Fehlermeldungen, keine Fahrt möglich

  • Ich bin mit dem Wagen gerade liegen geblieben bzw. kam ich erst gar nicht los. Ich habe heute Vormittag den Wagen 4 h auf 85 % geladen, haben diesen dann heute Mittag umgesetzt und in der Sonne abgestellt.


    Nun wollte ich eben losfahren, sah aber schon beim Aufschließen ein rotes Dreieck. Beim Reinsetzen und Bremse treten: Elektrosystem funktioniert nicht, Antriebssystem Werkstatt aufsuchen, alle möglichen Assistenzsysteme außer Betrieb, Fehler 12 V-Versorgung, 12V-Batterie schwach, 12V-Leistung eingeschränkt.


    Und das in der prallen Sonne bei den Temperaturen heute. Ich bin pappsatt.


    Autohaus konnte nur einen Abschlepper anbieten, der in 3 -4 h dort sein könnte. Hab erstmal abgelehnt und ein Kollege hat mich mit nach Hause genommen.


    Nun meine Fragen: die Fehlermeldungen sollen mir wohl sagen, dass meine 12 V - Batterie leer ist. Wie kann das aber sein, nachdem ich heute über 4h geladen habe. Reicht es, wenn ich morgen ein Ladegerät mit in die Firma nehme, das Dingens etwas lade in der Hoffnung, dass ich dann damit selbst bis zur Werkstatt komme? Wann lädt er diese 12V-Batterie nun genau? Ich weiß, dass es da schon eine Diskussion gab, aber irgendwie ohne Ergebnis? Was kann ich tun, damit das in Zukunft nicht passiert?


    Ich fahre seit 28 Jahren Auto und bin noch nie liegen geblieben..... vertrauenserweckend ist das nicht.


    Zur Krönung kam … (edit durch Administration:

    Den weiteren Kommentar kannst du dir sparen).

  • die 12V Batt. wird geladen beim laden, bei Zündung an sowie bei Nutzung der Vorklimatisierung

    Danke für die Auskunft. Also kann ich davon ausgehen, dass die Batterie voll sein müsste, da ich heute Vormittag den Wagen 4h an einer Wallbox geladen habe.


    Hmm.... dann ist meine Hoffnung, dass sich da morgen früh etwas erholt hat, wohl auch nichtig.

  • Das kann immer viele Ursachen haben. Es kann aber halt auch mal eine 12v Batterie kaputt gehen. Muss nichtmal unbedingt Skoda was für können. Halte uns doch gerne auf dem laufenden was als Ursache mal gefunden wird.

    Bestellt: Elroq RS - Velvet Rot - 20" Draconis Schwarz - Maxx Paket - AHK - Wärmepumpe

  • Ich hatte die Hoffnung, dass nach einer Nacht Busruhe sich das Problem von alleine löst: aber nichts da. Wagen wird im Laufe des Tages abgeschleppt und dann sehen wir mal weiter.


    Edit: der Wagen wurde eben abgeschleppt. Der ADAC-Mitarbeiter hat noch versucht, die 12 Volt-Batterie zu überbrücken, keine Abhilfe. Also kann es wohl an der nicht liegen. Na ich bin gespannt, was heute noch passiert.

    Elroq First Edition

    Einmal editiert, zuletzt von Arild ()

  • So, kleines Update.


    Irgendeine Ladereglereinheit hat den Geist aufgegeben. Diese sitzt in der Hochvoltbatterie, also muss diese raus und geöffnet werden, damit dieser Regler erneuert werden kann. Diese Arbeit soll er wohl schon des Öfteren gemacht haben und er hofft, dass die dann eingebauten Einheiten besser sind. Sollen wohl lieferbar sein. Wann und wie und wie lange: das erfahre ich morgen.


    Ich habe übrigens einen Mietwagen bekommen, über die Kosten dafür wird morgen gesprochen. Der sehr netten Dame am Empfang war die Mobilitätsgarantie von Skoda nur bedingt ein Begriff, sie war aber auch neu im Team, was ich ihr zu Gute halte.


    Was ich noch loswerden will: ich habe einen niegelnagelneuen Golf VIII Kombi bekommen. Also eigentlich DAS Auto... oder sagen wir mal so: der macht wohl schon vieles richtig.

    Mich für meinen Teil erinnert dieser Wagen allerdings daran, auf was für einem hohen Niveau wir alle in unseren Elroqs unterwegs sind! Und ich glaube, dass muss man sich auch einfach mal bewusst machen, wenn man über Kleinigkeiten bzw. First-World-Problems unerbittlich wie die Kesselflicker hier in diesem Forum diskutiert! Mich hat dieser AHA-Effekt eben nochmal bestärkt, alles richtig gemacht zu haben, weil der Elroq, der ja auch nur ein einfacher Wagen der Mittelklasse ist, verdammt viel richtig und verdammt viel gut macht!


    Ich vermisse ihn jetzt schon sehr!

  • Diese Arbeit soll er wohl schon des Öfteren gemacht haben und er hofft, dass die dann eingebauten Einheiten besser sind. Sollen wohl lieferbar sein. Wann und wie und wie lange: das erfahre ich morgen.

    Diese Aussage ist ungewöhnlich und trägt nicht dazu bei, das Vertrauen in die Ladereglereinheit zu stärken.