Elroq 60, MJ 27 Mischbereifung
-
-
-
Moin tomber,
naja, ich lese aus dem CoC, dass es die Formatvorgabe zur Mischbereifung vorgibt und man nur die erwähnten Formate zur "Wahl" hat.
No. 35 (F) und 35 (R) geben die Formate an Front und Rear an.
Für die 19" würde ich die Infos folgendermaßen interpretieren:
35 (F): 235/55 R19 101T oder 105Y ausschließlich verwendbar
+
35 (R): 255/50 R19 103T oder 107Y ausschließlich verwendbar
Da in 35 (R) das Format 235/55 XX explizit nicht erwähnt wird, gehe ich zwingend von Mischbereifung beim Elroq 60 aus

-
ich hab mich doof ausgedrückt, ich bin ja auch der Meinung, das das COC ausschließlich Mischbereifung vorschreibt.
Aber alle Felgenhändler die ich probiert habe, machen das nicht. Is schon blöd wenn man jetzt Räder kauft (und sich auf den Shop verlässt) und dann nicht zugelassene Kombinationen ausgeliefert bekommt, wo man dann bei einer Polizeikontrolle Ärger bekommen könnte.
-
Alles anzeigen
Aber alle Felgenhändler die ich probiert habe, machen das nicht.
was genau meinst du damit?
Es müsste doch die gleich Felge mit unterschiedlich breiten Reifen sein, wieso sollte ein Reifenhändler das nicht tun?
...ich habe etwas recherchiert, nachdem weas ich gefundfen habe ist das so wie du richtig vermutet. Ist in der COC nur die Freigabe für Mischbereifung dann darst du auch nur diese fahren. Ansonsten wäre in der COC eine zweite Freigabe für 4 gleiche Reifen aufgeführt.
bei reifen-groessen.de ist soweit ich sehen konnte alles korrekt hinterlegt
Screenshot 2026-07-30 082957.png
michel_sichel
-
Aber in deiner Tabelle in Zeile 1 steht doch zB drin das man auf beiden Achsen 235/55 fahren darf, es wird ja nicht zwischen VA und HA unterschieden. Und das darf man mit dem neuen 60er eben nicht.
Ich sehe das so das das also eben nicht richtig hinterlegt ist
-
die nicht im COC stehen und imho deswegen nicht erlaubt sind
Wie schon mehrfach geschrieben: Wenn eine Rad-Reifenkombination laut ABE (inkl. aller Auflagen, Hinweise etc.) erlaubt ist, dann ist sie erlaubt! Egal, was im CoC steht!
Bei vielen Nachrüsträdern stehen 245er oder 265er Reifen in der ABE. Die sind dann erlaubt, obwohl die mit Sicherheit nicht im CoC stehen.
-
Knox , deine Aussage ist ja leider nicht unumstritten, du hast das ja mit Ostfriese ausgiebig diskutiert.

Was mein Laienverständnis sagt.. es gibt einen neuen 60er der Werksseitig mit Mischbereifung kommt (dabei wird man sich ja was gedacht haben) und das auch das einzige im COC ist und es gibt haufenweise alte ABE Gutachten für den alten 60er, die auch was anderes als Mischbereifung zulassen.. da frage ich mich nur, die Gutachten sind ja oft aus 2025, da gab es ja den neuen 60er noch nicht, der kann dort also eigentlich nicht mit "abgehandelt" werden.
Dagegen spricht wieder, das es anscheinend keine neue EU Zulassung für den neuen 60er gibt, demzufolge eigentlich die Gutachten auch gar nicht erneuert werden müssen.Und das bedeutet, auch was anderes als Mischbereifung geht.
Na ja, ich gebs auf. Ich kaufe Mischbereifung und gut ist.
-
Sehe es auch eher kritisch, wie tomber erwähnt hat.
Der schwerere LFP Akku, der neue Motor...255 auf HA hat sicherlich ne Daseinsberechtigung.
Gehe daher auch auf Mischbereifung
-
Was den neuen Elroq 60 angeht, gebe ich dir Recht, dss das bislang schwammig ist. Ich gehe davon aus, dass einige ABE (bzw. die zugehörigen "Gutachten") geändert werden müssen.
In manchen Gutachten wird ja Bezug genommen auf das CoC. Diese Gutachten müssen dann nicht geändert werden.
Bei den Gutachten, in denen auf die Leistung bzw. Akkugröße Bezug genommen wurde, wird es dann eine Unterscheidung nach Modelljahr geben müssen.