Häufigkeit von Assistenzsystem-Ausfällen und Softwareversagen - Eure Erfahrungen gewünscht

• Ich hatte einmal bei starkem Regen einen Ausfall vom TA und ACC, was mich da aber nicht gewundert hatte. Nach einiger Zeit ist aber wieder alles gegangen.

Und die letzten paar Male war immer in der Früh beim Losfahren die Meldung "Verkehrszeichenerkennung ausgefallen", die ist aber nach ein paar Fahrsekunden weg gegangen-

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• - ein paar mal beim starten in der Garage, hat sich aber innerhalb von 1-2min fahrt behoben

- ein paar mal war die Kamera verdeckt (insekten, Winter - Eis,)

- Hitze 30grad und mehr außentemperatur und durch Parken mit der Front direkt zur Sonne

• Nach 14 Monaten und 22.000km keine Totalausfälle. Auto steht immer draußen und hat schon -10 bis +40 Grad „erlebt“. Einschließlich praller Sonne.

Ich habe nur regelmäßig kurzzeitige Störungen/Ausfälle des Frontradars, wenn ich mehrere Etagen im Kreis in oder aus einem Parkhaus fahre. Damit ist er wohl überfordert; ist aber auch kein echtes Problem, da die Meldung bei normaler Fahrt recht schnell wieder verschwindet.

Elroq 85 Sportline, Maxx, AHK, SW 5.4.4, PW 13/2025

• Nach nunmehr 12 Monaten täglichem Einsatz und knapp 18.000 Km auf der Uhr. Kann ich von keinem Ausfall der Software oder Assistenzsystem berichten.

Das war beim ID.3 zu diesem Zeitpunkt wesentlich schlimmer.

Das Auto läuft softwaretechnisch sehr gut.

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025 / Übernahme 02.08.2025 Software 5.4

• Und die letzten paar Male war immer in der Früh beim Losfahren die Meldung "Verkehrszeichenerkennung ausgefallen", die ist aber nach ein paar Fahrsekunden weg gegangen-

Ist bei mir mit Abstand die häufigste Fehlermeldung. Aber maximal 30sekunden. Ist vielleicht 4-5 mal vorgekommen bei nun 23.000km seit Oktober.
    Das im Schneegestöber oder sonstigen äußeren Einflüssen die Assistenz verabschiedet, ist ja technisch bedingt und auch ein paar mal vorgekommen. Aber zugegebener Maßen hätte ich viiiel früher damit gerechnet. der Eispanzer war schon enorm.

Was mir am Samstag aber vorgekommen ist bei den heißen Temperaturen: Einkaufstour in mehreren Läden und immer die Klima laufen lassen und beim weiderlosfahren "Fehler 12v-System" (o.ä.) und nichts ging mehr. War aber zum Glück nach maximal 2 Minuten wieder okay.

Ich hatte als letztes einen Octavia IV First Edition, da war das Ding-Dong, dass wieder irgendwas nicht funktionierte an der Tagesordnung. Von daher ist der hochmoderne Elroq absolut im Rahmen/Mustergültig

• Moin,

Mein Elroq (erwas über ein Jahr alt, 7000km) war kürzlich wegen Defekter Klimaanlage in der Werkstatt.

Die scheint jetzt wieder OK, dafür heute die Meldung bekommen, dass mehrere Assistenten "tot" sind.

Der Wagen stand die letzten Tage im Carport, keine extremen Temperaturen oder sonstwas.

Habe mal mit OBD ausgelesen und es wird wohl ein Kommunikationsfehler mit der Frontkamera gemeldet, und zwar wohl ziemlich oft. Habe das Protokoll mal durch Gemini gejagt und die KI meinte der Fehler sei 193 mal im Fehlerspeicher (obwohl der ja neulich gelöscht wurde und ich zudem noch nie eine solche Meldung gesehen habe).

Im Moment lädt er noch, ich muss später oder morgen mal schauen ob die Fehler bestehen bleiben 😤🤷‍♂️

20260708_152741.jpg

• 6Monate, rund 8000km

Im Winter habe ich regelmäßig Ausfälle wen ich aus der Garage fahre, sind aber nach 1-2 Minuten wieder alle da.

Ein Ausfall bei Schneefall und entsprechend schneebedecktem Techboard (schön wäre, hätte man dann immer noch einen "normalen" Tempomaten)

Letzte Woche nach rund 4Stunden in der Prallen Sonne bei ca.35Grad, aber auch da waren sämtliche Warnungen nach ein paar Minuten wieder weg.

Elroq RS, MJ 2025, MAXX, AHK, Transport und Winter-Paket 20"

• Error Code 8491266 [0x819102] ist bei mir im Fehlerspeicher übrigens 193 mal seit 28. Mai.

Der 28. Mai war der Tag als ich den Elroq nach der Klimaanlagen Reparatur aus der Werkstatt geholt habe. An dem Tag wurde der Fehlerspeicher gelöscht.

• Die Meldungen oben kommen in der Tat von der Kamera, wenn die nicht will, schalten alle kameraunterstützten Assistenzsysteme ab. Das würde ich beim Händler melden, wenn das laufend passiert. Vielleicht haben die im Eifer des Gefechts irgendwo ein Kabel versehentlich gelöst oder einen Wackelkontakt verursacht.