Vergleich Beinfreiheit Rückbank Elroq und Enyaq

• Hallo zusammen,

Gibt es jemanden, der Elroq und Enyaq hat/gefahren ist oder umgestiegen ist, und was zur Beinfreiheit hinten sagen kann?

Man liest oft, dass sich beide Autos nur beim Kofferraum unterscheiden (was die Platzverhältnisse angeht). Die KI behauptet, der Enyaq hätte hinten mehr Beinfreiheit. Der ADAC sagt eher, dass der Elroq mehr Beinfreiheit bietet. Die machen ja immer Angaben mit Vordersitz auf 1,85 m Person eingestellt. Da würde die Beinfreiheit im Elroq für 2,00 m Personen reichen, im Enyaq nur für 1,95m?!

Daher die Frage ob jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen kann.

Danke!

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Habe in beiden vorn und hinten gesessen und konnte von der Größe keinen Unterschied feststellen, für mich ist der Innenraum identisch groß. Soweit ich weiß, sind die beiden bis zur C Säule gleich gebaut, inklusive Türen.

Nachgemessen habe ich nicht, aber alle Maße, die man von Skoda bekommt, sind im Innenraum identisch.

• Vielen Dank euch beiden!

Wir hatten nur den Elroq probegefahren (und bestellt). Ein Bekannter, der eigentlich einen Enyaq bestellen wollte, war ganz erstaunt, als ich ihm das so gesagt hatte. Jetzt wollte ich nur sichergehen dass ich ihm keinen Quatsch erzählt habe…

Ersetzt unseren Kamiq.

• Der Enyaq ist 1mm länger von Achse zu Achse

Der Radstand ist ja ein Hinweis auf die Beinfreiheit, aber es kommt ja auch auf die Einbauposition der Rückbank an.

Bei den neuen kleinen „VW-BEV“ ist es wohl so, dass Raval und Polo weniger Platz bieten als die „SUV“ Cross und Epiq. Wobei alle den gleichen Radstand haben so weit ich weiß.

Aber Elroq und Enyaq unterscheiden sich auch in der Höhe kaum. Daher macht schon Sinn…

Ersetzt unseren Kamiq.

• Da würde die Beinfreiheit im Elroq für 2,00 m Personen reichen, im Enyaq nur für 1,95m?!

Achtung, meine Antwort enthält kein fundiertes Wissen für den Unterschied zwischen Enyaq und Elroq, sondern eine spekulative Vermutung:
    Könnte der 5-Zentimeter-Unterschied daher kommen, dass für diesen Test ein Enyaq Coupé genutzt wurde, und es weniger um die Freiheit der Beine als um die des Kopfes bei der Gesamt-Personengröße ging?

Fundiertes Elroq-Probefahrt-Wissen ist: Ich bin 1,93 m groß, habe mir den Fahrersitz für mich passend eingestellt, bin aus- und auf der Fahrerseite hinten wieder eingestiegen: Meine Beine hatten Platz satt. Die Knie waren noch ein gutes Stück von der Rückenlehne des Fahrersitzes entfernt. Und Kopffreiheit hatte auch auch genug. Ich war total überrascht über diese üppigen Platzverhältnisse.

Bestellt am 27.03.2026, voraussichtliches Lieferdatum: Januar 2027 | Elroq 85 | Black-Magic + Loft | Clever | Transport | Wärmepumpe | 19'' | AHK

• Catsche

Mit 1,95 m und dazu noch relativ lange Beine ist das für mich ein wichtiges Thema. Den „hinter mir selbst setzen Test“ hatte ich auch gemacht und war auch zufrieden mit dem Ergebnis.

Früher in einer der Autozeitschriften, ich glaube AMS, wurde das „Komfortmaß“ angegeben. Leider findet man das nicht mehr bei den Herstellerangaben.

Ich schaue immer gerne in die ADAC Test PDF.

Dort gibt es immer die oben genannte Angabe.

Also Fahrersitz für 1,85 m eingestellt. Und dann Beinfreiheit und Kopffreiheit.

Die Angaben stammen aus diesen Test, also Enyaq Kombi/SUV, nicht Coupé:

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/AT6505-skoda-enyaq-85x-sportline/skoda-enyaq-85x-sportline.pdf

https://assets.adac.de/image/upload/Autodatenbank/Autotest/at6474-skoda-elroq-85/skoda-elroq-85.pdf

Ersetzt unseren Kamiq.

• ... Jetzt wollte ich nur sichergehen dass ich ihm keinen Quatsch erzählt habe…

Hast du nicht. Das wurde hier schon vor eineinhalb Jahren diskutiert. Im Prinzip ist der Elroq ein Enyaq mit kürzerem Kofferraum. Ich meine da wurden auch die Maße Lehne-Lehne gezeigt.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;