Der grosse Speicher Elektrisiert - Thread

• Heute früh um 07:45 bei 56% SoC und -2°C zeigt er 14 kW mögliche AC-Ladeleistung. Dann direkt Kabel angeschlossen, Abfahrtszeit 10:00, nicht geladen. Um 10:20 bei -1°C und immer noch 56% SoC wird auch noch 14 kW AC-Ladeleistung angezeigt. Die WB zeigte auch keinerlei Leistungsabgabe. Es hat sich nichts getan.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

• Was hattest du denn erwartet dass das Auto machen sollte? Die Batterie vorheizen bevor du los fährst? Das wäre mMn Energie Verschwendung.

Oder den Innenraum heizen? Dann stimmt etwas bei den Einstellungen nicht.

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• OK, jetzt verstehe ich. Lt. Tabelle sollte bei angestecktem AC Kabel bei pus 7 schon geheizt werden. Das würde ich zwar nicht nutzen wollen, ich brauche keine hohe Entnahme Leistung wenn ich gerade losfahre, aber jedem das seine. Was ich lieber sehen würde wäre das Vorheizen des Innenraumes aus der Wallbox statt aus dem Akku. Da wäre sicher noch Verbesserungs Potential.

Elroq 85, seit 27.06.25, Race-Blau Metallic, Loft, MAXX ohne AHK, keine WP, 19" Proteus, LG Akku. Erstes E-Auto!

PV + Akku + Wallbox (Huawei)

• Wenn ich bei mir zu Hause das ladekabel stecken habe und die Wallbox lädt, entnimmt er den Strom direkt aus der Wallbox für das vorheizen, kann man in der App sehen, zeigt dann nur 5-7KW an in der Soda app, aber in der easee app sehe ich über 10 kw.

Elroq 85: Graphite Grau Metallic, Innenaustattung: Lodge, Felge: 19´ Regulus Anthrazit

Sonderaustattung: Maxx, Sport, Gepäcknetztrennwand und Wärmepumpe.

Bestellt Mai 2025 ausgeliefert Oktober 2025

Unser 85er

Einmal editiert, zuletzt von teddy7500 ()

• Das ist bei mir auch so dass für das Vorklimatisieren der Strom aus der Wallbox kommt.

Meine ursprüngliche Frage ist aber auch nur eine Verständnisfrage aufgrund von Matthias' Video. Eine vorkonditionierte Batterie hätte evtl. den Vorteil der größeren Reichweite, besseren Rekuperation und schont die Batterie.

Elroq 85, Race Blue, Plus, Lodge, AHK, Regulus 19", WP, Software 5.4;

Einmal editiert, zuletzt von thomasD ()

• Wenn ich bei mir zu Hause das ladekabel stecken habe und die Wallbox lädt, entnimmt er den Strom direkt aus der Wallbox für das vorheizen, kann man in der App sehen, zeigt dann nur 5-7KW an in der Soda app, aber in der easee app sehe ich über 10 kw.

Das ist jedenfalls bei meinem Elroq nicht grundsätzlich so.

Die Logik ist *bei mir* folgende:

1. Lädt das Auto aktiv, oder hat das Laden eigenständig wg. erreichen der (z.B. 80%) Ladegrenze angehalten, u d heizt dann vor, nimmt er den Strom aus der Wallbox.

2. Habe ich selber über die App manuell den Ladevorgang zuvor unterbrochen, und heize dann vor, nimmt der Elroq den Strom aus der Batterie, und nicht aus der Wallbox.

Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht, und meine beiden vorherigen PHEV von Skoda (Superb und Octavia iV) haben das beide nicht so gemacht, sondern sofern die Wallbox eingesteckt war, beim Heizen immer den Strom aus der Wallbox genommen.

• So steht's im Handbuch:

"Betrieb mit Strom der Hochvoltbatterie

Erfolgt aktuell keine Fahrzeugaufladung, dann ist die Hochvoltbatterie die Stromquelle für die Standklimatisierung.

Ist die Standklimatisierung eingeschaltet und das Fahrzeug wird aktuell nicht aufgeladen, dann nimmt die erwartete Reichweite ab."

Gruß EMike

Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW

• Matthias fasst seine letzten 5 Jahren mit den Enyaq zusammen. Ich bin gespannt, welches Resümee ich nach 4 Jahren Leasing ziehen werde.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.