Hallo zusammen, vielleicht interessierts ja jemanden;
ich hab meinen Elroq jetzt knapp 14 Monate und den Langzeitzähler seit ziemlich genau einem Jahr nicht mehr resettet.
Eckdaten: Elroq 85, MJ25, WP, 21Zoll GJR die ersten 3000km auf SR), Fahrprofil ca 60% Stadt, 40% Autobahn/Landstrasse. 2x Urlaub mit Fahrradheckträger (je 1500km). Klima immer an wenn warm, Heizung immer an wenn kalt. Im Winter morgens Vorklimatisierung inkl. Sitz und Lenkrad, immer Sommer bei Sonnenparkplatz auch Vorklimtisierung. Also alles in allem kein Stromsparer ![]()
Da meine Garage keinen Stromanschluss hat, ich an meinem Haus kein Stellplatz und die Garage zu weit weg vom Haus, bin ich also auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen. Und ich muss sagen, es ist entspannter als beim Verbrenner. Einkaufen zum Aldi, kurz laden. Einkaufen bei Rewe, kurz laden. Kinobesuch, Friseur, Stadtbummel, einfach anhängen und laden. Ich lade meist beim Einkaufen oder an komunalen AC-Ladern.
Für mich mal ein kleines Rechenspiel:
Ich hab mit dem Elroq also 2008,2kWh Energie verbraucht. Vorher hatte ich einen Tiguan 1,4l TSI, mit einem Verbrauch wenn es gut lief von 8L. Wenn ich jetzt mal einen niedrigen E10-Preis von 2€ ansetze und einen hohen Strompreis von 50cent, komme ich auf Stromkosten von 1004€ gegen Spritkosten von 1879€. Und wenn wir ehrlich sind, ist der Unterschied in Wirklichkeit aber noch grösser.
Bevor jetzt jemand schreit "Ja aber..."
Das ist MEINE persönliche Erfahrung und MEINE Meinung.
Muss niemandem gefallen, kann bei jedem ganz idividuell und anders ausfallen, aber ich wollte mit Euch MEINE Erfahrung teilen.