Energiebalken funktioniert sporadisch nicht

• Bei mir passiert das auch ab und an, dass der blaue Balken nicht ausschlägt, obwohl der Wagen merklich rekuperiert. Aber ich muss sagen: dann ist das halt so. Der Wagen macht doch, was er soll. Ob da nun dieses Mäusekino ausschlägt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Nach einer Gedenksekunde fängt er sich ja dann auch wieder.

• Wenn deiner nur in blauen Bereich nicht ausschlägt, ist das vielleicht ein Zeichen von voller Batterie.

Was voll ist, kann nicht mehr geladen werden.

In meinem Fall geht er aber in beide Richtungen (Blau und Grün) nicht mehr , auch nach einer Gedenksekunde nicht, sondern erst nach einem Neustart.

• Das was ich beobachte ist unabhängig vom Ladestand, zumal ich die Batterie kaum über 80% lade und er ja auch merklich rekuperiert. Es ist einfach die Anzeige, die dann nicht das anzeigt, was der Wagen macht. Aber wie gesagt: mir ist das eigentlich egal.

• heute morgen hatte ich es, dass der Blau-grüne Energiebalken im Kombiinstrument zwar da war, sich aber in keine Richtung bewegte, egal ob ich auf dem Pinsel stand oder rekuperierte.

Hattet ihr das auch schon?

Moin

Ja, hatte ich auch schon.

War beim nächsten Start wieder in Ordnung.

Ist schon viele Wochen und bisher kein zweites Mal aufgetreten.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Bei mir passiert das auch ab und an, dass der blaue Balken nicht ausschlägt, obwohl der Wagen merklich rekuperiert. Aber ich muss sagen: dann ist das halt so. Der Wagen macht doch, was er soll. Ob da nun dieses Mäusekino ausschlägt oder nicht, ist mir eigentlich egal. Nach einer Gedenksekunde fängt er sich ja dann auch wieder.

Es ist 100%ig nicht die normale Bremse am Werk?

Ich empfinde den Wechsel auf die Bremse als extrem nervig, aber vielleicht bekommst du es gar nicht mit?

Seit 27.3.2026: Elroq RS in Moon-Weiß.

• Es ist 100%ig nicht die normale Bremse am Werk?

Ich empfinde den Wechsel auf die Bremse als extrem nervig, aber vielleicht bekommst du es gar nicht mit?

Selbst wenn: die Rekuperation wird doch nicht ausgeschaltet bei hohen Geschwindigkeiten, auch wenn die Reibbremse hilft ab einem bestimmten Druckpunkt. Es ist einfach so, dass die Anzeige nicht immer synchron läuft zu dem, was das Auto macht. Aber wie gesagt: mir ist wichtiger, was das Auto macht als das, was es anzeigt. Und mit dem, was er macht, bin ich voll zufrieden.

• Es ist 100%ig nicht die normale Bremse am Werk?

Moin

Es war mit Sicherheit nicht die normale, mechanische Bremse am Werk.

Der Balken hat überhaupt keine Reaktion gezeigt, weder beim Beschleunigen noch beim Rekuperieren.

Der Wagen führ in "B", somit starke Reku.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6