wieder mal die ladesäule eingebrochen. Akkutemp war zw 42-44°
Diese Kurve kann man halt gar nicht einordnen, wenn man nicht weiß welches Fahrzeug/Akku
wieder mal die ladesäule eingebrochen. Akkutemp war zw 42-44°
Diese Kurve kann man halt gar nicht einordnen, wenn man nicht weiß welches Fahrzeug/Akku
makei81 daher am Besten eine Signatur mit den Grunddaten hier anlegen...
https://www.elroq-forum.de/signature-edit/
Dank voraus.
Eine ganz typische Ladekurve (nach eigenen Erfahrungen der letzten 15 Monate):
Akku 77kWh/175kW (also ein Elroq 85)|Ladesäule 350kW|vorkonditioniert ja|Temperatur etwa 22°C | Säule wurde nicht mit Anderen geteilt | Peak 172 kW
Die Ladekurve sollte schon fliessend sein, also wirklich kurvig. Ich weiss jetzt halt nicht, ob es an der Skoda-App liegt, ich vermute, dass das Darstellungsproblem da zu vororten ist. Die Ladekurve der Ladesäule ist da deutlich hilfreicher als die Visualisierung aus der Skoda-App.
Da hatte ich gestern wohl Idealbedingungen?! Ladezeit von 10 auf 80 laut Skoda eingehalten und die Ladekurve ist wirklich erst bei ca. 72% unter 100kW gerutscht.Screenshot_20260730_102517_Mykoda.jpg
Es bleibt aber bei den ca. 10% Ladeverlusten an der 300kW-EnBW-Ladesäule.
Die Ladekurve sollte schon fliessend sein, also wirklich kurvig. Ich weiss jetzt halt nicht, ob es an der Skoda-App liegt, ich vermute, dass das Darstellungsproblem da zu vororten ist. Die Ladekurve der Ladesäule ist da deutlich hilfreicher als die Visualisierung aus der Skoda-App.
Alles eine Frage der Auflösung. Um wirklich eine stufenlose Darstellung zu haben, benötigt deutlich mehr Datenpunkte oder eine Funktion, die die Kurve glättet. Beides wird die Skoda App nicht haben. 🤷♂️
So ist das. Und für den User hier stellt sich die Frage, warum das Auto so eine Sägezahnkurve darstellt.
Solche Abstufungen und zwischendurch wieder kleinere Schritte kenne ich von Home Assistant auch was ja auf die gleichen Daten zugreift. Liegt also an den Daten die vom Server kommen.
Ich mach mir da keine Sorgen. Die Kurven an den Säulen selbst waren immer schön glattgebügelt. Ein Problem hat mein Elroq also vermutlich nicht.