Canton Sound System

• Bei mir meint ccdmas vermutlich ;) . Bisschen vermisse ich den Klang von Alexander Meier's Smartupgrade...

Das liest sich gut, über diese Firma! Falls ich mich für den Elroq entscheide (sollte jemals der 85X bestellbar sein) und Canton wirklich so bescheiden ist, wie in dem Vorführer (warum sollte es anders sein?), ... das wäre eine Überlegung wert. Mir ist vernünftiger Klang sehr wichtig. Danke für den Tipp! 👌🏻

• Im Schwesterforum hat "Gack" (= Alexander Meier) einen Kommentar zur Frage "Wie ist mit Elroq" hinterlassen, der sehr positiv wirkte...

https://www.enyaq-forum.de/for…?postID=364540#post364540

Ich hatte mir das Smartupgrade für den Enyaq bestellt, sehr guter Kontakt, hilfsbereit beim Einbau über Entfernung. Leider konnte ich es nicht vor Ort einbauen lassen. Klanglich waren das Welten zwischen dem Enyaq-Standard-System und der von ihm eingemessenen Endstufe. Würde ich wieder machen, wenn ich den Elroq nicht im Leasing hätte (Ist mir zu stressig das Thema Ein-/Rückbau, beim Kauf wäre es wohl anders).

• Danke dir. Das klingt schonmal vielversprechend. Ich werde ja das Standartsystem haben und möchte schon gern ordentlichen Klang.

Skoda Elroq 50 Tour, Loft, Race Blue Metallic, 20 Zoll Vega, Plus Paket, Winter Paket, Transport Paket, Anhängerzugvorrichtung

Bestellt am 19.12.24, Auslieferung etwa Anfang 05.25

• Und niemand kann den Unterschied hören, wenn das Mastering identisch ist. es gibt auch keine einzigen stichhaltig bewiesenen Fall, wo das ein menschliches Wesen nachweißlich gehört hat.

Genau wie *niemand* den Unterschied zwischen einer LP, und einer sauber davon digitalisierten CD hören kann. Die CD mit der digitalisierten LP klingt ganz genauso "warm" und "analog" wie es Vinyl immer nachgesagt wird. Trotzdem klingen CDs spätestens seit mitte der 90er Jahre fast immer schlechter als die gleichen LPs. Genau wie 99,9% aller "remastered" CDs drastisch schlechter klingen, als Ihre Originalaufnahmen aus den 80ern und frühen 90ern.
    Das Problem ist *NICHT* die Technik. Das Problem ist das Mastering, und der Geschmack der Masse, die Musik überwiegend über Handylautsprecher konsumiert.

Moin

Deine Aussage bezüglich der Qualität von "remastered CD" kann ich nicht akzeptieren.

Es gibt einige Labels, deren Bestreben darin liegt, den Konsumenten bzw. Musikliebhabern die bestmögliche Qualität für ihren Hörgenuss zu liefern.

Als Beispiel nenne ich Zounds, aber auch die Verantwortlichen von AUDIO UND STEREOPLAY,

die eine ganze Reihe von CDs auf den Markt gebracht haben.

Dafür wurden im Vorfeld alle verfügbaren Masterbänder gesichtet.

Oft waren auch die besten Bänder nicht fehlerfrei.

Ich habe früher einige verschiedene HiFi Geräte zur Tonaufzeichnung gleichzeitig verwendet.

Darunter eine Tandberg Bandmaschine, ein hochwertiges Kenwood Kassettendeck, ein Dat-Deck.

Das zugespielte Material waren Direktschnitt-Schallplatten, Half-Speed-Master Schallplatten und "normale" Schallplatten ausgesuchter Labels.

Dann gab es auch Schallplatten mit gleichem Inhalt aber "normaler" Qualität.

Die Unterschiede waren sehr wohl zu hören.

Aber ich bin schon wieder OT.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Moin

Also zum CANTON Soundsystem

In dem Vorfürfahrzeug war ein Canton System verbaut.

Über die tatsächliche Qualität vermag ich kein wertendes Urteil abzugeben.

Wirklich gute Quellen konnte ich in der kurzen Zeit nicht anschliessen.

Bei meinem Octavia II habe ich noch einen HiFi Spezialisten rangelassen.

Der CAN-Bus Adapter eines namhaften Herstellers war so programmiert,

das meine ab Werk eingerüstete Standheizung nicht mehr richtig funktionierte.

Als Konsequenz wurde das Alpine Steuergerät und der Verstärker nach alter Väter Sitte direkt verdrahtet.

Hochwertige Schallwandler zogen ein und ich war mit dem Klang zufrieden.

In meinem Karoq ist ein Canton System verbaut.

Der Klang ist so lala.

Volumen des Woofers, wenig.

Grössere Lautstärke führt zum Scheppern der Türverkleidung.

Ich gebe mich der Hoffnung hin, das das beim Elroq besser wird.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom