Original Frunk nachrüsten?

• Hallo Gemeinde,

Für den Elroq MJ 26 benötige ich noch einen Frunk. Jetzt hatte ich die überlegung ob der Frunk aus dem MJ 2027 auch in das MJ 2026 passen würde.

Informationen hierzu habe ich aber nicht gefunden. Ich werden am Do. bei der Übergabe nochmals danach beim Händler fragen.

Vieleicht ist aber der eine oder die Andere schon schlauer.

Danke euch

RS, Timiano-Grün, AHK, Winterpaket, 20“Felgen, 5Jahre 100.000km (130Jahre)

(2xe-Up, 1xID3 Goal)

• Aber das mit dem Frunk wäre tatsächlich interessant. Ich denke aber, dass er nicht passen wird und er tiefer ist, als was aktuell Platz ist. Gibt ja entsprechende Crash-Vorschriften zum Fußgängerschutz.

• Zumindest hat man beim MJ2027 auch Gasdruckfedern verbaut die es vorher nicht gab und entsprechend benötigt der Kofferraumbereich da Änderungen. Ob der neue Frunk samt Abdeckung nur auf dem alten Kofferraum draufmontiert wurde wie der von frunk.at oder ob da neue Halterungen entwickelt wurden wird man wohl erst erfahren wenn mehr als zwei Youtuber ein MJ2027 sehen konnten.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW49 :rolleyes:

• Mein spekulativer Popcorn-Beitrag:

Er wird wohl passen und nachrüstbar sein, der Konzern ist ja bekanntermaßen eher sparsam, was unnötige und teure Hardware-Änderungen "darunter" angeht.

Der "neue" Frunk ist - anders als der von Frunk.AT - sehr flach und im Volumen überschaubar. Auf den bisherigen Beiträgen sieht man reichlich Abdeckungen rundherum, die im Bereich der Haubenstange das Ganze schön glattflächig machen - da passt die Stange offensichtlich nicht mehr hin (das dürfte das größere Problem sein...)

Die Abdeckung/Abdichtung geschieht durch das Oberteil, das in der Haube sitzt. Das wird ziemlich sicher alles irgendwie machbar sein - die beiden neuen kurzen Gasdruckdämpfer aber stützen sich oben an den Haubenscharnieren ab, die außen entweder leicht verändert wurden um Platz für die Kugelköpfe zu schaffen oder immer noch die gleichen sind - ergänzt um eine Bohrung. Mehr gibt der Vergleich der Bilder mit meinem Elroq aktuell noch nicht her, die Stelle scheint mir aber nicht so ideal für eine nachträgliche Bohrung ohne etwas auszubauen zu sein - aber auch das könnte lösbar sein.

Ich fürchte aber, das größte Nachrüsthindernis könnten die Ersatzteilpreise sein, denn im Konzern kosten selbst solche technischen Albernheiten gerne mal einen Arm und ein Bein, evtl. auch noch eine Niere...

Ich gehöre zum Glück zu denjenigen, die seit 2017 einen Frunk nie vermisst haben, von daher könnte es mir wurscht sein, aber die Optik unter der Haube ist definitiv schicker so... da werde ich dann anfällig für blödsinnige Ideen ;)

Elroq 85 First - timianogrün - Maxx, Sport, AHK, WP - seit 08/2025

• siehst du grundlegend einen Vorteil den "original" Frunk zu verwenden im Vergleich zu anderen z.B. von Frunk.at?

Ich meine kostentechnisch wird der wohl nicht billiger sein (nehme ich an bei den Ersatzteilpreisen) und kleiner ist der Serienfrank auch noch....

Elroq RS, Mamba-Green mit Colour Concept, 20" Felgen und AHK MJ2026

✅ Bestellt: 13.03.2026

✅ Produktion: 28.04.2026

▶️ Vorbereitung zur Übergabe: 30.04.2026

Lieferung geplant: Juni 2026

• Ich glaube auch, dass er mit Originalteilen nachrüstbar sein wird, bin aber ebenfalls überzeugt davon, dass Skoda sich diese Teile dann ordentlich bezahlen lässt!

Es müsste halt mal einer machen, damit wir Teilnummern, Preise und zeitlichen Aufwand kennen!

Wer macht es, wer hat Zeit? 8)

Freiwillige vor! ;)