Sitzerhöhung Beifahrersitz Airbag

• Blöde Frage, was soll der Airbag im Kindersitz denn schützen? (Ja ja das Kind)

Ich meine rein praktisch, der Sitz muss doch einen festen Seitenaufprallschutz haben und die Kopfstützen gehen auch seitlich um den Kopf, was macht der Airbag noch zusätzlich?

• Du hast da was falsch verstanden.

Die airbag schützen bei einem frontal crash, und reduzieren genau wie bei dir, das Verletzungsrisiko auf Kopf und Nacken.

Der maxi cosi arbeitet bissl anders als der cybex.

Da ist der airbag zwar in den Brustgurten/Polstern, dient aber wie gesagt dem Schutz bei frontal crash, nicht zur Seite.

• Genau, den Sitz gibt es exakt so nochmal ohne Airbags. (Hab ich im Arbeitsauto)

Sind Reboarder und schützen in beiden Fällen vor einem Schleudertrauma, egal wie die gedreht sind.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• achso, den dürfte man vorn dann wohl sowieso nicht nutzen oder man macht den Beifahrerairbag aus oder?

Als Reboarder muss der Airbag natürlich aus und für das andere müsste ich die Anleitung studieren. Der Beifahrerairbag würde aber sicher nichts wirklich verbessern, eher im Gegenteil.

Und der Kindersitz führt durch CO2 nicht zu Verbrennungen im Gesicht.

Ich habe vorn aktuell kein Isofix, deshalb habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht.

• Beim Elroq gehen rundum alle Airbags auf wenn du den Gegner genau mit den "Lanzen" (sind irgendwelche bestimmten Sensoren oderso) triffst.

Ich hatte leider das Vergnügen mit meinen ersten Erloq als mit ein Mini vor die Front fuhr, innerorts bei 51 Km/h.

Gibt dazu einen Post hier im Forum.

Elroq 85 Sportline, Advance, AHK, WP, Ersatz für meinen Race-Blue, was anderes war kurzfristig nicht verfügbar.
    Softwareversion 5.4.4 Stand 12.04.2026

• Das Alter spielt alleine wohl nicht die entscheidende Rolle. Was macht ihr bei einem 157cm großen 10jährigen? Das ist eine ernstgemeinte Frage - vlt. bin ich da nicht auf dem neuesten Stand. Derzeit sitzt er auf einem zusätzlichen Sitzpolster. Von der Höhe sieht das ganz gut aus. Für alles was darüber hinaus geht ist er wohl schon zu groß.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4.4, MJ 25;

• Das Alter spielt alleine wohl nicht die entscheidende Rolle. Was macht ihr bei einem 157cm großen 10jährigen? Das ist eine ernstgemeinte Frage - vlt. bin ich da nicht auf dem neuesten Stand. Derzeit sitzt er auf einem zusätzlichen Sitzpolster. Von der Höhe sieht das ganz gut aus. Für alles was darüber hinaus geht ist er wohl schon zu groß.

Benötigt man die auch für den Fahrersitz? Frage für meine Mutter ;) (65 Jahre und nicht mehr ganz 155 cm groß)

Spaß beiseite, bei der Größe macht aus meiner Sicht das von dir genannte Sitzpolster eventuell noch ein klein wenig aus. Auf eine Sitzerhöhung mit richtiger Rückenlehne würde ich wohl verzichten, sofern diese dafür sorgt, dass das Kind weiter nach vorne rutscht.

Entscheidend wird wohl bei der Überlegung mit oder ohne Sitzkissen eher die korrekte Fürhung des Sicherheitsgurtes sein.

Seit 25.07.2025 Elroq 50 Tour in Timiano grün mit Innenausstattung Loft und Plus Paket