Adaptiver Spurthalteassistent: Ich verstehe ihn nicht bzw. unangenehm

• Macht er das immer, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn? Das Ruckeln habe ich höchstens, wenn keine eindeutigen Spurmarkierungen vorhanden sind. Ansonsten macht er das sehr soft. Ich nutze es viel und gerne.

Ich hatte es gestern nur in der Stadt getestet und war etwas verwirrt ob das so OK/gewollt ist. Werde dass am WE mal auf Landstraße und Autobahn testen, das scheint ja dann eher der richtige Einsatzort zu sein, nicht in der Stadt.

• Ich denke, dass mykayser nicht das Vibrieren des Lenkrades bei Überfahren einer Spur meint sondern ein ruckartiges Lenkens des TA. Bestens zu erfahren z.B. bei Verkehrsinseln in der Stadt, die er nicht flüssig umfährt (also das Lenkrad geschmeidig bewegt wird, wie es ein normaler Fahrer machen würde) sondern eher ruckelig, zappelig das Lenkrad bewegt. Das kann zum Anfang und ohne Erfahrung irritieren. Deswegen nutze ich den TA in der Stadt nicht. Auf der Landstraße und Autobahn macht er das so nicht.

• Macht er das immer, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn? Das Ruckeln habe ich höchstens, wenn keine eindeutigen Spurmarkierungen vorhanden sind. Ansonsten macht er das sehr soft. Ich nutze es viel und gerne.

Ich habe alle Assistenten aktiv, den TA nutze ich nur für Landstraße und Autobahn. Selbst da kommt es häufiger vor, dass die Spur nicht (gleich) erkannt wird, z.B. nach dem Abbiegen, in Kreisverkehren, Baustellen oder in sehr breiten Autobahnausfahrten. Da fährt er dann geradeaus, bevor er dann vor dem Straßenrand hektisch korrigiert. Das erspare ich mir, indem ich in diesen Bereichen selbst lenke. Ansonsten sehr entspannt mit dem TA. Es braucht halt ein paar Wochen, bis sich Vertrauen aufgebaut hat bzw. man die kritischen Abschnitte vorhersieht.

• Der adaptive Spurhalteassisten des TA ist innerorts und bei Geschwindigkeiten unter ca. 70 km/h vollkommen unbrauchbar, da er wie beschreiben permanent und noch dazu hektisch rumkorrigiert. Auch fährt er z.B. wenn sich die Spur plötzlich verbreitert z.B. hinter einer Verkehrsinsel, oder an Spurverbreiterungen neben Bushaltestellen u.ä.) völlig absurde Manöver, weil er verzweifelt in die Mitte der erkannten Spur möchte, anstatt einen gleichmäßigen Abstand nach rechts zu halten. In einigermaßen scharfen Kurven versagt er zudem meist vollständig und schaltet sich ab, was zu super gefährlichen Situationen führen kann, weil plötzlich mitten in einer engen Kurve, wo vorher der TA "mitgelenkt" hat, plötzlich un unerwartet die volle Rückstellkraft der Lenkung anliegt, und unaufmerksame Fahrer überrascht.

Das wirklich absurde daran ist, dass Skoda das schon 2020 deutlich besser konnte, in jedem Fall den "zappeligen" Teil. Mein damaliger Superb mit der gleichen Funktion hat auch innerorts ruhing seine SPur gehalten ohne dieses dauernde Gezappel. An engen Kurven oder plötzlich fehlenden Markierungen ist er damals aber genauso gescheitert wie heute. Das einzige was heute besser ist, ist das der TA sich nicht mehr so leicht z.B. in Baustellen von verschiedenen Fahrbahnmarkierungen verwirren lässt, udn z.B. anscheinend gelbe MArkierungen weißen vorzieht. Der Superb hat damals oft und heftig versucht, einen in Baustellen in die Begrenzung zu rammen, wenn die weiße Markierung dahin führte.

• Hallo, ich habe bisher nur den ACC aktiv gehabt. Gestern habe ich mal den Travel Assistent mit dem adaptiven Spurhalte Assistent eingeschaltet. Aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht. Hab ich die Hände am Lenkrad und halte das Lenkrad fest, versucht der Lenkassistent immer wieder die Spur leicht zu korrigieren, was ein Ruckeln am Lenkrad erzeugt was ich als unangenehm finde. Lasse ich das Lenkrad los, kommt natürlich nach ein paar Sekunden die Warnung, dass ich das Lenkrad anfassen muss (was ja auch richtig ist).

Wie soll ich das Lenkrad also anfassen? Nur leicht berühren, so dass sich das Lenkrad dennoch eigenständig bewegen kann? Vielleicht verstehe ich die Funktion auch falsch, aber ich habe dieses Geruckel am Lenkrad da eher als Unangenehm empfunden und wüsste nicht, wie oder wann ich diese Funktion richtig einsetzen könnte.

Du bist nicht alleine! Mein erster Handgriff vor der Fahrt ist "Lane Assist deaktivieren" . Als würde mir jemand ins Lenkrad greifen. Ich empfinde es als unangenehm.

Nur bei Nachtfahrten, z.B. in den Urlaub lasse ich ihn an, damit er mich beim Wachbleiben unterstützt.

Noch unangenehmer ist der Spurführungsassistent. Da habe ich umgestellt auf den klassischen Tempomat , der das Tempo hält, sich aber auch Schildern und dem Vordermann anpasst.

Die Spur halte ich schon selbst. :)

Elroq 85 Sportline in Stahl-Grau, 286 PS - Maxx Paket

+ Wärmepumpe

+ Winterpaket

+ Anhängerkupplung

+ 21 Zoll Supernova Felgen