Automatische Routenplanung bei Stau

• Absolut !!!

Würde ich jederzeit sofort gegen die Auswahl der Anbieter bei der Ladeplanung tauschen.

Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben.

Ich komme bei der Navigation von einem Renault Talisman (da basiert die auf Google ist aber im Grunde TomTom) und auf die kann man sich zu mehr als 100% verlassen und die hat immer gefragt und mir die Daten der Umleitung angezeigt.

Ich bin Ende Mai von Kroatien kommend an München vorbeigefahren und mein Navi hat mir eine Umleitung angezeigt wegen einer Vollsperrung der Autobahn (die hat 8 Stunden gedauert) und außer mir ist keiner an der Abfahrt (und 1 km weiter war die Vollsperrung) abgefahren, die haben sich alle in der Stau gestellt und ich behaupte mal mindestens 80% von denen hatten eine Navi mit Stauumfahrung.

Wie gut die Stauumfahrung bei Skoda (VW Konzern) nun wirklich ist weis ich nicht, dass ich aber nicht wählen kann ob ich die Umfahrung annehmen möchte oder nicht ... Indiskutabel, da hilft mir auch die Ladeplanung gar nix.

Das macht mich gerade sehr sauer ;)

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ich gehe davon aus, dass das mit einem Softwareupdate irgendwann nachgereicht wird.

Skoda Elroq RS / Mamba Grün / 21" / Advanced - bestellt am 13.03.2026, Auslieferung 16.07.2026

• Flandrien irgendwann…schon vor 15 Jahren hatte unser absolut zuverlässiges Navigon die Auswahl. Das es steinzeitliche Navigation im VW-Konzern gibt, bei Autos jenseits der 40.000 Euronen, unfassbar.

Elroq 60 Essence MJ 27, Smart, Moon-Weiß Perleffekt, 19'' Regulus Anthrazit, AHK

bestellt 30.4., von LT KW 28 auf Produktion KW 34 /LT 34-37

seit 8.7. Produktion KW35 / LT KW 39-41 🫩

Bis dahin unterwegs mit Opel Mokka 1.7 CDTI ecoFlex

• Ach Manticore (Was bedeutet der Nick eigentlich?)

Ich gönne Dir Deine Häme und Schadenfreude, obwohl ich persönlich sie ein wenig peinlich (um nicht zu sagen armselig) finde.

Aber OK, muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie gesagt es sei Dir gegönnt. Erfreu Dich dran und rubbel Dir einen drauf.

Leider befürchte ich das es da kein Update für geben wird und das ganze Navi (aus meiner Sicht) damit quasi untauglich für Langstrecken wird und ich verstehe einfach nicht warum Skoda (VW) sowas macht

Sehr sehr schade !! Wäre für mich tatsächlich ein Grund gewesen das Auto nicht zu kaufen

Es wird sich aber wie immer im Leben eine Alternative finden lassen.

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Ach Manticore (Was bedeutet der Nick eigentlich?)

Ich gönne Dir Deine Häme und Schadenfreude, obwohl ich persönlich sie ein wenig peinlich (um nicht zu sagen armselig) finde.

Aber OK, muss ja jeder für sich selbst entscheiden, wie gesagt es sei Dir gegönnt. Erfreu Dich dran und rubbel Dir einen drauf.

Was Manticore bedeutet, kann man googeln. 💡

Wenn man nicht weiß, was (rhetorische) Ironie ist, kann man auch das googeln. 🤦‍♂️

Ansonsten lasse ich mich von dir nicht beleidigen, da stehe ich drüber! 😎

Antwort kannst du dir sparen, da ich sie nicht mehr lese. 🤷‍♂️

Elroq 85 Sportline Velvet Red, MAXX-Paket, AHK

Software 5.4.4

App: Betaversion

• BJ67 vielleicht einen etwas anderen Ton wählen... "Drauf rubbeln" ist doch arg Gossensprache. Häme und Schadenfreude erkenne ich auch nicht. Eher den Hinweis, dass es auch in in der 6.0-Gegenwart zu Enttäuschung und Fehlfunktion kommen kann und wird. Er hat seine Ironie sogar deutlich gekennzeichnet.

Siehe als Beispiel die Ladeanbieterauswahl. Bei 6.0 möglich, für 5.x mit Sicherheit rel. einfach zu integrieren, aber was juckt Skoda das schon, wenn das Geld einmal verdient wurde? :( Von daher würde ich deine Befürchtung auch eher teilen als dir widersprechen wollen.

Seit 04/26 Elroq 85 Maxx Sport Winter WP AHK, SW 5.6, MJ26

05/23 - 04/26 MG4 Standard

• ... Bei 6.0 möglich, für 5.x mit Sicherheit rel. einfach zu integrieren,...

Genau das glaube ich eben nicht.

Funktionen in einem Mac lassen sich auch nicht rel. einfach in Windows integrieren und anders herum.

Das geht nicht einfach mit Copy&Paste und ein bisschen anpassen.

Ansonsten hat mein 53.000€ Benz von 2017 das mit der Stauumfahrung genauso gemacht, wie jetzt 6.0 beim Elroq