1 Jahr Elroq, kurzes Verbrauchs-Fazit

• Elroq_1 Wie hoch war denn der Verbrauch? Die Ladekosten sind ja stark von den genutzten Ladekarten ect abhängig.

Cargo: Tolle Info Danke. Ich habe in all meinen Verbrauchsszenarien immer mit einem Verbrauch von 20KW über das Jahr gesehen gerechnet, schein ja zu passen. Bezüglich der Kosten sind natürlich auch die Ladeverluste immer noch interessant, bei der Reichweite sind die egal ;)

Bestellt (21.01.2026) (Beim Händler seit dem 19.06.2026) (Ausgeliefert 01.07.2026)

* Elroq 85 Sportline

* Black-Magic Perleffekt

* 21" Supernova Schwarz

* Maxx + Sport

• Elroq_1 Wie hoch war denn der Verbrauch? Die Ladekosten sind ja stark von den genutzten Ladekarten ect abhängig.

Cargo: Tolle Info Danke. Ich habe in all meinen Verbrauchsszenarien immer mit einem Verbrauch von 20KW über das Jahr gesehen gerechnet, schein ja zu passen. Bezüglich der Kosten sind natürlich auch die Ladeverluste immer noch interessant, bei der Reichweite sind die egal ;)

puh - so genau habe ich das gar nicht getrackt, immer wieder mal auf den Verbrauch während der Fahrt geschaut (seit Start/ seit letztem Laden) oft hatte ich dann eine 16-18 kWh - wenn ich ChatGPT mit meinen Daten vom Urlaub fütter, dann kommt irgendwas mit 17kwh/100 km und 480-510 insgesamt raus

in kleinen Orten/ Dörfern gab es meist nur eine Ladesäule und deswegen hatte ich zuvor mir die Chargemap Karte besorgt, die am besten für die Reise passen sollte - und es auch war. Hat zu 100% überall funktioniert. von 39 Cent bis 69 Cent war alles dabei - und manchmal war es alternativlos

Bei meiner Rechnung ging es mir auch einfach darum, was hätte es unter gleichen Bedingungen mit dem Passat von zuvor gekostet (Benzin vs. Ladebudget) das Verhalten war auf so einer Urlaubsfahrt gleich:
    Beim Tanken schaut man kurz vorm Tanken ob dir rechte oder linke Tankstelle günstiger ist oder fährt noch einen Ort weiter :)
    Beim Laden kurz geschaut was ist der ChargemapTarif - oh 69 Cent - ah ein Ort weiter 49 Cent, dann dort hin

Elroq 85 Sportline Velvet-Rot Metallic WP AHK

• unserer Wirtschaftsministerin

Haben wir wieder eine?

Ich dachte, das Amt wird derzeit kommissarisch von einer Fossile-Energien-Lobbyistin geführt?!

Elroq 60 Selection Graphite-Grau metallic Regulus Anthrazit MJ27

Bestellt 18.05.26, Liefertermin 01/27?

Ersetzt unseren Kamiq.

Der Große (Kodiaq Style TSI 4x4) bleibt!

• Mach könnte sich auch entscheiden, die hv-durchsicht nicht machen zu lassen, und einfach zu reparieren, wenn es kaputt ist.

Sachen wie bremsenwartung (inkl Flüssigkeit) und kühlwassertausch kann man auch einzeln machen (lassen).

Tesla hat zb gar keine Wartung.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex

• Mach könnte sich auch entscheiden, die hv-durchsicht nicht machen zu lassen, und einfach zu reparieren, wenn es kaputt ist.

Sachen wie bremsenwartung (inkl Flüssigkeit) und kühlwassertausch kann man auch einzeln machen (lassen).

Tesla hat zb gar keine Wartung.

Also gewisse Sachen würde ich immer machen lassen, jedenfalls solange Garantie drauf ist oder Sicherheitsrelevante Dinge. Kleinkram wie Pollenfilter, Scheibenwischer, etc, da wo die Werkstätten teilweise unverschämt werden und die nicht Garantierelevant sind, sollte man bei Bedarf und selber machen, Das bekommt jeder hin. (Für den MANN Innenraumfilter hab ich ca 20€ bezahlt und das wechseln war ungelogen 3 Minuten. Die Fachwerkstatt ruft nur für den Fulter im Rahmen des Wartungspakets 80€ auf.)

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP