Unfallschaden Heckklappe und Stoßstange

• Heute war der Gutachter der DEKRA da und es wurden weitere Defekte festgestellt:

• Parksensor (bzw. dessen Befestigung) neben dem Schaden an der Stoßstange leicht verschoben/verbogen und sollte mit der neuen Stoßstange ausgetauscht werden.
    • Gestänge der Anhängerkupplung hinter der Stoßstange verbogen und muss ausgetauscht werden.

Nach finalem Gutachten geht es dann zur Reparatur.

Im Gutachten wird auch ein Wertverlust ausgewiesen. Dies ist, laut Gutachter, auch anwendbar, wenn alles zu 100% repariert wird.

Hierzu gibt es feste Sätze je nach Schaden, Schadenshöhe und Fahrzeugzustand/-alter.

In meinem Fall ist mit mehreren Hundert Euro zu rechnen.

Besonders wichtig:

Erklärung zur Haftungsübernahme durch die Versicherung in Österreich ist auch bei der HUK inzwischen angekommen.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Ohje, wie ärgerlich, das tut mir leid. =O Hoffentlich geht alles reibungslos über die Bühne! :thumbup:

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Werkstatttermin ist nun am 22. Juni und soll ca. 4 Tage dauern.

Kosten haben sich durch die weiteren Schäden jetzt auf über 8000 € summiert :huh: .

Leihwagen für die Zeit der Reparatur kommt dann auch noch dazu.

Zum Glück übernimmt das ja die Versicherung des Verursachers.

Der Wertverlust wurde von der DEKRA mit knapp über 800 € ermittelt. Hier habe ich nochmal die exakte Berechnung angefordert, da es durchaus unterschiedliche Verfahren gibt und je nachdem man/ich auch auf einen höheren Betrag komme.

Und nein, ich drohe nicht sofort mit Anwalt und Klage. Die DEKRA ist ja bereits ein unabhängiger Gutachter ;).

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

• Na super, gerade ist mein Beitrag nochmal um 0,2 Cent gestiegen! :cursing:

;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Na super, gerade ist mein Beitrag nochmal um 0,2 Cent gestiegen! :cursing:

;)

Ist ja ne Versicherung in Österreich :P .

Aber im Zweifelsfall - danke an ALLE :saint:.

Gruß EMike

• Und nein, ich drohe nicht sofort mit Anwalt und Klage.

Musst Du ja auch nicht, ist doch alles gut gelaufen

So sollte es doch auch sein !!

Wenn die Versicherung Dich aber 3 Monate im Regen steht lässt sieht das halt anders und dann muss man auch nicht mit einem Anwalt drohen, sondern einfach einen beauftragen (von Drohungen halte ich persönlich gar nix, entweder macht man es oder nicht)

Erfreulich das Dein Schaden offensichtlich gut abgewickelt wird.

Bestellt:

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport