Elroq 60, MJ 27 Mischbereifung

• Wer ohnehin Nachrüsträder will, z.B. wegen Winter-Radsatz, der kann ja Räder mit ABE für gleiche Bereifung wählen, z.B. Ronal.

Stimme voll zu. Kann auch nur empfehlen bei Kleinanzeigen zu stöbern.

Gibt einige Anbieter, die ihr Winterset loswerden wollen und dabei gute Reifen und Felgen günstig abzugeben haben (im passenden Format) :)

Solange das CoC keine Überraschungen liefert, ist man auf der sicheren Seite

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

Aktuell wird ein Golf 4 Cabrio in Grund und Boden gefahren

• Also da wäre ich dann aber erstmal vorsichtig. In einem anderen Thread wird da auch schon drüber diskutiert und da ist alles andere als klar, dass man mit einem neuen 60er wirklich noch die ABE nutzen kann wo der alte 50er/60er drin steht!
    Für mich ist also generell nicht wirklich sicher, dass man auf dem neuen 60er wirklich noch rundrum 235er fahren darf. Solange das nicht absolut sicher ist würde ich mir keine Winterreifen in der Dimension kaufen, sondern eher abwarten oder eben auch die Winterreifen in 235/255 Kombi kaufen. Wenn man etwas Geduld hat findet man die auch zum guten Kurs (ich hab 250€ für nen Satz mit 6-7mm Restprofil gezahlt)

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Also da wäre ich dann aber erstmal vorsichtig

Volle Zustimmung. Allerdings kann man bei Ronal davon ausgehen, dass dort auch für den neuen 60er 235 rundum möglich sein werden, da das ja beim aktuellen 85er und RS auch geht.

Während es sich andere Radhersteller eher einfach machen und häufig nur die Seriengrößen erlauben, macht sich Ronal häufig mehr Mühe mit den Gutachten und erlaubt auch andere Reifengrößen. Außerdem bekommt man dort auch mal Schneekettenfreigaben für Reifengrößen, für die der Fahrzeughersteller keine erlaubt.

Aber abwarten oder das vorher mit dem Radhersteller klären ist auf jeden Fall sinnvoll.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Also da wäre ich dann aber erstmal vorsichtig. In einem anderen Thread wird da auch schon drüber diskutiert und da ist alles andere als klar, dass man mit einem neuen 60er wirklich noch die ABE nutzen kann wo der alte 50er/60er drin steht!
    Für mich ist also generell nicht wirklich sicher, dass man auf dem neuen 60er wirklich noch rundrum 235er fahren darf. Solange das nicht absolut sicher ist würde ich mir keine Winterreifen in der Dimension kaufen, sondern eher abwarten oder eben auch die Winterreifen in 235/255 Kombi kaufen. Wenn man etwas Geduld hat findet man die auch zum guten Kurs (ich hab 250€ für nen Satz mit 6-7mm Restprofil gezahlt)

Ich bin auch komplett weg vom 235 auf VA und HA und gehe sicherheitshalber auf 235 / 255.

Der :) hat's auch bestätigt. Ebenso beinhaltet die ABE der Felge die entsprechende rad-Reifen-Kombi, sodass ich mir ziemlich sicher bin, dass alle Elroqs my27 alles vom Enyaq und Elroq 85 tragen werden dürfen.

Kann auch ein richtiger Griff ins Klo sein, wird sich mit dem CoC zeigen 😅

Skoda Elroq 60 (MY27) | Timiano-Grün | 19" Proteus (Sommer) & 19" RIAL X12 Diamant-Schwarz poliert (Winter) | Loft Ausstattung | Advanced Paket | Wärmepumpe | LFP Batterie von ? | Bestellt: 04/06/2026 | Unverbindliches Lieferdatum 11/2026 :(

Erstes BEV!

• Also vielleicht gehe ich zu naiv an die Sache ran, aber ich bezweifle das der schwerere Elroq60 mj27 rundum 235er Reifen tragen darf...zumal werksseitig ja schon auf Mischbereifung ausgeliefert wird und der neue Elroq mit LFP und dem APP350 ja einige Kilos mehr mitbringt, also das mj26 :/

Erstes BEV!

• Allerdings kann man bei Ronal davon ausgehen, dass dort auch für den neuen 60er 235 rundum möglich sein werden, da das ja beim aktuellen 85er und RS auch geht.

Ich muss meine Aussage zum 85er (auf jeden Fall mit Heckantrieb) korrigieren: Da erlaubt auch Ronal keine 235er auf der Hinterachse! Hatte offensichtlich eine Auflage übersehen. Erstaunlicherweise sind sie beim RS erlaubt. Das verstehe wer will.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Ich sehe mehrere Möglichkeiten, warum der Elroq 60 (ebenso wie der Enyaq 60) nur noch mit Mischbereifung ausgeliefert wird:

• technisch tatsächlich notwendig bei Fahrzeugen mit dem neuen Antrieb / Akku
      Insbesondere in diesem Fall läuft man Gefahr, tatsächlich beim 2027er Elroq 60 keine 235er Reifen rundum fahren zu dürfen
    • Kosteneinsparung bei der Produktion durch logistische Vereinfachung (z.B. in der Produktion keine Unterscheidung mehr zwischen 60 und 85 notwendig)
    • Kosteneinsparung im Einkauf (durch Zusammenfassung der Mengen ist unter Umständen die Ersparnis bei den größeren Felgen und Reifen höher als die auf Grund reduzierter Abnahmemengen anfallenden Mehrkosten bei den kleineren Größen (wenn denn überhaupt welche anfallen)

Falls tatsächlich wirtschaftliche Gründe ausschlaggebend für die Mischbereifung bei der Neuwagenproduktion sind, ist wiederum nicht unwahrscheinlich, daß auch im CoC der neuen Elroq 60–Fahrzeugen 235er Reifen auf Vorder- und Hinterachse als zulässig ausgewiesen werden (und dann folgerichtig auch für den 60er (2027) als Skoda Zubehör (incl. Winterrädern) angeboten werden).

Völlig unabhängig von dem, was Skoda macht, ist auch nicht ausgeschlossen, dass Felgenhersteller eine ABE für den 2027er Elroq 60 mit Felgen-Reifenkombinationen beantragen und erhalten, bei denen auch 235er Reifen auf beiden Achsen zulässig sind.

Langer Rede kurzer Sinn:

Wer absolut sicher gehen will, muss abwarten, bis die ersten CoC für die neuen 60er da sind (was Original Skoda-Felgen / Winterräder betrifft) bzw. bis die Hersteller Ihre ABE´s in den nächsten Monaten updaten und um den neuen 60er erweitern.

Allen, die sich jetzt schon entscheiden, drücke ich die Daumen, dass sich die Entscheidung im Jahresverlauf als richtig herausstellt.

Elroq RS in Smokey Diamond-Silber / Dach Black-Magic Perleffekt, Gepäcknetztrennwand, Transportpaket, Anschlussgarantie
    Bestellt 15.05.2026, LT (gewünscht) 01.03.2027