1 Jahr Elroq, kurzes Verbrauchs-Fazit

• Hallo zusammen, vielleicht interessierts ja jemanden;

ich hab meinen Elroq jetzt knapp 14 Monate und den Langzeitzähler seit ziemlich genau einem Jahr nicht mehr resettet.

Eckdaten: Elroq 85, MJ25, WP, 21Zoll GJR die ersten 3000km auf SR), Fahrprofil ca 60% Stadt, 40% Autobahn/Landstrasse. 2x Urlaub mit Fahrradheckträger (je 1500km). Klima immer an wenn warm, Heizung immer an wenn kalt. Im Winter morgens Vorklimatisierung inkl. Sitz und Lenkrad, immer Sommer bei Sonnenparkplatz auch Vorklimtisierung. Also alles in allem kein Stromsparer :P

IMG_7363.jpeg

Da meine Garage keinen Stromanschluss hat, ich an meinem Haus kein Stellplatz und die Garage zu weit weg vom Haus, bin ich also auf öffentliche Lademöglichkeiten angewiesen. Und ich muss sagen, es ist entspannter als beim Verbrenner. Einkaufen zum Aldi, kurz laden. Einkaufen bei Rewe, kurz laden. Kinobesuch, Friseur, Stadtbummel, einfach anhängen und laden. Ich lade meist beim Einkaufen oder an komunalen AC-Ladern.
    Für mich mal ein kleines Rechenspiel:
    Ich hab mit dem Elroq also 2008,2kWh Energie verbraucht. Vorher hatte ich einen Tiguan 1,4l TSI, mit einem Verbrauch wenn es gut lief von 8L. Wenn ich jetzt mal einen niedrigen E10-Preis von 2€ ansetze und einen hohen Strompreis von 50cent, komme ich auf Stromkosten von 1004€ gegen Spritkosten von 1879€. Und wenn wir ehrlich sind, ist der Unterschied in Wirklichkeit aber noch grösser.

Bevor jetzt jemand schreit "Ja aber..."

Das ist MEINE persönliche Erfahrung und MEINE Meinung.
    Muss niemandem gefallen, kann bei jedem ganz idividuell und anders ausfallen, aber ich wollte mit Euch MEINE Erfahrung teilen.

• Das klingt doch ganz gut.

Man muss sich halt etwas umstellen aber das ist relativ schnell vollzogen wie ich finde.

Ich habe auch keine Lademöglichkeit zu Hause, vermisse diese aber auch nicht.

Wie du nutze ich wenn möglich die Lademöglichkeiten beim einkaufen. Bei uns bietet das mittlerweile Edeka (EWEgo, EnBW), Hunde Netto (Vattenfall) oder Kaufland.

Bei deiner Berechnung musst du noch die Steuerbefreiung und THG Quote mit einrechnen, dann sieht das für den Verbrenner noch schlechter aus.

Ich möchte nicht mehr zurück zum Verbrenner. Bin letztens wieder unseren Karoq gefahren der jetzt zurück geht und trotz das es der eigentlich potente 4x4 TSI ist, kommt der mir vor wie eine lahme Ente.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Ich hab mit dem Elroq also 2008,2kWh Energie verbraucht

Wir haben sehr ähnliche Werte nach dem ersten Jahr. Klima immer an, vorausschauendes fahren, aber trotzdem zügig, Tacho meist 4% über Limit (dann meckert er nicht).

Zu deinem Nettoverbrauch musst du aber noch ca. 10% für Ladeverluste dazurechnen. Bei uns sind es 17.1 netto zu 19.1 kWh brutto gemäss Spritmonitor. Wir laden fast ausschliesslich DC.

• Das ist schön, das mal mit realen Zahlen so quantifiziert zu sehen. Vielen Dank. Die Mühe hab ich mir nie gemacht, aber ich bekomme eine Ahnung, was ich in acht Jahren Elektromobilität gespart habe.

Und das sind ja nur die Energiekosten. Die Werkstattkosten sind ja auch niedriger, weil es viel weniger Teile gibt, die kaputt gehen können. Kühlwasserpumpe samt Zahnriemen, Ölwechsel samt schmückendem Beiwerk, die Bremsen haben eine höhere Beanspruchung, durchgegammelter Auspuff. Da kommen beim Verbrenner einige Posten zusammen und hinterlassen ein rundum fossiles Gefühl.

Elektrisch unterwegs seit 2018

• Das mit den niedrigeren Wartungskosten sehe ich nicht so. Ja es fallen einige Verbrennerspezifische Dinge weg die du schon geschrieben hast aber dafür kommen die Prüfung des HV Systems dazu und auch die zusätzliche Aus und Weiterbildung der HV Techniker die notwendig sind schlagen sich in höheren Kostensätzen nieder. Im Endeffekt ist eine BEV Wartung nicht günstiger.

Skoda Elroq 60, Timiano-Grün, Regulus Anthrazit 19", Lodge, Advanced, Winter, Ganzjahresreifen Hankook Kinergy 4S 2 X H750A

Bestellt Mai/25 - Übergabe 10/25

Skoda Enyaq RS Coupe, Mamba-Grün, Vision Aero Anthrazit 21", RS Suite, Maxx

Bestellt April/26 - Avisierte Lieferung 08/26

• Das mit den Werkstattkosten würde ich persönlich nicht so unterschreiben… Autohäuser verdienen einen Großteil mit der Werkstatt und den Services. Das lassen die sich zukünftig ja nicht entgehen. Da finden sich immer Posten auf der Rechnung, die dann zwingend notwendig und vor allem durch die Stundensätze absurd hoch sind.

Das ist wie mit den ganzen Steuervergünstigungen, die ja nach und nach wegfallen werden. Gewinn müssen alle irgendwie erwirtschaften. Mir wurde vom Händler vorab schon gesagt, dass man beim RS ca. 600-800 € für die Inspektion nach 2 Jahren einrechnen sollte. Günstiger wird es dann in Zukunft aber nicht mehr. Heute ist E-Mobilität vllt. noch deutlich günstiger (vom Anschaffungspreis abgesehen), wird sich aber auch angleichen (müssen)…

Heute und jetzt freue ich mich aber noch über das gesparte Geld und den zusätzlichen Fahrspaß 8)

RS in Mamba Green 🐍 bestellt am 11.12.25, MAXX, WP, Winterpaket, AHK, Übergabe KW28

SW: 5.6

• Ja, man könnte jetzt so Vieles gegeneinander aufrechnen, Wartungskosten, Verschleiss, Wertverlust, Steuer, THG etc.

Aber das wäre mir zu stressig. Für mich als frischer Umsteiger ist eins wichtig: ich hab wenig(er) Stress, verliere keine Zeit, hab Kompfort. Aus dem Alter, wo man nur für 10 Mark pro Woche tanken kann sind lange vorbei.

Und wenn man ehrlich ist, wäre viele Vergleiche auch Äpfel mit Birnen oder sogar Bananen. Du hast ja selbst bei ein und demselben Auto Wartungspreise von bis, und das nicht unerheblich, abhängig von Region, Werkstatt, etc.

Wenn mir jetzt einer 2 Autos nebeneinanderstellen würde, rein hypothetisch identische Autos, einer Benziner einer Elektro, Verbrauchskosten wären auch gleich, ich würde stand jetzt den Elektro nehmen. Einfach weil es für mich eine entspanntere Form des Automobil ist.

Elroq 85 Sportline, Black-Magic, 21" Supernova, AHK, WP

• Ich kann das was Cargo schreibt nur unterschreiben - ich habe auch die Tage eine Rechnung aus Neugierde aufgemacht.

Ausschließlich die Strecke in Frankreich im Urlaub hergenommen:

3000 km - ca. die Hälfte Autobahn mit Tempomat max. 135 - Rest Nationalstraßen und viele viele kleine Departementstraßen mit Max. 80 km/h.

Klima immer an (es war gut warm bis heiß) - beim Cruisen auf kleinen Straßen 1,5 Fenster offen

Kofferraum komplett voll und Rückbank ebenso - freie Sicht hinten raus.

Abrechnung der Ladekosten EUR 182,- (Chargemap - 50% DC / 50% AC)

Gegenrechnung zuvor VW Passat TDI (Verbrauch Urlaubsreise Korsika) 6l/100km bei EUR 2 Spritpreis (und in F meist drüber) EUR 360,-

Und trotz Ferien in F nur 1x an einer Raststätte 5 Min warten müssen, bis einer der 12 Schnelllader frei wurde