Original Frunk nachrüsten?

• Beim Serienfrank siehts aber auch aus, als wenn man nur zum WIschwasser kommt und sonst zu nix....

Ja habs gerade gesehen. und das Originalbild gepostet. Mal sehen wie das funktioniert. Sieht so aus als ob das einfach "aufgelegt" ist in sei eine Gummimanschette in der restlichen Verkleidung. Optisch auf alle Fälle schön gelöst. Wenn das nicht unglaublich viel mehr kostet als die Nachbaulösung sicher eine Option zum Nachrüsten.

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von Mischka ()

• Gasdruckfeder kann man bei frunk.at doch auch ohne Frunk ordern. 🤷‍♂️

Ja, aber für mich keine Option. in den YT Videos weichen sie Fragen zur Sicherheit, Versicherungsleistung, Crashtest etc. aus.
    Ist mir zu heikel.
    Der Elroq hat ja eine "Motor"Haube die sich verformen soll. Wenn da was passiert und die Versicherung das Auto checkt möchte ich nicht dass das meins ist ohne Freigabe....

Elroq 60

Graphit-Grau Metallic | Design Selection Loft | Plus Paket | Transport Paket | AHK | Regulus 19"

Seit April 2026 elektrisch unterwegs.

Einmal editiert, zuletzt von Mischka ()

• Ich habe mir den Frunk von Frunk.at bestellt, weil mir der Frunk von Skoda, selbst wenn man ihn für die Hälfte nachrüsten kann, viel zu klein ist. Ich will da auch Putzmittel verstauen können, um hinten mehr Platz zu haben. Rausnehmen werde ich ihn mutmaßlich genau zwei Mal bei vier Jahren Leasing. Zum TÜV nach drei Jahren und bei der Rückgabe .

Das von vorneherein keine Gasdruckfeder verbaut ist finde ich genauso dumm wie den fehlenden Frunk an sich und den Ladeanbieterfilter. Frunk und Filter sind absoluter Muss bei einem BEV.

Bei der Feder wird argumentiert, dass es ja kein Motorraum bzw. Kofferraum ist, sondern eine Serviceklappe. Genau deswegen kommt die Feder ja jetzt auch rein, weil es ab MJ27 ein Kofferraum sein wird. Wenn auch winzig.

Ich versuche es vorerst ohne Feder. Ich muss je nach Wagenpflege und Fahrdistanz vier bis sechs Mal im Monat ran, muss die "Serviceklappe" also acht bis zehn Mal im Monat öffnen. Trotzdem schade das alles.

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Das von vorneherein keine Gasdruckfeder verbaut ist finde ich genauso dumm wie den fehlenden Frunk an sich und den Ladeanbieterfilter. Frunk und Filter sind absoluter Muss bei einem BEV.

Die Hersteller bisher konventioneller Autos beginnen das auch zu begreifen. Skoda ist mit dem MJ2027 auf der MEB-Plattform der Vorreiter. Immerhin hat man auch bei diesem Modell das noch nachgerüstet.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW49 :rolleyes:

• Beim Serienfrank siehts aber auch aus, als wenn man nur zum WIschwasser kommt und sonst zu nix....

So viel ist darunter ja auch nicht, wo man regelmäßig ran muss. Kühlmittel hat nen Sensor. Bei Tesla sieht man auch nur den Deckel vom Wischwasser.

Trotzdem ist der Frunk nur auf die Strebe geklickt wie bei Frunk.at.

Ich denke die Gasdruckfeder von Frunk.at wird nicht mit dem Serienfrunk kompatibel sein, weil die weiter unten montiert wird und dann im Bereich der Verkleidung sein wird.