Scheibenwischer rattern

• War bei mir genauso. Aus früheren Erfahrungen mit Mercedes und anderen Herstellern habe ich gelernt, dass es nichts bringt in der Werkstatt neue Wischer zu fordern - du bekommst im besten Fall nach "Rücksprache mit dem Werk" den selben unbrauchbaren Mist drauf. Um die Wischer in der Werkstatt zu wechseln brauchen die wohl einen ganzen Tag, plus Anmeldung, plus Ersatzwagendiskussion, Garantietformulare usw........

Ich habe bei mir die Bosch Aerotwin A027S montiert und jetzt ist perfekt, die kosten nicht die Welt und ist in ein paar Minuten erledig

• Moin

Fahre seit Oktober 2025 meinen Elroq.

Hat mehr als genug geregnet.

Kein Rattern.

Bei meinem Karoq wurden die Wischerblätter nach kurzer Zeit getauscht.

Vorher beim Händler die Wischerarmgeometrie geprüft und die Scheibe gereinigt.

Danach war Ruhe.

Bei meinem Octavia zuvor gab es Matching-Numbers,

Scheibe und Wischerblätter mussten zusammen passen.

Ich hatte falsche Wischerblätter und deshalb wurden sie getauscht.

Wenn die ersten Wischerblätter verschliessen sind,

steige ich allerdings immer auf die Bosch Aero Twin um.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht,

Chrom Paket, SW derzeit 5.6

• Rattern die Wischer nur in einer Richtung oder in beide?

Wenn es nur in eine Richtung ist, dann kann die Anstellung des Wischergestänges die Ursache sein.

Der Wischer stellt sich dann beim wischen sozusagen gegen die Scheibe.

Hier hilft ein leichtes verdrehen des Gestänges, so, dass der Wischer sich nicht gegen die Wischrichtung stellt, sondern sich eher anlegt.

Aber natürlich nicht zu sehr verdrehen, sonst hat man danach den Effekt in der anderen Richtung. 8o

Einmal editiert, zuletzt von DannyA4 ()

• Leicht biegen um den Winkel zu verändern.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Wie bitte?? Es kann doch nicht sein das ich über 50.000€ für ein Auto hinlege und ich dann gleich mal neue Wischerblätter auf meine Kosten tauschen muss. Dachte da gibt es einen Trick oder irgendwas…wenn das aber ab Werk so ist mach Skoda die Hölle heiß…

Kauf neue und dann ist gut. Ist einfacher als sich aufzuregen. Sollten sowieso einmal im Jahr gewechselt werden. Da kannst dann auch gleich damit anfangen.

• Mh, das kann ja jeder für sich handhaben, wie er es gerne möchte. Ich finde einen fixen jährlichen Wechsel verschwenderisch. Die Scheibenwischer müssen ja auch produziert werden, Gummi, Metall, ... Dann sollen die mal schön solange wischen, wie sie die Scheibe streifenfrei sauber kriegen.

Ein Arbeitskollege tauscht ernsthaft seine Scheibenwischer im Rhythmus der Amazon-Umtauschkulanz, also ca alle 2 Monate. Das halte ich für völlig Gaga!

Kassengestell: 60 Essence - nur Original mit 19" Stahlfelge 8)

Smokey Diamond Silber, Smart-Paket, Agrarhaken.

Dank Förderung jetzt auch für Familienväter erschwinglich :saint:

Bestellt: 29.04.2026 - LT: Das weiß nur nicht mal Skoda