Reparatur auf Garantie - Kosten für Leihwagen?

• Wie sind eure Erfahrungen damit? An wen habt ihr euch gewendet?

Identisch. Kein kostenloser Ersatzwagen bei Nachbesserung eines bereits ab Werk bestehenden Mängels oder sonstigen Leistungen, die aufgrund der gesetzlichen Gewährleistung während der ersten zwei Jahre behoben werden müssen. Ich gehe davon aus, dass das Prozedere auch für die Verlängerung der Garantie gilt.

Ich hatte auch zuerst nur die Info von der Werkstatt.

Als Hintergrund: Škoda hatte letztes Jahr mehrere Spots auf Insta mit beeinträchtigten Menschen, womit sie ihr Engagement für Barrierefreiheit und Inklusion unterstreichen wollten.

Da wir den Elroq vorrangig für den Transfer unseres beeinträchtigten Kindes nutzen, hab ich mich per Mail beim Kundenservice von Škoda nochmal rückversichert, weil ich es einfach nicht glauben konnte, dass keinerlei Kostenübernahme stattfindet und sie gefragt, wie das vor dem Hintergrund Inklusion und Barrierefreiheit zusammenpasst.

Die Kundenbetreuung hat sich auf meine Mail hin tatsächlich telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt und mir bestätigt, dass die Aussagen der Werkstatt korrekt sind und eine Kostenübernahme des Leihfahrzeugs grundsätzlich nicht stattfindet. Auch nicht bei Nachbesserung zur Behebung eines Mängels innerhalb der ersten sechs Monate und auch nicht bei Arbeiten auf Gewährleistung in den ersten zwei Jahren.

Sie haben mir aufgrund unserer Situation jedoch angeboten, den Leihwagen nach interner Einzelfallentscheidung eventuell zu übernehmen. Ich hätte die Kosten zuerst selbst tragen und die Rechnung mit offenem Ende bei Ihnen einreichen müssen. Ein verbindlicher Kostenvoranschlag der Werkstatt hat nicht für eine Zusage der Kostenübernahme ausgereicht.

Mir persönlich war letztendlich die Gefahr zu groß, doch darauf sitzen zu bleiben, zumal ich den Ersatzwagen nicht nur einen Tag gebraucht hätte. Ich hab den Termin dann in die nächsten Ferien legen können, wenn wir das Auto nicht so dringend benötigen und auf den Ersatzwagen verzichtet. Bei einem dringenderen Problem wie dem verbinden des Remote Park Assist geht das natürlich nicht.

Bei VW habe ich das anders in Erinnerung. Ist dann offensichtlich ein Unterschied, zwischen dem Mutterkonzern und der etwas preisbewussteren Tochter.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Ich bin neu hier.

Mein Elroq85 (Bj. 25) steht seit einer Woche in der Werkstatt, habe ihn jetzt gerade ca. 8 Wochen. :cursing:

Fehler trat beim Laden auf, nach 78% war Ende Gelände.

Danach Rotes Ausrufezeichen, und Meldung dass die 12 V Batterie zu schwach wäre.

Abschleppen, muss sein wegen Garantie.

Hätte auch sonst das Fahrzeug nicht mehr bewegen können.

Fahrzeug ist gut 1,5 Jahre alt, Mobilitätsgarantie greift. Bin eigentlich stinksauer. Gehe heute in die Werkstatt um mir ein Bild zu machen.

Leihwagen werde ich erst ordern, wenn die Lieferzeit von dem E-Teil ?? geklärt ist. Anspruch geht nur bis 5 Tage bei Mobilitätsgarantie. die Werkstatt kann dies aber auch verlängern.

Super Werbung für die E-Mobilität.

• Ist ärgerlich für dich aber mit E-Mobilität hat das ja wahrscheinlich gar nichts zu tun, wenn da ein Problem am 12V Bordnetz ist... Von daher finde ich es schade, dass du da gleich wieder eine Anti E-Mobiltätsaussage mit verbindest.

Grundsätzlich ist es natürlich ärgerlich, dass man die Ersatzmobiltät immer nur für ein paar Tage bekommt, obwohl man ja in der Regel nix dafür kann, dass die Reparatur länger dauert. Das liegt ja entweder an der Werkstatt die nicht nachkommt oder an nicht verfügbaren Teilen. Da wäre es natürlich wünschenswert, dass der entsprechende Verursacher (also entweder Werkstatt oder Hersteller) auch entsprechend für geradesteht und den Mobilitätsersatz anbietet. Aber wie so oft läuft das meist leider nur unter Zuhilfenahme eines Anwalts und auch dann bleibt man am Ende oft auf Kosten sitzen.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• wenn da ein Problem am 12V Bordnetz ist...

Ist es nicht.

Es sind die Steuergeräte in den Hochvoltakkus, die kaputt gehen. Und das hat sehr wohl was mit der E-Mobilität zu tun. Sicher betrifft es nur wenige, aber bei mir ist das selbe vor zwei Wochen passiert, ein ID.3 mit dem selben Problem stand in der Werkstatt und in den sozialen Medien hab ich davon nun auch schon gelesen. Es muss der Akku raus und geöffnet werden, um das Steuergerät zu wechseln. Bei mir dauerte das 8 Tage und das Autohaus übernahm die Kosten für den Leihwagen die 8 Tage.