Tagfahrlicht Skoda Elroq codieren - auch am Heck? Rücklicht - bei Tagfahrlicht auf „ein“ programmieren möglich?

  • !Dieses Video ist privat

    Moin,

    danke für die Info, ist merkwürdig erst konnte ich es öffnen. Vielleicht hilft dieses Video weiter:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    Zur Zeit noch VW ID.3 First Edition EZ 10/2020, als Nachfolger Skoda Elroq 60 bestellt im November 2025.

    Velvet-Rot Metallic, Smart Paket, AHK, Transport Paket, 19“ Regulus Felgen, 3 Jahre Garantie Verlängerung mit 100.000km

  • Moin,

    .....wenn die Nebelschlussleuchte an ist (max 50 km/h) - das ist nur für starken Nebel gedacht.

    Nebel (Sichtweite unter 50m), Schneefall, starker Regen; so steht es in der StVO. 8)


    Grüße

    Torsten

    Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

  • Bevor wir uns wieder in Offtopic-Erzählungen verheddern:


    Das eigenständige Codieren geht seit Software 4 nicht mehr. Wenn, dann kann es nur die Werkstatt, welche einen entsprechenden Zugang zum VW-Server hat, bei dem die Werkstatt sich den kostenpflichtigen SFD2-Zugangstoken besorgen kann und dann die Änderung vornimmt. Alle Änderungen werden bei Volkswagen wohl dokumentiert.

  • Das bringt hinten aber nichts.

    Ansonsten musst du aber auch die Geschwindigkeit anpassen wenn die Nebelschlussleuchte an ist (max 50 km/h) - das ist nur für starken Nebel gedacht.


    Die Nebelschlussleuchte hat einen eigenen unabhängigen Schalter. Aber darum ging es ja nicht, sondern um die bessere eigene Sicht nach vorn bei Nebel.

    siehe Manual: Nebelschlussleuchte


    pasted-from-clipboard.png

    Elroq 85, Graphite-Grau, Advanced, Lodge, AHK, Regulus 19", WP

  • Ich habe mich seitdem es Tagfahrlicht gibt gefragt, warum man es nicht grundsätzlich vorne und hinten einschaltet, ich habe bis heute keinen sinnigen Grund dafür gefunden.

    Es fing als sog. "Skandinavien-Licht-Schaltung", dortige Pflicht an. Bzw. Motorräder in ihrer grundsätzlichen Licht-Pflicht.

    Vielleicht erinnert sich auch noch mancher, ob das TFL dann den Motorradfahrer um seiner Erkennbarkeit "unter gehen lässt"....?!


    Naja. jedenfalls übernahmen manche Autohersteller die länderspezifischen Eigenheiten auch nach hierzulande. Ob BMW oder Opel, mitunter nur einzelnen Modelle, hatten dann tatsächlich auch in Deutschland ein TFL vorne und hinten die Rückleuchten an. Wohl oft um so leichter/besser darum bestellt, wenn dort auch LED verbaut waren...!


    Und tatsächlich ist es nu mal so, bei allerlei Automatiken (Schaltung, Scheibenwischer, Licht....), ist bei letzterem nicht unter allen Bedingungen es ideal in der Praxis.

    Dazu die Dauer-Instrumentenbeleuchtung, bzw. heutzutage nur noch Bildschirme,....kann es sein. Das der Fahrer um der Dämmerung/Lichtverhältnisse nicht so genau merkt, um der Automatik sich verlässt,...


    Doch allzu lange noch mit TFL (nur vorne) herumfährt, wo mindestens, das dunkle Heck ganz gut tun würde. Auch beleuchtet zu sein. Aber eben (noch) nicht ist!

    2320 Mitglieder | 661 Bestellungen | 432 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

  • (Schreibst du in irgendeinem Dialekt? Dein Deutsch liest sich etwas mühsam.)


    Einfach mal bei dem derzeit grauen Wetter tagsüber die anderen Autos vor einem beobachten; manche haben Rücklicht an, manche nicht. Und dann selbst für sich entscheiden, inwieweit das Rücklicht die Erkennbarkeit erhöht. Ich habe es bei unseren Fahrzeugen zum TFL zucodiert (ging bei denen noch) und finde es gut so.

  • Die OBDAPP ist aber schon längere Zeit tot, da muss man auf andere Anbieter ausweichen. Aber siehe Beitrag #43!