Reparatur auf Garantie - Kosten für Leihwagen?

• Hallo zusammen,

An meinem Elroq ist ein Sensor defekt, der nun auf Garantie ausgetauscht wird. Das Autohaus hat mir für die 3 Tage einen Leihwagen angeboten, den muss ich aber selbst zahlen.

Im Autohaus sagte man mir, ich könnte aber selbst bei Skoda anfragen, ob die Kosten dafür übernommen werden.

Wie sind eure Erfahrungen damit? An wen habt ihr euch gewendet?

Ich fände es unschön, wenn ich für einen Fehler, der wahrscheinlich schon Werk bestand 60€ zahlen müsste.

Vielen Dank!

Elroq 60 / Black Magic / Lodge / Advanced

Bestellt am 09.08.2025 - Abgeholt am 09.01.2026

• für einen Fehler, der wahrscheinlich schon Werk bestand 60€ zahlen müsste.

Die 60€ zahlst du doch nicht für den fehler, sondern dafür, dass du nicht dein, sondern ein anderes Fahrzeug abnutzt.

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Die 60€ zahlst du doch nicht für den fehler, sondern dafür, dass du nicht dein, sondern ein anderes Fahrzeug abnutzt.

Was ich nur machen muss, weil Škoda ein fehlerhaftes Bauteil verbaut hat. Und wenn das Bauteil unter die Garantie fällt, warum dann nicht die Kosten die mir dadurch entstehen?

Elroq 60 / Black Magic / Lodge / Advanced

Bestellt am 09.08.2025 - Abgeholt am 09.01.2026

• Oftmals besteht ein Leasing und da bezahlt man doppelt. Einmal für den eigenen Wagen, der wegen dem Fehler oder Defekt nicht gefahren werden kann, und einmal für das Mietfahrzeug - finde ich nicht richtig.

• Was ich nur machen muss, weil Škoda ein fehlerhaftes Bauteil verbaut hat.

Ich kann den Ärger verstehen. Hatte ich auch schon. Das war bei einem Re-Import Fahrzeug, der Händler gut 100 km weg. Ich habe das Auto dann auf Garantie von der lokalen Vertragswerkstatt reparieren lassen und dem Händler die Ersatzwagenrechnung geschickt mit Verweis auf seine Gewährleistung. Er hat das dann tatsächlich übernommen...

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Ich finde es eine Frechheit das die Autohäuser bei Garantie Reparaturen die Leihwagen berechnen.

Als Entschuldigung kommt da mittlerweile meistens, wir mieten die selber nur.

Rein rechtlich behaupte ich mal das ist Gewährleistung keine Garantie und dann muss das Autohaus die Kosten übernehmen.

Was dann 3 Tage daran dauert einen Sensor für den Füllstand vom Scheibenwaschwasser zu tauschen, kann ich dann auch nicht nachvollziehen.

Ich glaube ich wäre da aus Prinzip beim Anwalt, den Leihwagen würde ich nie und nimmer nicht zahlen

Bestellt (21.01.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich finde es eine Frechheit das die Autohäuser bei Garantie Reparaturen die Leihwagen berechnen.

Als Entschuldigung kommt da mittlerweile meistens, wir mieten die selber nur.

Rein rechtlich behaupte ich mal das ist Gewährleistung keine Garantie und dann muss das Autohaus die Kosten übernehmen.

Was dann 3 Tage daran dauert einen Sensor für den Füllstand vom Scheibenwaschwasser zu tauschen, kann ich dann auch nicht nachvollziehen.

Ich glaube ich wäre da aus Prinzip beim Anwalt, den Leihwagen würde ich nie und nimmer nicht zahlen

Dann zeige mir mal bitte den Passus in den Garantiebedingungen wo dir ein kostenfreier Ersatzwagen zugestanden wird. Das wirst du nicht finden. Gibt es im übrigen bei den wenigsten Herstellern.

Außerdem wirfst du hier Gewährleistung und Garantie durcheinander. Wenn der Sensor defekt ist innerhalb der Garantie dann ist das sehr wohl eine Garantieleistung. Auf das dann verbaute Teil gibt es eine Gewährleistung des Händlers.

Ich finde dieses Anspruchsdenken im übrigen "frech" :). Das ganze ist wenn dann Kulanz des ausführenden Händlers. Wenn man sich dort natürlich nur aufgehalten hat um die dicken Rabatte über Vermittler abzugreifen oder immer regelmäßig das Öl selber mitbringt sollte man nicht überrascht sein, wenn man diese Kulanz nicht zeigt.

Einen Ersatzwagen habe ich bei unserem Stammhändler immer kostenfrei bekommen wenn er nicht sowieso über die Mobigarantie oder Leasingwartung abgedeckt war. Nur den verfahrenen Sprit musste ich zahlen was in Ordnung ist.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26