Reinigung des Innenraums - Speziell die stoffbezogenen Flächen

• Hallo zusammen,

steinigt mich nicht wenn es das Thema schon gibt - ich habe es nicht gefunden.

Langsam aber sicher nähert sich der Termin wo wir unseren Elroq in Empfang nehmen können und da kommen dann so Fragen wie Pflege auf. Meine Autos bestanden bisher zu 99% aus Hartplastik so das es ganz logisch war, wie man das ganze zu pflegen hat. Wie genau macht man denn zum Beispiel das stoffbezogene Armaturenbrett sauber, wenn es zum Beispiel um staub geht? Gerade das scheint mir ja gerade zu super anfällig für sowas zu sein. Saugt ihr das ab? Gibt es da Reiniger die ihr empfehlen könnt?

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau Metalic, Advanced, Anhängerzugvorrichtung, Sport, Jubiläumspaket 130 Jahre,

• Hab meinen seit ein paar Wochen.

Tipp vom Händler war hochfloriges Mikrofasertuch oder Frottehandtuch und nebelfeucht wischen.

Nehme dazu den "Clean Star Ecocert" Reiniger von Sonax mit dem ich eigentlich alles innen reinige und sehr zufrieden bin.
    Ist extra für Textil, Leder , Kunststoff. Riecht nicht aufdringlich und hinterlässt keinen Glanzfilm auf den matten Kunststoffflächen.

https://sonax.at/produkt/cleanstar-ecocert

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

• Das ist doch der gleiche Stoff wie die Sitze. Warum sollte man den anders reinigen?
    Sprich:
    Ich würde/werde das einfach absaugen, solange es keine besonderen Verschmutzungen gibt.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Das ist doch der gleiche Stoff wie die Sitze. Warum sollte man den anders reinigen?
    Sprich:
    Ich würde/werde das einfach absaugen, solange es keine besonderen Verschmutzungen gibt.

Nicht mehr oder weniger als ein "normales" Armaturenbrett.

Die Stoffleiste am Armaturenbrett wird halt schon schmutziger durch Hände, Niesen etc. Gerade unterhalb des Displays stützt man sich bequem ab um es zu bedienen. An den Türverkleidungen rutscht man auch mit den Händen rum beim öffnen, schließen. Da kommt dann halt der Handschweiß überall hin. Hängt natürlich davon ab wie sorgsam man ist währen der Benützung des Autos. Aber das würde dann auch für ein "normales" Armaturenbrett mit Kunststoff gelten.

Reinige das nicht jeden Tag - aber feucht abwischen ist da sinnvoller als absaugen weil jederzeit machbar. Hab im Kofferraum unter dem Ladeboden zwei Tücher - eins für den Einstiegsbreich und Kofferaum, eins für den Innenraum / Armaturenbrett - und den Spray. Reicht soweit meinen Ansprüchen.

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

• Also ich würde, wenn es dreckig oder fleckig ist einfach etwas Glasreiniger nehmen und mit einer weichen Bürste einmassieren danach mit einem Microfasertuch abtupfen.

Wenn ihr mit Wasser daran geht, könnte es einen Wasserrand geben.

Man könnte es auch mit einem speziellen Mitte ( z.B. Gyeon Q2 FabrcCoat) vorher oder nachher bearbeiten.

Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, Maxx Paket, Winterpaket, AHK

Bestellt am 27.02.26

Lieferung nicht vor August, da der ID 5 noch bis September als Leasing läuft.

• Also ich würde, wenn es dreckig oder fleckig ist einfach etwas Glasreiniger nehmen und mit einer weichen Bürste einmassieren danach mit einem Microfasertuch abtupfen.

Wenn ihr mit Wasser daran geht, könnte es einen Wasserrand geben.

Man könnte es auch mit einem speziellen Mitte ( z.B. Gyeon Q2 FabrcCoat) vorher oder nachher bearbeiten.

Das Cleanstar von Sonax funktioniert super. Der Stoff ist auch wirklich pflegeleicht.

Feuchte Tuch - bisschen Raufsprühen und abwischen. fertig.

Elroq 60