• Wir haben das gleiche Auto. Also müsste es auch bei dir klappen.

Klick erst oben links in der Ecke auf Zahlungsprofil und dann auf Fahrzeugdetails.

Dann auf den Stift zum bearbeiten, um deinen Elroq auszusuchen.

Screenshot_20260426_135519_mobility+.jpgScreenshot_20260426_135437_mobility+.jpg

...ja und dann geht's nícht weiter. Fahrzeug ist genau so dargestellt, wie bei dir. Es gibt aber kein "weiter2, "bestätigen" o.ä. Ich habe Ladetarif L und Softwarestand 5.4.4 ist im Auto.

?????

Elroq 85 Graphit-Grau Metallic, Lodge, MAXX, Sport, Winter, Transport, Wärmepumpe, Regulus 19", WR auf 19" Crystal silber,

Fahrzeugübergabe: 15.9.25

• Screenshot_20260426_182731_mobility+.jpg

So sieht das aus noch vor der Aktivierung an der Ladesäule. Dort wo jetzt "möchte ich nutzen" steht, muss man hinklicken, da stand zuvor was anderes