VW will 100000 Stellen streichen, 4 Deutsche werke sollen schließen

• Jenseits von Politikerbashing (was immer sehr einfach ist): Wo lag er denn falsch?

"Neue und inovative Produkte müssen entwickelt werden."

Ist so als würde ich zu einem Ministerpräsidenten sagen: "Du musst deinen Haushalt in Ordnung bringen".

Kann ich schon sagen. Ist nur nicht hilfreich. Ich kann seine Rahmenbedingungen verbessern in dem ich mehr Steuern erwirtschafte und er kann für Arbeitsplätze was machen in dem er die Bedingungen verbessert.

Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

DE

• Moin

Ich betrteibe kein Politikerbashing.

Das Land Niedersachsen ist ein Grossaktionär der VW AG.

Im Netz findet Man dazu:

Der niedersächsische Ministerpräsident Olaf Lies bekleidet bei Volkswagen einen Sitz im Aufsichtsrat der Volkswagen AG. [1]

Die Position geht auf die enge Verbundenheit des Bundeslandes mit dem Konzern zurück:

• Stimmrechte: Das Land Niedersachsen hält rund 20 Prozent der Stimmrechte am VW-Konzern.
    • Aufsichtsrat: Um diese Interessen zu vertreten, entsendet die Landesregierung traditionell hochrangige Politiker in das Kontrollgremium des Unternehmens. Nachdem Olaf Lies das Amt des Ministerpräsidenten übernahm, folgte er in dieser Funktion.

Wer jetzt vollmundige Forderungen erhebt,

muss sich fragen lassen, weshalb ein Kurswechsel des Konzerns nicht schon viel früher gefordert wurde.

Aber in den zurückliegenden Jahren flossen ja trotz Dieselgate noch genug Gelder.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Naja ich fahre gerade einen Toyota Leihwagen... wenn VW ähnlich billige Interieurs produzieren würde wie Toyota, könnten Die ebenfalls weniger leute beschäftigen... ein Auris zweiter Generation mit Billigplastik im Innenraum und grundlegendem Uralt-Design wie der Prius Jg. 2003 meines Vaters...

• Ich fahre aktuell auch noch so einen Auris 2 TS Hybrider. Inzwischen über 200.000km und praktisch Null Probleme über die letzten 6,5 Jahre und 150.000km die ich ihn gefahren habe. Die Qualität eines Toyota mag sicher nicht im Design oder Innenraummaterial liegen, die findet man in der extremen Zuverlässigkeit und Robustheit. Hätte Toyota nicht die Elektromobilität so dermaßen verschlafen und auch eine sinnvollere Modellpolitik wäre ich sicher nicht zu Skoda gewechselt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)

• Mich nerven an dem kübel so viele Dinge gerade, dass ich sagen muss dass ich no nie ein beschi.... Auto gefahren habe in meinen 30 Autofahrer Jahren. Er Mag Zuverlässig sein ja aber nur schon das Gepiepse die ganze Zeit, die Gängelung "Du darst das gerade nicht" oder auch die tatsache dass ich entweder einen leisen Motor oder direkt einen extrem lauten habe durch das CVT ist für mich unglaublich Nervtötend. Zum Glück ist es Nur ein Ersatzwagen.

• Soweit ich weiß, ist es ein ein-Gang-Getriebe und kein CVT.

Aber wenn da was so laut ist, ist das seltsam. Meiner ist sehr leise, deutlichst leiser als ein verbrenner; abgesehen vom Rollgeräusch und Wind ist nichts zu hören.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Ja exakt. Der hat ein CVT und macht extrem krach wenn ich etwas mehr beschleunigen will... viel gaht ja sowieso nicht.

Wer binär mit dem Gaspedal arbeitet, der bekommt halt auch eine entsprechende Geräuschkulisse und deutlich schlechtere Verbräuche...

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe, AHK.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose laut Händler: KW29 KW41

Seit 23.06.26 in der App: "Voraussichtlicher Liefertermin an Händler: August - September 2026", Geplante Produktionswoche laut Händler: KW33 (10.-16.08.) :)