Ah, ich höre schon die ewig Gestrigen: "Wenn wir alle Elektroautos fahren sollen, das geht doch gar nicht! So viele Kennzeichen gibt es ja gar nicht!" ![]()
E Kennzeichen ja oder nein?
-
-
Danke für den Hinweis, Ich wohne in der Schweiz, somit für mich ein Thema.
(Sollte wohl mein Profil Überarbeiten)
Blaue E-Plakette für ausländische Elektroautos | TÜV NORD
Du brauchst die hier und die wird ans Heck gepappt. Ich habe mir das auf eine magnetische Folie gezogen, genau wie das Nationalitätenkennzeichen. Die Schwierigkeit war, dass man diese blaue Plakette wohl nur vor Ort erwerben kann und nicht zB. wie die grüne Umweltplakette via Landratsamt Stuttgart sich zuschicken lassen kann. Praktischerweise war ich bei meinen Eltern in Norddeutschland und habe einen Termin auf der Zulassungsstelle gemacht und die Plakette dann bekommen.
-
Gibt es in D "Wechselkennzeichen"? Bei uns in Ö. darf man bis zu 3 gleichartige KFZ auf ein Kennzeichen anmelden und da meine anderen Fahrzeuge Verbrenner sind kann ich
natürlich auch keine grüne Nummerntafel haben, was aber OK ist, denn die Vorteile hier halten sich stark in Grenzen (außer der IG-L 100er, den man ignorieren dürfte...).
Das mit der Plakette für die Heckscheibe in D. ist demnach ein interessanter Punkt, danke für die Info, vielleicht hol ich mir die mal.
-
Gibt es für deutsche im europäischen Ausland da etwas zu beachten, wenn man Vorteile des E-Autos nutzen möchte, bzw. Nachteile vermeiden? Denen wird das "E" auch egal sein.
Zu den zu beachtenden Punkten gehört schon mal, dass man in Frankreich in den Umweltzonen auch für E-Autos die "Grüne Plakette" am Fahrzeug haben muss. (Wie zur Zeit in Deutschland noch die Umweltplakette. Die soll ja wegfallen) -
Gibt es in D "Wechselkennzeichen"?
Ja, gibt es. Wird aber auch nicht mit "E" gehen.
-
https://www.tuev-nord.de/de/di…-und-fahrzeug/e-plakette/
Du brauchst die hier und die wird ans Heck gepappt. Ich habe mir das auf eine magnetische Folie gezogen, genau wie das Nationalitätenkennzeichen. Die Schwierigkeit war, dass man diese blaue Plakette wohl nur vor Ort erwerben kann und nicht zB. wie die grüne Umweltplakette via Landratsamt Stuttgart sich zuschicken lassen kann. Praktischerweise war ich bei meinen Eltern in Norddeutschland und habe einen Termin auf der Zulassungsstelle gemacht und die Plakette dann bekommen.
Muss die Plakette normalerweise nicht von innen in die Scheibe geklebt werden? Nicht, daß das dann mal ein Kontroletti ganz genau nimmt....
-
Er darf, weil ers kann.
Es gibt tatsächlich Plug-ins, die reißen an der 100 km-Marke, die sie rein elektrisch schaffen. Ich kenne Menschen, die bewegen ihren Plug-in hauptsächlich elektrisch und tanken in Monaten kein einziges Mal nach, weil sie nur relativ kurze Strecken fahren und den Plug-in immer wieder aufladen.Jetzt stelle dir vor, du untersagst diesen Menschen das Laden an öffentlichen Säulen, obwohl sie sich quasi genauso fortbewegen wie ein reines BEV. Aus welchem Grund sollte also so jemand gezwungen werden, seinen Plug-in mit Benzin zu betreiben, nur weil er die Ladesäulen nicht nutzen soll/darf? Das wäre doch auch unfair, oder nicht?
Es gibt eben nicht nur Schwarz-Weiß, sondern auch jede Menge Grau.Das ist natürlich richtig. Leider ist die Praxis bei Plug-Ins aber, was ich gelesen habe, in etwa so
- Privat knapp die Hälfte der km rein elektrisch
- Bei Dienstwagen etwa 11%
Ganz im Gegensatz zur Annahme im offizieölen WLTP-Zyklus.
Aber klar, wenn er laden will soll der Plug-In das gerne an jeder öffentlichen Ladestation dürfen wie jeder reine BEV. Das ist auch nicht das was mich stört. Mich stört angesichts der genannten Statistik die Einordnung bei den anderen Privilegien wie bei einem BEV. Ich denke die reinen Elektroautos sollten schon nochmal stärker gefördert werden.
-
Muss die Plakette normalerweise nicht von innen in die Scheibe geklebt werden? Nicht, daß das dann mal ein Kontroletti ganz genau nimmt....
Diese muss tatsächlich aussen ran. Wurde mir zumindest so gesagt. Ich wollte die auch hinten innen in die Heckscheibe reinkleben, die ist aber nicht so designed, dass die mit der Schrift nach vorne klebt (so wie die grüne Plakette), sondern den Kleber hinten hat. Du kannst die also nur aussen auf der Heckscheibe befestigen.
-
Alles anzeigen
Das ist natürlich richtig. Leider ist die Praxis bei Plug-Ins aber, was ich gelesen habe, in etwa so
- Privat knapp die Hälfte der km rein elektrisch
- Bei Dienstwagen etwa 11%
Ganz im Gegensatz zur Annahme im offizieölen WLTP-Zyklus.
Aber klar, wenn er laden will soll der Plug-In das gerne an jeder öffentlichen Ladestation dürfen wie jeder reine BEV. Das ist auch nicht das was mich stört. Mich stört angesichts der genannten Statistik die Einordnung bei den anderen Privilegien wie bei einem BEV. Ich denke die reinen Elektroautos sollten schon nochmal stärker gefördert werden.
Ja, die Zahlen sehen meist ganz anders aus als diese wenigen eigenen Erfahrungen, da gebe ich dir recht.
Aber ich würde BEV nicht immer wieder fördern, zumindest nicht mit Rabatten. Ich würde die Verbrenner immer unattraktiver gestalten und die Infrastruktur für die BEV massiv stärken, ggf. subventionieren und regeln.
Das würde meiner Ansicht nach ganz automatisch dafür sorgen, dass die breite Akzeptanz der BEV steigt und die Preise damit mittelfristig sinken.
Aber das ist hier jetzt ganz schön off topic, sorry. -
Aber ich würde BEV nicht immer wieder fördern, zumindest nicht mit Rabatten. Ich würde die Verbrenner immer unattraktiver gestalten und die Infrastruktur für die BEV massiv stärken, ggf. subventionieren und regeln.
Das würde meiner Ansicht nach ganz automatisch dafür sorgen, dass die breite Akzeptanz der BEV steigt und die Preise damit mittelfristig sinken.Norwegen macht es vor. Aber das wäre ja zu einfach, die Steuern auf neue Verbrenner schrittweise zu erhöhen. Man könnte auch Benzin und Diesel deutlich teurer machen und do den Ladestrom subventionieren .