Wie sehe ich, ob das Licht eingeschaltet ist?

• Ist vielleicht an dieser Stelle nochmal wert zu erwähnen: Das Matrix-Licht ist halbwegs "intelligent".

Tagsüber bleibt es generell aus, auch in Tunneln.

Innerstädtisch oder an Stellen mit guter Beleuchtung (z.B. durch Straßenlaternen) bleibt es sogar nachts ebenfalls inaktiv, auch wenn dann das normale Abblendlicht an geht, weil die Rest-Helligkeit gemessen wird und ausreicht bzw. weil man innerorts sämtliche Einwohner in ihren Wohnzimmern ausleuchten würde und ständig Fußgänger und Radfahrer geblendet werden würden. Auch braucht man da wegen maximal 50 km/h kein Fern-(Matrix-)Licht.

Zumindest meine praktischen Erfahrungen, welche auch durch die Anleitung gedeckt sind. ;)

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Da ich schon etwas älter bin, kann ich mich noch gut an die vorhandene Kontrollleuchte in meinem Scirocco 1 erinnern. Mein aktueller Audi A5 hat ebenfalls eine Kontrollleuchte für das eingeschaltete Fahrlicht.
    Über den Sinn, oder die Notwendigkeit habe ich auch eine eigene Meinung: Bei Nebel tagsüber fahren sehr viele Autos mit aktiver "Auto-Funktion" ohne eingeschaltete Rückleuchten. Das ist mMn sehr gefährlich. Genau dafür ist eine solche Kontrollleuchte sehr sinnvoll.

Elroq RS, stahlgrau, AHK, MAXX, Wärmepumpe bestellt am 22.10.2025 - LT: ca. Mai/Juni Neubestellung am 29.04.26 LT jetzt ??2026 - Dienstwagen für 36 Monate.
    Aktuell: Karoq 2.0 TDI 85 kW, Audi S5 Cabrio, VW T-Roc Cabrio, Yamaha FJR, Vespa PX200, Cube MTB

Einmal editiert, zuletzt von gangi38 ()

• Denkst du?

Wenn ich sehe, wie viele gerade innerstädtisch im Dunkeln nur mit Tagfahrlicht fahren oder auch ganz ohne Beleuchtung, glaube ich nicht, dass ein simples Icon im Display das ändern würde. Denn wenn ich richtig drüber nachdenke, müsste die ganze Tachoeinheit dabei doch dunkel sein, wenn sie ohne eingeschaltetes Abblendlicht fahren - also schauen die doch gar nicht auf den Tacho, richtig? Da nützt dann auch das Icon nix.

Hallo, ich bin Noomi. Ich bin ein Elroq 85 in Timianogrün. Innen trage ich Loft, mit Advanced- und Winter-Päckchen, außen 20"-Stiefel Modell Vega mit Allwetterreifen und am Hinterteil wackle ich vor Freude manchmal mit einer AHK. Ich komme ohne Wärmepumpe daher und in meinem Herzen pocht die Software 5.4.4.

• Wir haben zwar kein Matrixlicht, aber meine Erfahrung ist, dass die Automatik sehr häufig, bei Lichtsituationen zwischen eindeutig hell und dunkel, nicht so aktiviert, wie ich das gefühlt selber machen würde.

Ich bin allerdings eh eher gerne immer mit Abblendlicht unterwegs.

Bei den Vorgänger Fahrzeugen konnte man das zuletzt immer entsprechend als Standard einstellen. Das geht ja nun, wie schon vielfach diskutiert, beim Elroq leider nicht.

Der manuelle Wechsel der Einstellung wird ja auch temporär im Display "textuell" (Ablendlicht ein, Automatik ein, Standlicht ein...) angezeigt.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, AHK, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour; SW 5.4.4 (Update OTA, 30. März 2026)

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Man sollte halt immer bedenken, dass nicht die Automatik die Verantwortliche für das Einschalten des Lichtes ist, sondern ausschließlich und in jeder Situation immer nur der Fahrer selbst. Bei Nebel, z.B. kann es taghell sein und trotzdem sehr schlechte Sicht. Dann ist eingeschaltetes Fahrlicht Pflicht. Keine Lichtautomatik misst aber die Sichtweite, sondern immer nur die Helligkeit.

Somit wäre eine leicht zu erkennende Licht-Kontrollanzeige für den Fahrer doch sehr sinnvoll, oder?

Bestellt Elroq 85x | MJ27 gefühlt "60x longrange"| Loft | Maxx | AHK | WP | 20" |Velvet Rot

Bestellt am 05.02.2026 |Produktion vstl. kW25 |

• ... Denn wenn ich richtig drüber nachdenke, müsste die ganze Tachoeinheit dabei doch dunkel sein, wenn sie ohne eingeschaltetes Abblendlicht fahren...

Das ist aber nicht so.

Ich glaube mein Octavia con 2011 hatte schon immer den Tacho beleuchtet. Unabhängig vom Abblendlicht.

Mein aktueller Benz macht das auf jeden Fall.

Dazu kommt noch, dass es immer mehr LlVDs gibt statt analogen Zeigern. Die leuchten ja auch immer während der Fahrt.

• Okay, Punkt für dich. Meine Autos vor dem Elroq waren allesamt zu alt, da war dann wirklich alles dunkel: Display/Tacho, Schalter, etc.

• Moin

Wenn Man das Abblendlich manuell einschaltet, geht doch das Multimediadisplay in die Nachtanzeige.

Das ist deutlich sichtbar.

Passiert das auch bei Automatik Betrieb ??

Habe dasmangels Gelegenheit, noch nicht ausprobiert, .

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6