Akku "Kalibrieren" ??

  • Der Rechner soll ja nur eine grobe Richtschnur sein. Der hohe SoC ist deshalb so schädlich weil die hohen Zellspannungen schädliche chemische Reaktionen begünstigen. Daher ja auch die schädliche lange Standzeit bei hohem SoC: Diese chem. Reaktionen laufen dann länger.

    Bei niedrigem SoC gibt es diese hohen Spannungen ja nicht. Da gibt es dann andere Effekte, die sind aber nicht so kritisch.

    Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP;

  • Ich habe keine Erfahrungen mit Akkus in Kfz aber mit Akkus aus dem Hauskraftwerk der PV Anlage. Hier bemerke ich, wenn im Winter den Akku nicht zu 100% bekomme und auch nicht auf 0% wegen Ersatzstromreserve, das der angezeigte SOH recht schnell nach unten geht. Zwar macht der Akku alle zwei Wochen eine erzwungene Entladung auf 0% (real 8%), aber da nicht auf 100 % geladen wird, kann der SOC nicht kalibriert werden. Wenn dann regelmäßig wieder die 0% und 100% erreicht werden, steigt der SOH wieder auf realistische Werte. Ich persönlich habe daher schon das Gefühl, das ein gelegentliches Laden auf 100% und nahe 0% hilfreich für die Berechnung des SOH sein können. Das man diesen Staus nicht lange aufrecht erhalten soll ist aber auch klar.

    Elroq 85, 19" Regulus Anthrazit, Lodge, Maxx, Sport, Winter, AHK, Gepäcknetztrennwand

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  • Zitat

    Ich persönlich habe daher schon das Gefühl, das ein gelegentliches Laden auf 100% und nahe 0% hilfreich für die Berechnung des SOH sein können.

    Kann ich zumindest von anderen E-Autos (z.B. Hyundai Kona) bestätigen. Dort wird sogar das einmalige Laden auf 100% zum Ausgleichen der Unterschiede bei den einzelnen Akku-Zellen vom Hersteller empfohlen. Mit 100% Ladestand sollte das Auto dann allerdings nicht lange stehen.

    Elroq 85, Timiangrün, 19" Regulus, Loft, AHK, Winter, Wärmepumpe, Ausstattungspaket Maxx

  • Wenn man jetzt üblicherweise nur so 50km/Tag fährt - ergibt das dann nicht Sinn, das Auto nicht bei 80% zu „lagern“, sondern bei eher so 60%, damit er im Mittel mehr im mittleren Bereich steht?

    50km sollten bei nem 50er ja in etwa 20% SoC Reduktion entsprechen, womit man zwischen 40% und 60% (statt 60-80) pendeln würde?


    Bringt das was zur Schonung, oder ist das Makulatur?

  • Wenn man jetzt üblicherweise nur so 50km/Tag fährt - ergibt das dann nicht Sinn, das Auto nicht bei 80% zu „lagern“, sondern bei eher so 60%, damit er im Mittel mehr im mittleren Bereich steht?

    50km sollten bei nem 50er ja in etwa 20% SoC Reduktion entsprechen, womit man zwischen 40% und 60% (statt 60-80) pendeln würde?


    Bringt das was zur Schonung, oder ist das Makulatur?

    Ich hab mal eine Kurve über Degradation von NMC Akkus gesehen. Da ist schon ein kleiner Unterschied. Das macht in dem SOC-Bereich nicht viel aus. Aber wenn es keine Umstände macht... Ich hab auch 60% eingestellt.

    Bestellt: 16.10.24 Geliefert: März 25

    Elroq85 - EnergyBlue - Clever - AHK

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