Adaptiver Spurthalteassistent: Ich verstehe ihn nicht bzw. unangenehm

• Hallo, ich habe bisher nur den ACC aktiv gehabt. Gestern habe ich mal den Travel Assistent mit dem adaptiven Spurhalte Assistent eingeschaltet. Aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir nicht. Hab ich die Hände am Lenkrad und halte das Lenkrad fest, versucht der Lenkassistent immer wieder die Spur leicht zu korrigieren, was ein Ruckeln am Lenkrad erzeugt was ich als unangenehm finde. Lasse ich das Lenkrad los, kommt natürlich nach ein paar Sekunden die Warnung, dass ich das Lenkrad anfassen muss (was ja auch richtig ist).

Wie soll ich das Lenkrad also anfassen? Nur leicht berühren, so dass sich das Lenkrad dennoch eigenständig bewegen kann? Vielleicht verstehe ich die Funktion auch falsch, aber ich habe dieses Geruckel am Lenkrad da eher als Unangenehm empfunden und wüsste nicht, wie oder wann ich diese Funktion richtig einsetzen könnte.

• Wenn ich den Travel Assist nutze lege ich die rechte Hand nur leicht auf dem Lenkrad ab. Das reicht als Korntrolle und das Auto fährt wunderbar sanft alle Kurven durch und hält die Spur.

Ich glaube, wenn man zu fest das Lenkrad hält, will der Wagen natürlich das machen, was er berchnet. Dadurch muss er dann mehr Kraft aufbringen und es wird ein Unangenehmes Gefühl für dich.

Beste Grüße aus Hamburg

Elroq RS Mamba-Grün Maxx / Winter / Wärme / AHK / 150 Jahr

Alufelgen CMS C33 Titan Matt 20" mit Continental AllSeasonContact 2

• Sehe ich genauso wie Iseeu

Irgendeine bequeme Position für die Hände suchen und machen lassen.

Unangenehm ist der TA eigentlich nur in einigen speziellen Situationen, aber dann wird er halt deaktiviert.

War für mich auch eine riesen Umstellung dem Ding überhaupt mal zu vertrauen. Ich hatte bisher nie Fahrzeuge mit so einer Funktion.

Elroq 85 Velvet-Rot-Metallic, 20“ Neptun Anthrazit, Lodge, Advanced, AHK, Winter, Sport

• So wie Iseeu mache ich das auch. Leicht berühren und den TravelAssist die Führung übergeben. Im Zweifel aber eingreifen können.

Am Besten kann man sich auf der Autobahn mit dem TA vertraut machen. Und dann an passenden Bundesstraßen etc. Im Stadtverkehr ruckelt er bei mir auch manchmal etwas doller, wenn er unsicher ist, welche Markierung "gelesen" werden soll. Ich interpretiere das als aufmerksam machen, um dann einzugreifen.

• Ich nutze den TA nur auf Landstraßen und Autobahnen. Innerorts schalte ich ihn aus, da es viel zu viele individuelle Situationen gibt die ein Assistent nicht voraussehen kann.

Und ich nutze ihn gerne in Zusammenarbeit mit der Routenplanung.

Also raus aus der Stadt, TA an, bequeme Stellung suchen , Hand locker aufs Lenkrad legen und relaxen.

Wenn einer hinter dir meint das du zu langsam fährst, kann er dich ja überholen.

Was die wenigsten machen, die regen sich lieber über den, nach Vorschrift fahrenden, Idioten vor sich auf.

Der TA fährt halt sehr konservativ, sprich langsamer durch die Kurve als du es machen würdest.

Auch Kreisverkehr wird sehr gemütlich gefahren, aber auch sehr sicher.

Mit dem TA fährst du einfach gelassener 8)

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4.4 Stand 12.04.2026

• Für mich ist der TA ein Assistent, nicht mehr und auch nicht weniger. Ich nutze ihn sehr gern auf der Autobahn und über Land. Das geht mittlerweile total intuitiv und man kennt auch die Maßnahmen die man machen muss, um ihn einfach zu überstimmen. Da reicht ja teilweise ein kleiner Tipp auf das Gaspedal um sein Verhalten zu beeinflussen. In der Stadt nutze ich ihn nicht, da er mir da oft zu hektisch ist (dieses angesprochene Lenkradzucken). Da fahre ich selbst ohne TA entspannter und flüssiger. Auch durch einen Kreisverkehr würde ich ihn nie fahren lassen, da er zum Teil mitten drin abbricht, mir zu schnell ist und auch keine von links kommenden Fahrzeuge erkennt. Da bin ich ohne viel entspannter. Es ist ein Assistent, mehr nicht. Wir sind ja noch meilenweit vom autonomen Fahren entfernt, deswegen habe ich auch nicht die Erwartungshaltung, dass er alle Situationen fehlerfrei meistert. Ich schätze und mag den TA sehr, aber halt nicht in der Stadt.

• Reden wir tatsächlich über den Travelassist oder über den Spurhalteassistenten.

Das Ruckeln erzeugt bei mir nicht der TA , denn der führt das Auto sicher in der Spur. Der Spurhalteassistent hingegen warnt mit Ruckeln des Lenkrades und Gegenlenken, wenn man beim manuellen Lenken droht die Spur zu verlassen. Das macht der TA meines Wissens nicht, da er ja aktiv selbst die Spur hält.

Hinterfage nochmal genau was du (meinst) aktiviert zu haben und wann was passiert!

Gruß

Thomas

Elroq RS, Black-Magic Perleffekt, 21" Vision Anthrazit, Maxx, Winter, Anhängerzugvorrichtung, keine Wärmempunpe

Meiner seit 30.10.2025 :love:

Software 5.6

• Ja, wir (ich) rede über den adaptiven Spurhalteassistent den ich beim Travel Assist aktiv habe (nicht den Line Assist). Mit "ruckeln" meine ich kleine Lenkkorrekturen, die der adaptive Lenkassistent durchführt, um genau mittig in der Spur zu bleiben. Also mit anderen Worten, das "ruckeln" sind kleine Lenkbewegungen, die ich aber als ruckeln wahrnehme, wenn ich das Lenkrad festhalte.

• Ja, wir (ich) rede über den adaptiven Spurhalteassistent den ich beim Travel Assist aktiv habe (nicht den Line Assist). Mit "ruckeln" meine ich kleine Lenkkorrekturen, die der adaptive Lenkassistent durchführt, um genau mittig in der Spur zu bleiben. Also mit anderen Worten, das "ruckeln" sind kleine Lenkbewegungen, die ich aber als ruckeln wahrnehme, wenn ich das Lenkrad festhalte.

Macht er das immer, egal ob Stadt, Landstraße oder Autobahn? Das Ruckeln habe ich höchstens, wenn keine eindeutigen Spurmarkierungen vorhanden sind. Ansonsten macht er das sehr soft. Ich nutze es viel und gerne.

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion