Ladekurven-Vergleich der verschiedenen Batterien

• Sofern du nicht mit Elli geladen hast, hast du nur Datum und Fahrzeug, nicht etwaige Ladekarte ausgewählt?

Elroq RS Race-Blau, Mj. 2027, MAXX, Bestellung 0925, Lieferung 0726, 20", AHK, Deutschland.

• Sofern du nicht mit Elli geladen hast, hast du nur Datum und Fahrzeug, nicht etwaige Ladekarte ausgewählt?

Danke dir für die Klarstellung, das war der entscheidende Hinweis 😀 Jetzt hat’s bei mir klick gemacht.

Ich hab Powerpass nie aktiviert, weil ich dachte, ich brauch das eh nicht. Zuhause und auf Arbeit lade ich AC, und wenn ich mal weiter weg unterwegs bin, halt ad-hoc mit Kreditkarte. Powerpass war für mich deshalb nie ein Thema.

Was ich aber trotzdem komisch finde: Die MySkoda-App zeigt die Ladung ja in Echtzeit an, auf meinem Handy seh ich den laufenden Ladevorgang sogar direkt im Sperrbildschirm. Deshalb bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Ladung auch ohne Powerpass erfasst und in die Historie eingetragen wird. Aber scheinbar ist das nicht so. Die Anzeige aufm Handy und der Eintrag in der Historie sind wohl zwei verschiedene Sachen.

Danke nochmal, jetzt ist mein Rätsel gelöst!

• Vermute, dass das auf und ab durch die Säule verursacht wurde

Wollte ebenfalls nachfragen, ob das schon jemand beobachtet hat. Habe das nun mehrfach an Alpitronic Säulen gehabt. Vorgestern und gestern am gleichen Ladepark von Electra wieder vorgekommen.

Am Freitag ging es sogar kurzzeitig auf 0 kW runter.

Ich vermute immer mehr das Fahrzeug hat mit Temperaturen über 30 ⁰C zu kämpfen bzw. die Kühlung setzt zu spät ein.

Screenshot_20260802-113627.png

• Mhmm, andere Säulen/Ladepark doch mal probiert?

Ansonsten der Zusammenhang mit aktuellen Temperaturen und Fahrzeug-bezogen auch durchaus im Möglichen...!

PS: Seit September'25, dürften dir ja ansonsten andere/bessere Erfahrungen bekannt sein

3492 Mitglieder |985 Bestellungen | 590 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Hoffe ist nicht zu sehr OT.

Nur mal nebenbei, hatte ich die Tage wieder was gelernt in Sachen Laden an 150er EnBw Säule und deren Empfindlichkeit.

Hatten an 150er EnBw Säule angesteckt und bin kurz weg. Als ich wieder kam, habe ich gesehen, dass ein Hybrid mit Typ 2 Stecker angesteckt war und die Ladung bei mir abgebrochen hatte....., fand ich schon komisch.

Habe das Laden wieder gestartet und interessanterweise als das Laden des Hybrid beendet wurde, exakt wieder in dem Moment, erneuter Abbruch. Weiß nicht, ob die Säulen da generell ein Problem haben, ich werde mich auf jeden Fall künftig, bei Säulen mit Typ zwei Anschlussmöglichkeit, nicht mehr drauf verlassen, dass die Ladung durchläuft ....

Elroq RS Race-Blau, Mj. 2027, MAXX, Bestellung 0925, Lieferung 0726, 20", AHK, Deutschland.

2 Mal editiert, zuletzt von Elro ()

• Am Freitag ging es sogar kurzzeitig auf 0 kW runter.

Ich vermute immer mehr das Fahrzeug hat mit Temperaturen über 30 ⁰C zu kämpfen bzw. die Kühlung setzt zu spät ein.

Von den ganzen Ladekurven die ich inzwischen gesehen habe, würde ich es tatsächlich eher auf die Säule schieben, die möglicherweise zu warm wird oder einen hohen Widerstand am Kabel feststellt. (Stecker vielleicht verschlissen?)

Der Akku hat zu viel Masse um so schnell zu heiß zu werden.

• [...] würde ich es tatsächlich eher auf die Säule schieben, die möglicherweise zu warm wird oder einen hohen Widerstand am Kabel feststellt. (Stecker vielleicht verschlissen?)

Habe ich auch vermutet, insbesondere bei der ersten Säule an der ich das gesehen habe. Mittlerweile habe ich es an min. sechs verschiedenen Ladesäulen in drei Ländern beobachtet:

2x Jet in Deutschland: gleicher Standort, zwei verschiedene Säulen

2x Electra in Italien: zwei verschiedene Standorte

2x Electra in Frankreich: gleicher Standort, zwei verschiedene Säulen

Im Moment habe ich folgende Ansätze, da es räumlich weit auseinander liegende Standorte betrifft und die einzigen gemeinsame Nenner das Fahrzeug und Ladesäulenhersteller sind:

1. Mit dem ID.7 wurde ähnliches beobachtet und in dem anderen Forum wird gesagt, es liegt an der Kühlung des Akkus --> Kühlung bei hohen Temperaturen setzt zu spät ein.

2. Verschliessene Stecker an allen Ladesäulen könnte es sein, aber den selben Effekt könnte man auch beobachten, wenn der CCS-Anschluss des Fahrzeugs Korrosion aufweist. --> Habe dazu aber noch nichts gefunden und meinen Anschluss noch nicht darauf untersucht.

3. Ich hab einfach Glück immer die verschliessenen Stecker zu finden.

Im Herbst und Winter waren die Ladekurven immer top, da haben wir aber auch fast nur bei Ionity geladen. Vielleicht ist deren Wartung einfach besser.

Falls ich noch was herausfinde, dann teile ich es hier im Forum.