Terminverschiebungen wegen fehlender Anhängerkupplung

• Sind nicht die Werksferien am 3.8 zu Ende gegangen und nicht mit 6.8 ?

Bei mir auch immer noch unverändert:

"Produktion begann am 25.05.2026" und "voraussichtlicher Liefertermin and Händler: 01.06.-31.07.2026" ^^ ;(

Aber dass in den vergangenen beiden Wochen nichts passieren würde, wussten wir ja (wegen der Werksferien). Hoffnung ist nach wie vor, dass sich übermorgen (Do 06.08.) zumindest bei einigen was tut.

Einen kostenlosen Ersatzwagen hat mir mein Autohaus übrigens trotz der bereits fast 2,5-monatigen Verzögerung nicht angeboten. Sie würden mir aber einen Polo o.ä. mit einer Zuzahlung von 100 € pro Monat anbieten.

• Sind nicht die Werksferien am 3.8 zu Ende gegangen und nicht mit 6.8 ?

Nicht ganz korrekt. Die eigentliche Werksferien-Pause ging bis zum 03.08., aber für die Linie wo Elroq/Enyaq gebaut werden, zieht sich der Wiederanlauf bis in die erste Augustwoche hinein und startet erst ab dem 06.08. im reduzierten Modus – später als bei den übrigen Betrieben.
    Im Enyaq Forum hatte ich dazu etwas mehr geschrieben (Quelle ist die Gewerkschaftszeitung von Skoda).

Skoda Enyaq 85 in Olibo-Grün - bestellt 29.04.26 - Erwartet irgendwann Ende des Jahres ⏳

• @ pilleee ...danke für die sehr interessante Info. Da meiner diese Woche lt. meinem Händler gebaut werden soll, kuck ich schon seit Montag einmal täglich in die App und hoffe dass da sich der Status endlich von "bestellt am ...." ändert. Muss ich wohl bis zum Wochenende warten....

Auf der anderen Seite schon komisch dass die Jungs Schichten ausfallen lassen und mit der Produktion nicht hinterher kommen :/

michel_sichel

Elroq 60 Selection | Timiano-Grün | AHK | Transport | Anschluss-Garantie 3J.

bestellt: 27.04.2026

App: Lieferung an Händler Aug-Sep.

• Auf der anderen Seite schon komisch dass die Jungs Schichten ausfallen lassen und mit der Produktion nicht hinterher kommen :/

Naja, die Produktionsanlage wurde in den Betriebsferien gewartet. Vielleicht gibt's so große Änderungen oder Reparaturen, dass man das in den zwei Wochen nicht hinbekommen kann. Aus Spaß lassen die sicher keine Schichten ausfallen. Jede Minute die solch eine Anlage steht kostet dem Konzern viel Geld.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Ich konnte ihn Tatsächlich am Freitag 31.7 übernehmen. Freude Herscht

Skoda Elroq Selection, 85x Black, Advanced Paket, AHK, Winter-, und Transport Paket

Bestellt 3. März 2026 - in Produktion vom 15.05.26 - bis 11.07.26 (58 Tage) Unterwegs seit: 13.07.26 - übergeben bekommen am 31.07.2026

Schweiz

• Hallo Leute

Heute Morgen hat mir mein freundlicher mitgeteilt, dein Elroq wird nächste Woche fertiggestellt!

Schaun wir mal 👀

Ich habe höflichst gefragt ob ich 50 % Rabatt auf Winterräder bekomme 🤣

Nein das geht nicht , ich soll den Hersteller fragen.Ah bei Saarbrücken 🤗

Elroq 85 Sportline Graphit Grau metallic 21“ Max,Sport,Transport,Wärmepumpe und AHK

• Soweit ich weiß gibt es kein Recht auf einen kostenlosen Ersatzwagen. Nach 6 Wochen Verzug kannst du den Händler anmahnen mit einer Frist von z.B. 14 Tagen. Verstreicht auch diese Frist, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten. So habe ich es gelesen. Einige Händler geben aus Kulanz einen Ersatzwagen.

Richtig. Insgesamt haben wir deutlich weniger Rechte als man vermuten würde. Im Kleingedruckten stand ja im Prinzip, dass man dann nach Ablauf der ganzen Fristen und Nachfristen etc. Anspruch auf Erstattung von Verzugsschaden hat. Darunter würden z.B. die Kosten für den leeren Stellplatz fallen, den ich nun seit einigen Monaten anmiete. Habe das Autohaus darauf angesprochen. Die meinten, dass es da nix gibt, weil es höhere Gewalt sei.

Das kam mir sehr seltsam vor. Einige Wochen für Insolvenz eines Zulieferers würde ich gerade noch als höhere Gewalt durchgehen lassen (auch wenn das offiziell nicht so richtig bestätigt wurde), aber dass die wenigen vorhandenen AHKs dann erst einmal für die laufende Produktion priorisiert werden und nicht in der Reihenfolge 1st come-1st serve verbaut werden, ist wirtschaftlich für Skoda sinnvoll, aber keine höhere Gewalt mehr. Spätestens bei den Werksferien hört die höhere Gewalt aber definitiv auf. Habe daher beim ADAC mal nachgefragt, wie die Rechtslage ist.

Sieht da für uns tatsächlich schlecht aus. Weil das Skoda-AH halt nicht Skoda ist, sondern nur ein Tochterunternehmen von Skoda Germany oder so ähnlich. Es ist fast, als wären das zwei vollkommen unabhängige Firmen. Das AH kauft die Autos nur bei Skoda ein und dann an uns wieder weiter. Daher ist Skoda für das AH quasi nur ein Zulieferer. Der Vertrag kommt aber mit dem AH zustande. Dieses hat die Verzögerung aber selbst nicht zu verantworten, sondern ist dem Skoda-Werk da hilflos ausgeliefert. Die einzige Situation, in der das AH für irgendwas selbst haftet, ist sozusagen, wenn sie vergessen haben auf "Bestellen" zu klicken.

Elroq 85, maxx, WP, Suite, AHK, Winter, DCC, Race-blau, Regulus 19 " bestellt: 01.12.2025, Produziert seit 25.05.2026, LT: keine Ahnung