Skoda ​Elroq Bedienungsanleitung ++ Betriebsanleitung ++ Handbuch PDF ++ Online Manual 2023

• Die Onlinevariante ist gewöhnungsbedürftig. Dann frage ich mich, warum ich eine allgemeingültige Anleitung aufrufe, wenn ich vorher meine FIN eingebe. Damit ist meine Ausstattung bekannt. Trotzdem lese ich immer wieder den Hinweis "ausstattungsabhängig". Einfach die Textbausteine der individuellen Ausstattung zuordnen.

06/2022 - 06/2025 e-Corsa

ab 07/2025 roter Elroq 85 Advanced mit Sportpaket

• Ja, das mit der Eingabe der FIN läßt großes erwarten - leider ist es nur eine große Enttäuschung.

Ich geh immer über die Modellauswahl und das Baudatum. So komm ich auch als Enyaq Fahrer an die Elroq BDA ;)

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21

• Hallo Allerseits.

Also ich finde das Online Handbuch OK. Die Struktur ist gut und die Suche ist recht einfach. In der Regel finde ich auf Anhieb was ich recherchieren möchte. Eine zusätzliche FIN Eingabe nach der ersten Koppelung der mySkoda App mit dem Fahrzeug habe ich noch nie gemacht und ist ja auch wie beschrieben unnötig.

Das an Bord beiliegende Kurzhandbuch finde ich ebenfalls gut gelungen und nach all den Diskussionen hat mich überrascht, dass dies "auf Papier" doch Recht umfangreich ist.

Von mir also keine größeren Kritikpunkte.

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Mein Kritikpunkt bei der Anleitung ist, dass man viele Dinge nicht findet, wenn man das richtige Wort nicht kennt. Versuche mal eine Erklärung für die Lenkradpaddels für die Rekuperation zu finden. Fast ein Ding der Unmöglichkeit...

• Mir überzeugt das Online-Handbuch auch nicht. Schließe mich Muensterlaender an, wenn ich die FIN eingebe, sollte auch ein maßgeschneidertes Handbuch erscheinen.

Elroq First Edition

Timiano-Grün-Black-Magic Perleffekt, Maxx, Sport, Wärmepumpe, 21" Supernova Anthrazit, AHK

• Ich habe das gleich mal probiert und habe als Suchbegriff "Rekuperation" eingegeben. Ein Erklärung der Schaltwippen habe ich gleich gefunden.

Ebenso beim Suchbegriff "Schaltwippen".

Weisst Du als eAuto-Anfänger, dass die Schaltwippe "Schaltwippe" genannt wird ? Weisst Du als eAuto-Anfänger, dass die Schaltwippen was mit Rekuperation zu tun haben ? Und kennst Du das Wort dann ?

DAS ist der Punkt. Dass ich das weiss und das Du das weisst, das ist klar. Aber überlege mal für Leute, die von ausserhalb unserer Blase kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Jim Panse ()

• Die Onlinevariante ist gewöhnungsbedürftig. Dann frage ich mich, warum ich eine allgemeingültige Anleitung aufrufe, wenn ich vorher meine FIN eingebe. Damit ist meine Ausstattung bekannt. Trotzdem lese ich immer wieder den Hinweis "ausstattungsabhängig". Einfach die Textbausteine der individuellen Ausstattung zuordnen.

Moin

Das würde dann aber bedeuten, das es x verschiedene Online-Handbücher geben würde,

immer passend für die jeweilige Ausstattung.

Oder es wird für den jeweiligen User ein entsprechendes Handbuch generiert.

Und, so what, könnte man entgegnen. Das bisschen Programmieraufwand kann es doch wohl nicht sein.

Ich habe da eine andere Meinung.

Die gedruckte Version der alten Handbücher enthält doch auch an allen möglichen Stellen Hinweise zur Version/Ausstattung.

Da gab es auch keine getrennten Handbücher.

Und, welche Punkte mich betreffen, weiss ich doch.

Schliesslich habe ich das Auto konfiguriert und kenne somit die Punkte die mich betreffen.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Gottlob sind wir hier im Skoda Forum ;)

Für BMW und MINI Fahrzeuge bekomme ich via FIN das Fahrzeug sogar in korrekten Aussen- und Innenfarben sowie allen Ausstattungsmerkmalen angezeigt.

Allerdings: Auch die BDA enthält alle Funktionen - auch wenn diese nicht im Fahrzeug verbaut sind.

Sorry für die Exkursion und den ot.gif meinerseits.

Deutschland Enyaq iV 80 | Arctic Silver | ecoSuite | WR: 19" Proteus | SR: 20" Vega | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | seit 05/21