Canton Sound System

• Ich nehme das sehr unterschiedlich wahr, je nach Art des Basses. Gibt ja so einige basslastige Titel, mit denen man das gut testen kann.

"Midnight Man" von Flash and the Pan wird sauber hingekriegt. Wenn dagegen bei U2 "With or without you" nach wenigen Sekunden der Basslauf einsetzt, scheppert die ganze Bude erstmal wie der Porzellanladen, wenn der Elefant reinkommt.

• Ich habe aktuell die Bassbox von ARS24 im Test, die hier schon ab und zu Thema war. Da gibt es schon mehr Druck durch den Bassreflex und die größere Membranfläche im Vergleich zum Original-Subwoofer (20 statt 16cm Durchmesser). Auch schafft die Box 3-4Hz mehr Tiefgang.

Unter 29Hz allerdings ist der Ton wie abgeschnitten. Daher denke ich, dass der Original Canton-DSP hier einen Subsonic-Filter gesetzt hat, was angesichts des kleinen Plastik-Original-Subwoofers absolut nachvollziehbar wäre. Wenn das stimmt, würden andere passive Bass-Lösungen nicht mehr Tiefbass bedeuten, weil der Ton schlicht nicht weitergeleitet würde. Man müsste auch den DSP austauschen.

Ich habe übrigens auch versucht, mir ein Bassreflex-Gehäuse für den doppelten Ladeboden zu berechnen. Das funktioniert bei einer Höhe von max. 10cm leider einfach nicht sinnvoll. Die Einbautiefe ist selbst für Flat-25er-Woofer bei 18mm MDF einfach zu gering. Außerdem bräuchte man einen gefalteten Bassreflex-Kanal mit entsprend abgerundeten Kurven. Das ist eine Menge Aufwand mit unklarem Ertrag. Vor dem Hintergrund werde ich die Basskiste von ARS24 wohl behalten. Für diese habe ich mir ein Verlängerungskabel gebastelt. Sie ist leicht und easy anders zu positionieren. Sollte ich die gesamte Ladefläche brauchen, stelle ich sie einfach einsatzfähig vorübergehend in den Fond-Fussraum.

• Es geht wahrlich nicht nur um den Bass bei C-System! In den Grundeinstellungen, sprich "Canton"-Modus klingt es einfach dünn.

Aber: Wenn man den Modus Rock nimmt und Surround auf ca. 70 % klingt es gut.
    NATÜRLICH auch abhängig von der Quelle , und selbst die gleiche Quelle bringt unterschiedliche Klangbilder!
    Ich höre z.B. NUR DAB, Absolut Relax klingt z.B. deutlich besser als der Sender 80 80 oder Harmony FM. 90 90 klingt wiederum super bei Eurodance Songs.

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen

• Hallo,

gerade Streaming wird immer unterschiedliche Ergebnisse bringen, unabhängig vom EQ. Die Bitraten bei YT-Music sind grottenschlecht, das kann kein Soundsystem verbessern. Spotify bringt da schon deutlich mehr. Also die Quelle ist hauptsächlich entscheidend für den Sound.