Fix4Bike Anhängekupplung?

• Ich finde tatsächlich nur Träger mit Schienenabstand 25 cm im Netz. Ich hab aber letztes Jahr extra darauf geachtet den Träger mit dem größten Schienenabstand zu kaufen.

• Moin,

das Problem bei großem Schienenabstand ist, dass das hintere Fahrrad weiter weg kommt vom Befestigungspunkt und damit der "Hebel", der wirkt, größer und damit die zulässige Belastung geringer wird. Das ist ganz extrem bei Trägern für 3 oder sogar 4 Räder. Da gibt es einen Maximalabstand zwischen äußerster Schiene und Kugelkopf und eine merklich geringere Last für diese Schiene.

Mein Träger hat auch nur 25cm Abstand. Aber die Räder werden entgegengesetzt montiert und das passt problemlos.

Grüße

Torsten

Elroq 50 in energy-Blau mit den Paketen Loft, Smart und Winter

• Wie wäre mit einem Thule Epos, 25cm Schienenabstand, aber mit einem genialen Befestigungs-System das den "geringen" Abstand sehr relativiert. Teuer aber eine Investition die sich für uns gelohnt hat.

Seit Mai 2025 Elroq 85, Timiano-Grün, Lodge, Maxx, AHK, WP, 36 Monate Zusatzgarantie, gefüttert mit Sonnen-Energie via evcc (NRGKick, Senec 8,5 kWp, 10 kWh Speicher)