Ja, ich mache einen Termin beim Händler. Interessanterweise kam die Meldung am Display erst 1x aber im Fehlerspeicher ist ständig der Fehler 🤷♂️
Häufigkeit von Assistenzsystem-Ausfällen und Softwareversagen - Eure Erfahrungen gewünscht
-
-
Meiner ist 5 Monate alt und hat jetzt gut 6000 km auf der Uhr. Als "echte" Fehler sind mir bisher nur der durchlaufende Bildschirm des Infotainment und mehrfach die 12V Meldung untergekommen. Die Meldung zum fehlerhaften 12V System ist bei mir allerdings ein Phantomfehler, denn er lässt sich sofort beseitigen, indem ich das Auto abschließe und dann neu starte. Der verbaute Batteriewächter, den @JimPanse vor einiger Zeit mal empfohlen hat zeigt auch keinerlei Schwäche der 12V Batterie.
-
Ich habe heute einen Termin für 22.7. beim Händler bekommen. Wenn ich mehr weiß dann berichte ich mal. Meine Vermutung ist aber leider dass es auf Fehlerspeicher löschen hinauslaufen wird...aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch 🤞
-
Naja, wenn da noch mehr Fehler zukommen, wir das aber nicht reichen. Der Fehler würde ja weiterhin reinlaufen, ohne dass die Ursache geflickt wäre.
-
Hoffen wir das beste. Nach einer kurzen Fahrt zur Waschanlage waren gestern gleich 20 Fehler mehr drin, also immer derselbe Fehler natürlich.
Heute nach einer längeren Fahrr habe ich noch nicht geschaut...bleibt auf jeden Fall spannend.
-
So...bin zurück aus der Werkstatt. Was die gemacht haben... konnte mir keiner sagen. Geführte Fehlersuche war alles was im Protokoll stand. Fehlerspeicher gelöscht, aber als ich Zuhause ankam standen schon wieder ein paar der vorigen Fehler im Protokoll. Ich muss mal beobachten ob es jetzt so weitergeht oder ob die quasi noch während der "Reparatur" dazugekommen sind.
-
Schildererkennung liest Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinbar von vorausfahrenden LKW s, SW Version 5.6. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder gibt es nach Eurer Erkenntnis andere Ursachen für 40kmh auf der Autobahn
-
Den Fall habe ich ein Mal bei meinem vorherigen Wagen Octavia iV gehabt. Beim Elroq bisher nicht.
-
Schildererkennung liest Geschwindigkeitsbegrenzungen scheinbar von vorausfahrenden LKW s, SW Version 5.6. Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder gibt es nach Eurer Erkenntnis andere Ursachen für 40kmh auf der Autobahn
Der Enyaq hat das manchmal gemacht. Beim Elroq (SW 5.6) habe ich das bisher nicht beobachtet.
-
... oder gibt es nach Eurer Erkenntnis andere Ursachen für 40kmh auf der Autobahn
Die Frage verstehe ich nicht. Dein Auto hat 40km/h erkannt und du willst wissen warum? Es gibt 40er Schilder auf der Autobahn.