Skoda Elroq 85x Reichweite und Wärmepumpe

• Die Frage für mich war ob ich 1,000 EURO für die Möglichkeit ausgeben will bei niedrigeren Temperaturen ein paar mehr km pro Ladung zu erhalten. Wenn die Wärmepumpe am Ende 5% mehr Reichweite bringen würde, dann wären das bei 300 km Reichweite 15 Mehrkilometer.

Mir war es das nicht Wert, selbst bei 30km Extra pro Ladung wäre mir persönlich der Preis dafür zu hoch.

Im Sommer bringt es gar nichts, im Winter ein paar extra Kilometer pro Ladung ...

• ...dass die Wärmepumpe bei den VW-Fahrzeugen unnütz ist. Daher ist die Frage ob es sich lohnt?

Zur Ausstattung würde ich die Sportliche mit Advanced Paket und 20 Zoll Reifen nehmen.

Ich werde den Elroq ca. 40.000km im Jahr beruflich fahren und habe die WP nach ausführlicher Recherche weg gelassen. Lohnt sich nicht.

Ich habe bewusst 19" Felgen genommen, weniger Verbrauch und mehr Komfort.

Laut Skoda verbraucht die Sportline mehr, ich weiß nicht an was das abgesehen von den Felgen noch liegt.

Aber das bringt mehr Reichweite über's ganze Jahr als die WP.

• Zur Wärmepumpe gibt es ewige Diskussionen, das brauchen wir ja hier nicht nochmal komplett durchkauen.

Zum Mehrverbrauch des Sportline:

Das scheint tatsächlich rein an den Felgen zu liegen. Nimmt man beim Selection die Vega Felgen kommt man auf exakt den gleichen WLTP Wert. Nur kann man halt leider beim Sportline nicht die Neptune Felgen nehmen, die bei gleicher Größe 0,3 kWh auf 100km beim WLTP Wert sparen und eben auch nicht die 19"er die nochmal minimal drunter liegen würden.
    Da das bei unterschiedlichen Felgen ja nur ein Aerodynamik Thema sein kann würde ich also davon ausgehen, dass das gerade bei höheren Geschwindigkeiten, sprich auf der AUtobahn zum tragen kommt.
    Könnte für den TE also tatsächlich spürbar sein.

Ob man nun wegen 5% mehr oder weniger Verbrauch von seiner Wunschausstattung abweichen will muss jeder selbst entscheiden...

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Dann werde ich wohl auf die WP verzichten, da ich im Winter außer zum Ski fahren eh keine weiten Strecken fahre, lohnt sich das nicht. Zu der Reichweite muss ich sagen hatte ich mir schon 400km erhofft, aber wir werden dann mal sehen, vielleicht bei 120km/h erreichbar. Mit meinem EV6 konnte ich schon bei 120km/h die 300km erreichen trotz kleiner Batterie.

• Erstaunlicherweise wäre die Aerodynamik bzgl. Luftwiderstand (= cW x A) im Vergleich ungefähr so...

EV6: 0.28 x 2.49 = 0.6972

Elroq: 0.26 x 2.58 = 0.6708

3393 Mitglieder |957 Bestellungen | 572 Ausgeliefert | 1 nur schreibt ;)

• Also ich fahre mit vollem Auto (3 Pers. mit Heckgepäckträger) im Sommer mit dem 85er und WP ca. 450 km auf der Autobahn bei 130. dann bin ich von 100 so auf 10 % Akku. Dann lade ich nach auf 80 und fahre wieder so ca. 380km. Sind das immer die gleichen Strecken? Kannst du am Ziel Laden? Du musst ja eh essen bzw. Pausen machen bei 1000km, also ich zumindest.

• Du hast bei (konstant) 130 auf der AB nur nen Durchschnittsverbrauch von 15,4 kWh/100km (bzw auf der zweiten Etappe sogar 14,2 kWh/100km) ? Und das mit Heckträger? Das ist ja ein super Verbrauch! Hast du irgendwas zur Optimierung gemacht? So niedrige Verbräuche unter solchen Bedingungen hab ich bisher im Forum nicht lesen können.

Elroq 85, Race-Blau-Metallic, Advanced, 19" Regulus Felgen, Wärmepumpe, AHK, Gepäcknetztrennwand, Winter, Sport
    Bestellt 20.04.2026, Lieferung ca. Oktober 2026

• Ich habe da gar nix optimiert, bin einfach gefahren auch mal 160. So wie man auf deutschen Autobahnen halt fahren kann. Ich weiß auch nicht was es jetzt für Gründe gibt das anzuzweifeln, aber gut, ich freue mich über den niedrigen Verbrauch. Hier mal 2 Beispiele einmal rumheizen und einmal normal (Tempomat 130 wo es möglich war).

Übrigens der Heckgepackträger verlängert angeblich die Reichweite. Ist mir aber auch egal, wir haben den wegen dem Gepäck 😜

Und jetzt habt ihr Screenshots zum zerfleischen, viel Spaß