Reparatur auf Garantie - Kosten für Leihwagen?

• die Autohäuser bei Garantie Reparaturen die Leihwagen berechnen.

Warum sollte eine Werkstatt, die eine Reparaturarbeit ausführt, dir den Leihwagen zahlen?

Man kann sich jetzt darüber aufregen, dass der Garantiegeber diese Kosten nicht trägt. Oder, wie du richtig sagst, der Händler, da er eine Gewährleistung hat.

Ich glaube ich wäre da aus Prinzip beim Anwalt,

Ist halt fraglich, was der da rausholen kann. Wie ich oben schon sagte, würde man im Schreitfall wahrscheinlich dich Abnutzung des Leihwagens/Nichtnutzung des eigen Fahrzeugs verrechnen. So, wie man auch bei einer Wandlung/Kauf-Rückabwicklung nie den gesamten Kaufpreis zurück bekommt.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Außerdem wirfst du hier Gewährleistung und Garantie durcheinander. Wenn der Sensor defekt ist innerhalb der Garantie dann ist das sehr wohl eine Garantieleistung. Auf das dann verbaute Teil gibt es eine Gewährleistung des Händlers.

Wenn ein Sensor nach weniger als 2 Jahren kaputt geht, dann ist eine Frage der Gewährleistung die gesetzlich vorgeschrieben ist.

In den ersten 6 Monaten ist alles immer eine Frage der Gewährleistung und danach muss der Käufer den Anspruch auf Gewährleistung nachweisen

Gewährleistung bedeutet das das Produkt bei der Auslieferung (dem Kauf) für den Gebrauch von 2 Jahren geeignet sein muss und wenn er vorher kaputt geht ist es gesetzliche Gewährleistung (mit der Beweisumkehr nach 6 Monaten)

Die Gewährleistung muss !!!!! Dir jeder gewerbliche Verkäufer !!! geben, hat mit dem Hersteller erst mal nix zu tun.

Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung vom Hersteller und die kann z-b auch an Bedingungen geknüpft sein und Einschränkungen beinhalten.

Das Autohäuser immer auf Garantie oder Kulanz gehen hat in den ersten zwei Jahren nix mit der gesetzlichen Gewährleistung aus dem BGB zu tun, die viel mächtiger ist als eine Garantie.

Google bitte einfach mal Gewährleistung, bevor Du mir erzählst das ich da was verwechsle

Bestellt (21.01.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ansonsten hast aber vollkommen Recht!

Mindestens in den ersten 12 Monaten ist es sinnvoll, zum Händler zu gehen und auf die Gewährleistung zu verweisen. Ob er den Mangel dadurch abstellen lässt, indem er über Garantie nachbessern lässt, ist ihm überlassen. Nach den 12 Monaten ist es dann einfacher, direkt "auf Garantie" zu gehen. Das kann dann auch bei einer anderen Vertragswerkstatt sein, wenn der Händler weiter weg ist.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!